Dengue-Fieber breitet sich im Süden des Landes aus und offenbart die Auswirkungen des Klimawandels

Rio Grande do Sul ist zu einem umgekehrten Bild des Denguefiebers in Brasilien geworden. Während zuvor die Kälte die Aedes aegypti unter Kontrolle hielt, hat die Mücke, die das krankheitsauslösende Virus überträgt, nun ein günstiges Klima vorgefunden, um sich im ganzen Staat auszubreiten. Die Krankheit breitet sich weiter aus: Bis zum 8. Mai gab es 15.643 bestätigte Fälle und acht Todesfälle.
Die aktuelle Epidemie ist zwar noch kleiner als im Vorjahr, breitet sich aber rasant aus: Die Übertragungsrate liegt bereits bei über 2,08, und 474 Gemeinden in Rio Grande do Sul sind von Mücken befallen, zwei mehr als im Jahr 2024. In der Praxis bedeutet dies, dass sich das Virus mit einer ähnlichen Geschwindigkeit ausbreitet wie in den ersten Monaten der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020. Für Experten ist die Botschaft klar: Klimawandel , städtische Ungleichheit und strukturelles Versagen verändern die Landkarte des Denguefiebers – und der Süden ist definitiv auf diesem Weg.
Laut dem Gesundheitsforscher Diego Ricardo Xavier vom Institut für wissenschaftliche und technologische Kommunikation und Information im Gesundheitswesen der Oswaldo Cruz Foundation (Icict/Fiocruz) ist Dengue eine Krankheit, die eng mit dem Klimaproblem verbunden ist.
„Wir haben das Denguefieber im Süden beobachtet, wo es aufgrund der Klimabarriere weniger häufig zu Epidemien kam. Jetzt breitet es sich nicht nur in den Subtropen, sondern auch in den Bergen aus. Wenn sich die globale Erwärmung fortsetzt, könnten wir sogar in Europa und den USA Denguefieberepidemien erleben“, sagt er. In einigen europäischen Ländern, etwa Spanien und Frankreich, gibt es bereits Aufzeichnungen über autochthone Fälle – Infektionen, die vor Ort erworben wurden und nicht im Zusammenhang mit Reisen in endemische Gebiete stehen.
Bis Mitte April verzeichnete InfoDengue, eine Plattform von Fiocruz und eines der wichtigsten brasilianischen Systeme zur Überwachung von Arboviren (von Mücken übertragene Viren), 1.757.065 Verdachtsfälle von Dengue im Land. Davon werden mehr als die Hälfte (67,69 %) als wahrscheinlich eingestuft, was einer Abweichung von fast 30 % gegenüber 2024 entspricht.
Die Epidemiologin Cláudia Codeço, Koordinatorin von InfoDengue, erklärt, dass im Bericht Klimavariablen berücksichtigt wurden und es bereits Hinweise auf die Auswirkungen der globalen Erwärmung auf die Ausbreitung der Krankheit in historisch geschützten Gebieten gibt.
„Diese Regionen erleben längere Perioden mit günstigem Wetter, insbesondere mit milderen Wintern und einem frühen Frühlingsbeginn. Schon kleine Veränderungen können zu einem starken Anstieg der Dengue-Fälle führen, da sie es den Viren ermöglichen, ihren Übertragungszyklus im Winter aufrechtzuerhalten und sich im Frühling schnell zu vermehren“, erklärt er.
Das aktuelle Szenario mit Ausbrüchen in Regionen, die bislang als weniger anfällig galten, ist das sichtbarste Ergebnis dieser neuen Klimadynamik. Und wenn man versteht, wie sich Dengue-Fieber weltweit verbreitet hat, hilft das dabei, die aktuelle Herausforderung einzuschätzen.
Eine Mücke, die vier Arten von Viren überträgtDengue ist eine von der Mücke Aedes aegypti übertragene Krankheit, die durch Viren aus der Familie der Flaviviridae hervorgerufen wird, die mit dem Gelbfieber- und dem Zika-Virus identisch sind. Es gibt vier verschiedene Serotypen – DENV-1, DENV-2, DENV-3 und DENV-4 – und eine Infektion mit einem dieser Typen erzeugt nur Immunität gegen diesen Typ, während der Organismus für die anderen anfällig bleibt.
Der Übertragungszyklus beginnt, wenn die weibliche Mücke beim Stich einer infizierten Person das Virus aufnimmt und beginnt, es im Laufe ihres Lebens auf andere Personen zu übertragen. Zu den häufigsten Symptomen zählen plötzliches Fieber, Kopfschmerzen, Schmerzen hinter den Augen, Glieder- und Gelenkschmerzen, rote Flecken auf der Haut und Erschöpfung.
„Dengue, auch ‚Knochenbrecherfieber‘ genannt, mag zunächst wie eine gewöhnliche Virusinfektion erscheinen, erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit“, warnt die Spezialistin für Infektionskrankheiten Emy Akiyama Gouveia vom Hospital Israelita Albert Einstein.
Im Allgemeinen ist die Krankheit selbstlimitierend und es kommt zu einer spontanen Genesung. Es kann jedoch zu ernsten Formen kommen. Zu den Warnsignalen zählen Blutungen, starke Bauchschmerzen, anhaltendes Erbrechen, Kurzatmigkeit, Schwindel und geistige Verwirrung. „Diese Anzeichen treten normalerweise in dem Stadium auf, in dem das Fieber nachlässt, zwischen dem dritten und siebten Tag der Krankheit“, erklärt Gouveia.
Die Diagnose basiert hauptsächlich auf einer klinischen Untersuchung, in manchen Fällen ist keine Laborbestätigung erforderlich. Zur Bestätigung der Infektion oder zur Überwachung von Veränderungen bei Verdacht auf Verschlechterung können Schnelltests und Blutuntersuchungen angeordnet werden.
Der Arzt betont, dass die Selbstmedikation ein Risiko darstellt und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unerlässlich ist, um Komplikationen zu vermeiden. „Eine verzögerte Flüssigkeitszufuhr ist einer der Hauptfaktoren für ungünstige Ergebnisse“, warnt er.
Trotz aller Erkenntnisse bleibt die Bekämpfung des Denguefiebers in Brasilien eine Herausforderung. „ Aedes aegypti ist im Land allgegenwärtig“, sagt Gouveia. Sie betont, dass die Impfungen zwar voranschreiten, die Durchimpfungsrate jedoch noch immer gering und laut SUS auf bestimmte Bevölkerungsgruppen beschränkt sei.
Antike KrankheitDie ersten Beschreibungen einer Infektion mit ähnlichen Merkmalen wie Dengue-Fieber stammen aus dem alten China, aus der Zeit zwischen 265 und 420 n. Chr., während der Chin-Dynastie. Damals war die Krankheit als „Wassergift“ bekannt, da sie allgemein mit fliegenden Insekten in der Nähe von Gewässern in Verbindung gebracht wurde.
Jahrhunderte später wurden im 17. Jahrhundert ähnliche Ausbrüche in Französisch-Westindien und Panama verzeichnet, und zwischen 1779 und 1780 wurden Epidemien in Asien, Afrika und Nordamerika beschrieben. Die Übertragung durch Mücken wurde erst 1906 bestätigt; und das Virus, das im folgenden Jahr identifiziert wurde.
Nach Brasilien gelangte die Art Aedes aegypti während der Kolonialzeit, als sie auf Sklavenschiffen aus Afrika eingeführt wurde. Die ersten Berichte über Fälle im Land erschienen laut dem Oswaldo Cruz-Institut Ende des 19. Jahrhunderts in Curitiba und Anfang des 20. Jahrhunderts in Niterói (RJ). Doch erst ab den 1940er Jahren verstärkte sich die Wahrnehmung des Dengue-Fiebers als eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit.
Im darauffolgenden Jahrzehnt wurde Aedes aegypti im Rahmen der Bemühungen zur Gelbfieberbekämpfung aus dem Land ausgerottet. Doch die Lockerung der Maßnahmen in den folgenden Jahren veranlasste ihn zur Rückkehr.
Globale Erwärmung und die Zunahme der FälleIn den letzten Jahren hat der Klimawandel die Situation verschärft. Eine Ende 2024 vorgelegte Studie der US-amerikanischen Stanford University geht davon aus, dass die globale Erwärmung bereits heute für etwa 19 Prozent der Dengue-Infektionen weltweit verantwortlich ist. Der Anstieg der Durchschnittstemperatur, insbesondere im Bereich zwischen 20 °C und 29 °C, schafft ideale Bedingungen für das Virus und könnte in den kommenden Jahrzehnten zu einer Zunahme der Fälle in Endemiegebieten um bis zu 200 % führen. Heute leben rund 257 Millionen Menschen in Gebieten, in denen sich die Dengue-Fälle in 25 Jahren verdoppeln könnten.
In Brasilien verlaufen die Prognosen in die gleiche Richtung. Laut AdaptaBrasil , einer Plattform der Bundesregierung, die die Anfälligkeit von Kommunen gegenüber dem Klimawandel misst und Anpassungsmaßnahmen vorschlägt, wird bis 2030 in der Hälfte der Kommunen ein hohes oder sehr hohes Risiko für von Aedes aegypti übertragene Krankheiten bestehen. Die Schätzungen berücksichtigen Variablen wie Temperatur, Niederschlag, Abholzung, Bevölkerungsdichte und Zugang zu grundlegenden sanitären Einrichtungen.
Neben der geografischen Ausbreitung hat sich auch das Muster der Epidemien verändert. Die Übertragung des Dengue-Fiebers konzentrierte sich früher auf die Sommermonate, heute erstreckt sie sich in vielen Regionen aufgrund jahreszeitlich ungewöhnlicher Hitzewellen fast das ganze Jahr über. Einer Untersuchung des Klima- und Gesundheitsobservatoriums Fiocruz zufolge gibt es praktisch keine Unterbrechungen zwischen den Epidemien mehr: In den Jahren 2022, 2023 und 2024 kam es jeweils zu aufeinanderfolgenden Ausbrüchen.
Auch Ereignisse wie El Niño, das die Gewässer des Pazifischen Ozeans am Äquator über das Normalmaß hinaus erwärmt, hatten Auswirkungen. „Als El Niño auftrat, begann der Sommer früher. Im September war es bereits unglaublich heiß. Diese für die Jahreszeit ungewöhnliche Hitze, kombiniert mit Regen und mehr Brutstätten, verlängerte die Brutzeit der Mücken“, fasst Xavier von Fiocruz zusammen.
Strukturelle KonfrontationTrotz der kritischen Lage bieten neue Strategien zur Bekämpfung des Dengue-Fiebers vielversprechende Aussichten. Neben Fortschritten im klinischen Management – mit Aktualisierungen der Hydratationsprotokolle und der Frühdiagnose durch das Gesundheitsministerium, das nun alle Arboviren zunächst als Dengue-Viren behandelt – liegt der Schwerpunkt auf der Bekämpfung des Vektors und der Ausweitung der Impfung.
Eine der Wetten zur Mückenbekämpfung ist das Wolbachia-Projekt. Das Bakterium, das natürlicherweise in etwa 60 % aller Insekten vorkommt, wurde in Aedes aegypti eingeführt, um seine Fähigkeit zur Übertragung des Virus zu blockieren. Initiativen in Indonesien, Australien und Kolumbien haben gezeigt, dass die Dengue-Fälle in den Zielgebieten um mehr als 75 % zurückgehen.
In Brasilien wird das Programm von der gemeinnützigen Organisation World Mosquito Program (WMP) in Zusammenarbeit mit Fiocruz und dem Gesundheitsministerium entwickelt. Derzeit ist das Unternehmen in fünf Städten vertreten und plant, auf sechs weitere Städte auszuweiten. In Niterói deuten Analysen auf einen Rückgang der Dengue-Fälle um etwa 70 %, der Chikungunya-Fälle um 60 % und der Zika-Fälle um 40 % in den Regionen hin, in denen die Mücken freigesetzt wurden.
Auch im Bereich Immunisierung sind die Aussichten ermutigend. Der Qdenga-Impfstoff zeigte eine Wirksamkeit von über 80 % gegen die vier Serotypen und erweiterte die Präventionsmöglichkeiten für Menschen zwischen 4 und 60 Jahren. In den Impfstoff des Butantan-Instituts, der vor über einem Jahrzehnt entwickelt wurde und noch immer auf die Zulassung durch die Nationale Gesundheitsüberwachungsbehörde (Anvisa) wartet, werden weiterhin große Erwartungen gesetzt. Mit einer Einzeldosis und einer Wirksamkeit von 79,6 % kann der nationale Impfstoff in das Nationale Immunisierungsprogramm (PNI) aufgenommen werden.
Experten sind allerdings der Meinung, dass diese Lösungen nur dann wirklich Wirkung zeigen, wenn sie geplant und koordiniert umgesetzt werden. „Eine rechtzeitige Reaktion auf Dengue erfordert Vorbereitung mit organisierten Reaktionsplänen, einem leistungsfähigen Reaktionsnetzwerk und einem Warnsystem“, sagt der InfoDengue-Koordinator.
Darüber hinaus ist es dringend erforderlich, die strukturellen Wurzeln des Problems anzugehen – insbesondere im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der sozialen Ungleichheit in Brasilien. Diego Xavier nennt als Beispiel die Dengue-Epidemie, die São Paulo während der Wasserkrise 2014 heimsuchte. „Viele Menschen begannen, Wasser zu horten. Dadurch entstand ein künstlicher Nährboden und das klassische Modell, das besagte, dass Hitze und Regen für die Entstehung von Denguefieber notwendig seien, wurde widerlegt“, erklärt er.
Am stärksten betroffen waren dabei genau jene Regionen mit dem schlechtesten Zugang zu Wasser. „Wir werden die Situation nicht mehr umkehren können, sie ist bereits den Bach runtergegangen. Was wir jetzt tun können, ist zu versuchen, das Ausmaß der Auswirkungen zu verringern“, sagt der Forscher. Für ihn besteht die praktikabelste Option darin, in die städtische Infrastruktur – etwa in Sanitäranlagen und Wohnraum – und in Aufklärungskampagnen zu investieren und sich dabei an asiatischen Ländern wie Singapur und Vietnam zu orientieren, denen es gelungen ist, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen.
Darüber hinaus ist es notwendig, Gesundheitsdienste an Orten zu schulen, die in der Vergangenheit nicht von der Krankheit betroffen waren, und die Bevölkerung in der Bekämpfung des Überträgers anzuleiten. „Aufklärung und die Lösung grundlegender Probleme sind wichtige Fortschritte bei der Prävention von Epidemien, aber kein Allheilmittel. Wir müssen alles nutzen, was uns zur Verfügung steht“, so Xavier abschließend.
Warum kommt es jedes Jahr zu einem Anstieg des Denguefiebers? Verstehen Sie die Faktoren
CNN Brasil