So erkennen Sie, ob Ihre verkrusteten braunen Hautflecken etwas Unheimliches sind … und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten – von der Top-Hautexpertin AENONE HARPER-MACHIN

Von AENONE HARPER-MACHIN
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Da es sich bei Ihrer Haut um das größte Organ des menschlichen Körpers handelt, ist es keine Überraschung, dass unzählige Probleme auftreten können.
Es gibt Knoten und Beulen, die aus dem Nichts auftauchen können, Muttermale, Sommersprossen, Warzen und Hautflecken in unzähligen Formen und Farben, die dunkler werden oder trocken und verkrustet werden können.
Der Schlüssel liegt jedoch darin, zu wissen, wann Sie sich darüber Sorgen machen müssen – und wann Sie es getrost in Ruhe lassen können.
Das ist nicht immer einfach. Die Haut ist äußerst komplex und besteht aus mehreren Schichten, die eine Schutzbarriere gegen Umweltverschmutzung und UV-Strahlen bilden. Diese Barriere verhindert auch den Feuchtigkeitsverlust.
Die Haut verfügt außerdem über ein feines Netzwerk von Blutgefäßen, die die einzelnen Schichten mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Es überrascht daher nicht, dass die Nachschlagewerke, die Ärzte zur Diagnose von Hauterkrankungen verwenden, so umfangreich sind wie Enzyklopädien.
Es gibt schätzungsweise etwa 3.000 Hauterkrankungen – nicht alle davon sind krebsartig. Einige stehen im Zusammenhang mit Sonneneinstrahlung oder normaler Alterung; andere sind mit anderen gesundheitlichen Problemen verbunden.
Dr. Harper-Machin ist Sprecherin der British Association of Plastic and Reconstructive Surgeons
Als Facharzt für plastische Chirurgie habe ich in meiner eigenen NHS- Klinik, wo ich regelmäßig alle Arten von Hautkrebs entferne, seit 20 Jahren wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon gesehen. In meiner Privatklinik habe ich außerdem alle möglichen gutartigen Hauterkrankungen aus kosmetischen Gründen sowie schwere Krebserkrankungen wie Melanome operiert.
Und obwohl hier nicht genug Platz ist, um alles zu besprechen, was schiefgehen kann, können wir uns doch mit den häufigsten Dingen befassen, die Ihnen begegnen werden.
Hier ist also mein ultimativer Leitfaden, der Ihnen dabei helfen soll, herauszufinden, was Sie gegen diese problematischen Hautprobleme tun können, wann Sie sich Sorgen machen müssen und wann Sie ärztliche Hilfe suchen sollten.
Manchmal geht es nur darum, Sie zu beruhigen, aber es könnte auch Ihr Leben retten …
Die meisten braunen Flecken auf der Haut sind kein Grund zur Sorge. Sie sind oft auf eine übermäßige Vermehrung von Keratin zurückzuführen – einem Protein, das die äußere Hautschicht bildet und sich ständig regeneriert.
Zu viel Keratin kann zu Keratose führen, wobei der Überschuss Ihre Poren verstopft und zu Beulen oder dicken, schuppigen, trockenen Stellen führt.
Es gibt verschiedene Varianten dieser Erkrankung. Die meisten davon sind weit verbreitet, manche gelten jedoch als präkanzerös und müssen behandelt werden.
Keine Sorge müssen Sie sich über seborrhoische Keratosen machen – gutartige Wucherungen, die die Hälfte aller Männer und mehr als ein Drittel aller Frauen betreffen. Ihre Farbe reicht von rosa über braun bis fast schwarz und kann wachsartig und leicht erhaben wirken. Oft wird gesagt, sie sähen aus, als wären sie aufgeklebt. Sie können wachsen, sind aber harmlos und benötigen keine Behandlung (Sie können sie jedoch privat entfernen lassen, wenn Sie ihr Aussehen stört).
Wenn sie jedoch sehr dunkel erscheinen, lassen Sie sie untersuchen, um ein Melanom, die gefährlichste Art von Hautkrebs, auszuschließen.
Keine Sorge müssen Sie sich über seborrhoische Keratosen machen – gutartige Wucherungen, die die Hälfte aller Männer und mehr als ein Drittel aller Frauen betreffen.
Beunruhigender sind aktinische Keratosen – auch solare Keratosen genannt – trockene, schuppige Stellen, die sich rau wie Sandpapier anfühlen.
Andere dunkle Flecken, die kein Grund zur Sorge sind, sind Leberflecken oder Altersflecken – flache Bereiche dunkler Haut, die großen Sommersprossen ähneln. Früher galten sie als Anzeichen für Leberprobleme, heute weiß man jedoch, dass sie durch Sonnenschäden verursacht werden, die die Haut zur Produktion von zusätzlichem Melanin anregen – dem Pigment, das die Hautfarbe bestimmt.
Beunruhigender sind aktinische Keratosen – auch solare Keratosen genannt – trockene, schuppige Stellen, die sich rau wie Sandpapier anfühlen.
Etwa 10 Prozent entwickeln sich zu Plattenepithelkarzinomen (SCC) – mehr dazu später.
Diese Flecken sind in der Regel 1 bis 2,5 cm breit und treten vor allem an sonnenexponierten Stellen wie Gesicht, Händen, Armen, Kopfhaut und Beinen auf. Sie können Ihrer Hautfarbe entsprechen oder rosa, rot oder braun sein.
Wenn nur ein Fleck vorhanden und schmerzlos ist, empfiehlt der Hausarzt möglicherweise, abzuwarten, ob er verschwindet. Sind jedoch mehrere vorhanden oder ist der Fleck schmerzhaft, werden Sie an einen Dermatologen überwiesen.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören verschreibungspflichtige Cremes, kleinere chirurgische Eingriffe unter örtlicher Betäubung oder Kryotherapie zum Abfrieren der Wunden.
Wie bei allen Hautproblemen können Sie sich schützen, indem Sie mindestens Lichtschutzfaktor 30 auftragen, sich mit einem Hut und lockerer Kleidung bedecken und die Sonne zwischen 11 und 15 Uhr meiden.
Auch wenn Sie vielleicht anders denken: Die meisten Muttermale sind absolut kein Grund zur Sorge – von den großen, knotigen und unansehnlichen, haarigen bis hin zu den kleinen roten.
Fast jeder Mensch entwickelt sich zwischen dem zehnten und 45. Lebensjahr während der Kindheit und Jugend (obwohl manche Menschen genetisch dazu veranlagt sind, mehr davon zu bekommen). Es handelt sich dabei einfach um Wucherungen, die entstehen, wenn Melanozyten – die Zellen, die Hautpigmente produzieren – in Gruppen wachsen.
Sie können braun, rosa, schwarz, hellbraun – sogar blau – sein und faltig, glatt, erhaben oder flach sein. Sie können überall auftreten: am Rumpf, in den Achselhöhlen, unter den Nägeln, zwischen den Zehen.
Die meisten Muttermale sind absolut kein Grund zur Sorge – von den großen, knotigen und leicht behaarten bis hin zu den kleinen roten
Die meisten benötigen keine Behandlung, es sei denn, Sie sind mit ihrem Aussehen unzufrieden (der NHS entfernt sie nicht aus kosmetischen Gründen, private Kliniken hingegen schon). Manche Menschen machen sich Sorgen wegen kleiner roter Muttermale, aber dabei handelt es sich lediglich um Kirschangiome – harmlose Ansammlungen von Blutgefäßen, die üblicherweise nach dem 30. Lebensjahr auftreten. Es ist außerdem normal, dass sich Muttermale mit der Zeit verändern oder verblassen.
Manche Frauen stellen fest, dass ihre Haut aufgrund hormoneller Veränderungen im Teenageralter, während einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren dunkler wird oder sich vergrößert.
Wann sollten Sie sich also Sorgen machen?
Die größte Sorge gilt dem Melanom – dem Hautkrebs, der in Großbritannien jährlich 16.700 Menschen befällt und für mehr als 2.300 Todesfälle verantwortlich ist.
Melanome können unterschiedlich sein, aber eine wichtige Regel besteht darin, auf Muttermale zu achten, deren Größe, Form oder Umriss sich verändert hat, oder darauf, ob sich Krusten gebildet haben oder ob sie zu bluten begonnen haben.
Und lassen Sie sich nicht abwimmeln, wenn man Ihnen sagt, Sie seien „zu jung“ für ein Melanom. Ich habe mehrere Kinder mit Melanom behandelt – und letzte Woche standen auf meiner Operationsliste Frauen in ihren Dreißigern, die zuvor von ihren Hausärzten beruhigt worden waren.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie helle Haut haben, mehr als 50 Muttermale besitzen oder Solarien benutzt haben. Auch ein geschwächtes Immunsystem kann das Risiko erhöhen.
Der Hauptgrund zur Sorge ist das Melanom. Diese variieren, aber eine wichtige Regel ist, auf jedes Muttermal zu achten, das sich in Größe, Form und Umriss verändert, ob es Krusten gebildet hat oder zu bluten beginnt.
Warzen sind äußerst häufige Wucherungen, die durch eine Virusinfektion namens humanes Papillomavirus oder HPV verursacht werden.
Es handelt sich dabei um hautfarbene Beulen runder oder ovaler Form, die überall auftreten können, am häufigsten jedoch an Händen und Füßen.
Sie sehen anders aus als Muttermale, da sie oft eine raue, blumenkohlartige Oberfläche und winzige schwarze Punkte aufweisen – verklumpte Blutgefäße.
Zu den weiteren Arten gehören flache Warzen – die flach und gelb sind und in Gruppen auftreten können – oder Mosaikwarzen, die in Gruppen auf der Fußsohle wachsen.
Warzen an den Fußsohlen werden als Verrucae bezeichnet, sind aber im Wesentlichen dasselbe.
Warzen sind äußerst häufige Wucherungen, die durch das HPV-Virus verursacht werden. Sie können jucken oder unangenehm sein – aber die gute Nachricht ist, dass sie nicht schädlich sind.
Die gute Nachricht: Sie sind nicht schädlich. Während einige HPV-Stämme mit Gebärmutterhalskrebs oder Kopf-Hals-Krebs in Verbindung gebracht werden, ist der Stamm, der Warzen verursacht, ein anderer.
Sie können jucken oder unangenehm sein, lassen sich aber leicht mit rezeptfreien Mitteln behandeln. Verschiedene Cremes, Pflaster und Sprays sind in Apotheken erhältlich, die Behandlung kann jedoch mehrere Monate dauern. Hausärzte können sie auch vereisen.
Hautanhängsel werden oft mit Warzen oder Muttermalen verwechselt.
Diese weichen, hautfarbenen Wucherungen treten vor allem dort auf, wo die Haut Falten wirft oder reibt – unter den Armen, am Po oder am Hals.
Suchen Sie einen Allgemeinmediziner auf, wenn die Zähne bluten, wachsen oder schmerzhaft werden – die Entfernung gilt jedoch als kosmetisch und wird vom NHS nicht angeboten.
Obwohl wir wissen, dass Muttermale krebsartig werden können, sind andere kleinere Hautbeschwerden, die auf nicht-melanozytären Hautkrebs hinweisen können, weniger offensichtlich.
Ein hartnäckiger Fleck, der innerhalb mehrerer Wochen nicht verschwindet und zeitweise bluten oder verkrusten kann, sollte untersucht werden, da es sich um ein Basalzellkarzinom (BCC) handeln könnte.
Ähnlich verhält es sich mit einem narbenartigen Fleck, der juckt.
Wir ignorieren diese Anzeichen oft – und geben der Brille, dem Rasieren oder der Gartenarbeit die Schuld –, weil sie subtil und langsam wachsen. Aber im Gegensatz zu Akne oder kleinen Verletzungen heilen sie nicht.
Man geht davon aus, dass BCCs in den Haarfollikeln entstehen. Besonders häufig kommen sie auf der Nase vor, die viel Sonne abbekommt und eine hohe Konzentration an Follikeln aufweist.
Glücklicherweise sind sie behandelbar. Möglicherweise benötigen Sie nur eine milde Chemotherapie-Creme wie Efudix oder eine immunstärkende Creme. Eine Operation ist eine Option, wenn Cremes nicht wirken.
Ein hartnäckiger Fleck, der innerhalb mehrerer Wochen nicht verschwindet und zeitweise blutet oder verkrustet, sollte untersucht werden, da es sich um ein Basalzellkarzinom (BCC) handeln könnte.
Plattenepithelkarzinome (SCCs) können als rote, schuppige Flecken beginnen, können aber ulzerieren, knotig, schmerzhaft und nässend werden. Sie sind immer häufiger
Während BCCs langsam wachsen, ist dies bei Plattenepithelkarzinomen (SCCs) nicht der Fall.
Diese beginnen als rote, schuppige Flecken, können aber auch Geschwüre bilden, sich knotig, schmerzhaft und nässend entwickeln. Sie können Zysten oder Infektionen ähneln – ich habe Patienten gesehen, denen mehrere Antibiotika-Behandlungen ohne Wirkung blieben.
Plattenepithelkarzinome wurden im Vergleich zu Melanomen bisher übersehen – doch das muss sich ändern. Dank verbesserter Melanombehandlungen sterben mittlerweile mehr meiner Patienten an Plattenepithelkarzinomen als an Melanomen. Plattenepithelkarzinome treten immer häufiger auf, insbesondere unter der Babyboomer-Generation, die sich günstige Auslandsreisen zulegte.
Ein nützlicher Trick: Tragen Sie Vaseline auf trockene Stellen auf – wenn die Trockenheit verschwindet, ist die Erkrankung wahrscheinlich gutartig. Bleibt sie jedoch bestehen, schmerzt sie oder vergrößert sie sich, drängen Sie Ihren Hausarzt, die Diagnose Plattenepithelkarzinom (SCC) in Erwägung zu ziehen. In etwa 80 Prozent der Fälle ist es mit Cremes und Operationen behandelbar. Bei den übrigen 20 Prozent ist eine Behandlung jedoch möglicherweise nicht mehr lebensrettend, wenn sie nicht frühzeitig erkannt wird.
Häufige Hauterkrankungen wie Ekzeme und Schuppenflechte können schmerzhaft und entstellend sein, doch heute gibt es Behandlungsmöglichkeiten, die Linderung verschaffen können – leiden Sie also nicht still.
Beides betrifft Millionen von Menschen und kann zu roter, juckender und entzündeter trockener Haut führen, die auf unterschiedliche Weise mit einem überaktiven Immunsystem zusammenhängt.
Häufige Hauterkrankungen wie Ekzeme (im Bild) und Schuppenflechte können schmerzhaft und entstellend sein, aber heute gibt es Behandlungen, die Linderung verschaffen können.
Sie können miteinander verwechselt werden, aber bei Psoriasis treten dickere, schuppige Stellen auf der Haut auf, während Ekzeme wie ein Ausschlag mit Beulen, Krusten und manchmal Nässen aussehen können. Die gute Nachricht ist, dass keine der beiden Hauterkrankungen das Krebsrisiko erhöht.
In erster Linie können erweichende und topische Steroidcremes die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und Trockenheit und Entzündungen reduzieren. Auch die Bestrahlung der Haut mit UV-Licht, die sogenannte Phototherapie, kann eingesetzt werden.
In schweren Fällen können Dermatologen jedoch Tabletten oder Injektionen verschreiben, die das Immunsystem unterdrücken.
Schwangere Frauen können sich über braune oder gräuliche Flecken Sorgen machen, die sich auf ihrer Haut bilden können – oft im Gesicht.
Dabei handelt es sich jedoch um Melasma, eine harmlose Erkrankung, die vermutlich teilweise durch hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, aber auch durch die Einnahme der Antibabypille oder Hormonersatztherapie entsteht. Auch Stress kann ein Auslöser sein.
Man geht davon aus, dass die Veränderungen zu einer Überproduktion von Melanin in den Hautzellen führen, was die Hautfarbe an manchen Stellen verändert. Bis zu 50 Prozent aller Schwangeren können davon betroffen sein – und das kann sehr belastend sein.
Bei manchen Frauen verschwinden die Flecken einige Monate nach der Geburt, eine Heilung ist jedoch nicht möglich. Verwenden Sie eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, um neuen Flecken vorzubeugen. Behandlungen wie Hautaufhellungscremes, Lasertherapie, chemische Peelings und Tranexamsäure – ein Medikament zur Kontrolle starker Regelblutungen, das auch die Melaninproduktion hemmt – können die Symptome lindern.
Als Julie Bowie letztes Jahr eine kleine Beule an ihrem rechten Bein, direkt über ihrem Knöchel, entdeckte, nahm sie an, dass es sich um ein eingewachsenes Haar handelte.
Es tat weh und war etwa so groß wie ein Penny – aber der 58-jährige Friseur aus Kent erinnert sich, dass sich innerhalb weniger Wochen eine Kruste gebildet hatte und es sich dann in einen „Vulkan“ verwandelte.
„In der Mitte bildete sich ein Loch mit weißen, geschwollenen Seiten, bevor sich erneut eine Kruste bildete“, erinnert sich Julie.
Julie Bowie, 58, Friseurin aus Kent. Sie entdeckte einen Knoten über ihrem Knöchel, der sich als Plattenepithelkarzinom herausstellte.
Erst als sie im September ihren Hausarzt aus einem anderen Grund aufsuchte, erwähnte sie zufällig den Knoten.
Sie wurde sofort an einen Dermatologen überwiesen, der bei ihr ein Plattenepithelkarzinom (SCC) diagnostizierte – eine Art von Hautkrebs, der durch eine Überproduktion von Plattenepithelzellen entsteht, die sich in der obersten Hautschicht befinden.
Zwei Wochen später wurde es unter örtlicher Betäubung operativ entfernt.
„Ich habe ein großes Loch in meinem Bein und brauchte eine Hauttransplantation“, sagt sie. „Aber ich habe Glück und brauche keine weitere Behandlung.“
„Ich bin in einer Facebook-Gruppe für Menschen mit Plattenepithelkarzinomen und sie haben nicht immer so viel Glück. Manche müssen lange auf die Diagnose warten.“
„Als Friseur rate ich den Leuten mittlerweile immer, verschiedene Knoten auf dem Kopf untersuchen zu lassen. Ignorieren Sie nichts Ungewöhnliches.“
Dr. Harper-Machin ist Sprecherin der British Association of Plastic and Reconstructive Surgeons.
Besuchen Sie bapras.org.uk für Patienteninformationsleitfäden zu gutartigen Hauterkrankungen und Hautkrebs. Auch die Wohltätigkeitsorganisation Skcin (skcin.org) bietet Informationen.
Daily Mail