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Trump stellt Abkommen zur Ausweitung der Kostenübernahme und Senkung der Kosten für Medikamente gegen Fettleibigkeit vor

Trump stellt Abkommen zur Ausweitung der Kostenübernahme und Senkung der Kosten für Medikamente gegen Fettleibigkeit vor

WASHINGTON (AP) — Präsident Donald Trump gab am Donnerstag eine Vereinbarung mit den Arzneimittelherstellern Eli Lilly und Novo Nordisk bekannt, um die Kostenübernahme auszuweiten und die Preise für ihre beliebten Adipositas-Medikamente Zepbound und Wegovy zu senken.

Die Medikamente gehören zu einer neuen Generation von Adipositasmedikamenten, den sogenannten GLP-1-Rezeptoragonisten, die in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen haben.

Der Zugang zu den Medikamenten stellt für die Patienten jedoch aufgrund der Kosten – etwa 500 Dollar pro Monat für höhere Dosen – ein ständiges Problem dar, und die Versicherungsdeckung ist lückenhaft.

Die Kostenübernahme für Medikamente gegen Adipositas wird laut Regierungsangaben ab dem nächsten Jahr auf Medicare-Patienten ausgeweitet. Zudem sollen die Preise für Patienten ohne Krankenversicherung schrittweise gesenkt werden. Die Anfangsdosis der neuen, in Tablettenform erhältlichen Medikamente wird, sofern sie zugelassen werden, 149 US-Dollar pro Monat kosten.

Die Ankündigung vom Donnerstag ist der jüngste Versuch der Trump-Regierung, die explodierenden Arzneimittelpreise einzudämmen und so den Sorgen der Wähler um die Lebenshaltungskosten entgegenzuwirken. Die Pharmakonzerne Pfizer und AstraZeneca hatten sich kürzlich bereit erklärt, die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente im Rahmen von Medicaid zu senken, nachdem eine Exekutivanordnung im Mai den Pharmaunternehmen eine Frist gesetzt hatte, innerhalb derer sie die Preise freiwillig senken mussten, andernfalls würden neue Beschränkungen für die staatlichen Kostenübernahmen gelten.

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Wie bei den anderen Angeboten ist unklar, wie stark die Preissenkung für die Verbraucher ausfallen wird. Arzneimittelpreise können je nach Wettbewerb um Behandlungsmethoden und Versicherungsschutz stark variieren.

Medikamente gegen Fettleibigkeit erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, sind aber kostspielig.

Die Medikamente gegen Übergewicht wirken, indem sie auf Hormone im Darm und Gehirn abzielen, die Appetit und Sättigungsgefühl beeinflussen. In klinischen Studien halfen sie den Teilnehmern, zwischen 15 % und 22 % ihres Körpergewichts zu verlieren – in vielen Fällen bis zu 23 Kilogramm oder mehr.

Patienten, die diese Medikamente einnehmen, beginnen üblicherweise mit niedrigen Dosen und steigern diese dann je nach Bedarf. Da Adipositas als chronische Erkrankung gilt, müssen sie die Behandlung laut Experten dauerhaft fortsetzen, um eine erneute Gewichtszunahme zu vermeiden.

Die schnell wachsenden Behandlungsmethoden haben sich für die Pharmaunternehmen Eli Lilly and Co. und Novo Nordisk als besonders lukrativ erwiesen. Lilly gab kürzlich bekannt, dass sich der Umsatz mit Zepbound in diesem Jahr bisher verdreifacht hat und nun über 9 Milliarden US-Dollar beträgt.

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Für viele Amerikaner sind sie jedoch aufgrund der hohen Kosten unerschwinglich.

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Medicare, das staatlich finanzierte Krankenversicherungsprogramm hauptsächlich für Menschen ab 65 Jahren, deckte bisher keine Behandlungen gegen Adipositas ab. Präsident Donald Trumps Vorgänger, Joe Biden, hatte im vergangenen November eine Regelung vorgeschlagen, die dies geändert hätte. Die Trump-Regierung lehnte den Vorschlag jedoch im Frühjahr ab.

Nur wenige staatliche und bundesfinanzierte Medicaid-Programme für Menschen mit niedrigem Einkommen bieten eine Kostenübernahme an. Auch Arbeitgeber und Versicherer, die private Krankenversicherungen anbieten, zögern, die Kosten für diese Medikamente zu übernehmen, unter anderem aufgrund der potenziell hohen Anzahl potenzieller Patienten.

Der monatliche Preis von 500 Dollar für höhere Dosen der Behandlungen macht diese laut Ärzten auch für Menschen ohne Krankenversicherung unerschwinglich.

Medicare übernimmt mittlerweile die Kosten für Medikamente gegen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, jedoch nicht mehr für Medikamente zur reinen Gewichtsabnahme.

Trump zeigt, dass er die Sorgen um die Lebenshaltungskosten versteht.

Die Bemühungen zur Senkung der Kostenbarrieren für beliebte GLP-1-Medikamente erfolgen zu einem Zeitpunkt, an dem das Weiße Haus demonstrieren möchte, dass Trump die Frustration der Amerikaner über die steigenden Kosten für Lebensmittel, Wohnraum, Gesundheitsversorgung und andere lebensnotwendige Güter versteht.

Die republikanischen Gouverneurskandidaten in New Jersey und Virginia erlitten bei den Wahlen am Dienstag eine vernichtende Niederlage, wobei die düstere Stimmung der Wähler hinsichtlich der Wirtschaftslage ein bestimmender Faktor im Wahlkampf zu sein schien.

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Etwa die Hälfte der Wähler in Virginia gab an, dass die Wirtschaft das wichtigste Thema sei, und etwa sechs von zehn dieser Wähler wählten die Demokratin Abigail Spanberger zur Gouverneurin, was ihr einen deutlichen Sieg einbrachte, so eine Wählerumfrage der Nachrichtenagentur AP.

In New Jersey gewann die Demokratin Mikie Sherrill laut einer Umfrage etwa zwei Drittel der Stimmen der Wähler, die die Wirtschaft als wichtigstes Problem des Bundesstaates nannten. Sie besiegte den von Trump unterstützten republikanischen Kandidaten Jack Ciattarelli. Mehr als die Hälfte der Wähler in New York City gaben an, die Lebenshaltungskosten seien das wichtigste Problem der Stadt. Der designierte demokratische Bürgermeister Zohran Mamdani gewann etwa zwei Drittel dieser Wählergruppe.

Das Weiße Haus versuchte, die Bemühungen der vorherigen demokratischen Regierung als Geschenk an die Pharmaindustrie abzutun, da der Vorschlag keine ausreichenden Preisnachlässe der Arzneimittelhersteller enthielt.

Stattdessen habe Trump einen doppelten Deal abgeschlossen, der sicherstelle, dass die Amerikaner die Innovationen der Pharmaindustrie nicht unfair finanzieren, behauptete ein hochrangiger Regierungsbeamter, der Reporter vor Trumps Ankündigung im Oval Office am Donnerstag informierte.

Ein weiterer hochrangiger Regierungsbeamter erklärte, dass die Kostenübernahme für die Medikamente ab dem nächsten Jahr auf Medicare-Patienten ausgeweitet wird. Berechtigte Patienten zahlen dann eine Zuzahlung von 50 Dollar.

Niedrigere Preise werden ab Januar auch für Menschen ohne Krankenversicherung durch das TrumpRx-Programm der Regierung eingeführt, das es ihnen ermöglicht, Medikamente direkt von den Herstellern zu beziehen.

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Die Behörden gaben bekannt, dass auch für staatlich und bundesfinanzierte Medicaid-Programme niedrigere Preise gelten werden. Die Anfangsdosen der neuen, in Tablettenform erhältlichen Adipositasmedikamente werden, sofern sie zugelassen werden, 149 US-Dollar pro Monat kosten.

Die Beamten informierten die Reporter unter der Bedingung der Anonymität gemäß den vom Weißen Haus festgelegten Richtlinien.

Ärzte begrüßen den Preisverfall

Dr. Leslie Golden berichtet, dass sie rund 600 Patienten betreut, die eine dieser Behandlungen erhalten, und dass 75 % oder mehr Schwierigkeiten haben, sich diese zu leisten. Selbst mit Krankenversicherung müssen manche Patienten 150 Dollar Zuzahlung für Nachfüllrezepte leisten.

„Bei jedem Besuch heißt es: ‚Wie lange können wir das noch durchhalten? Was passiert, wenn ich nicht mehr weitermachen kann?‘“, sagte Golden, eine Spezialistin für Adipositasmedizin in Watertown, Wisconsin. „Manche arbeiten zusätzlich oder verschieben ihren Ruhestand, um die Behandlung weiterhin bezahlen zu können.“

Sowohl Lilly als auch Novo haben die Preise ihrer Medikamente bereits gesenkt. Lilly gab Anfang des Jahres bekannt, die Kosten für die Erstdosis von Zepbound auf 349 US-Dollar zu reduzieren.

Die Möglichkeit, die Medikamente für die 30 Millionen Medicare-Versicherten mit Adipositas zu übernehmen, wäre begrüßenswert, sagte Dr. Fatima Cody Stanford, Adipositas-Expertin am Massachusetts General Hospital. Solange jedoch keine Details bekannt gegeben werden, bleibt sie skeptisch.

„Ich müsste es mit eigenen Augen sehen, um es zu glauben“, sagte sie. „Ich brauche etwas Konkreteres für Medicare-Versicherte. Ich brauche etwas Greifbares und Nachhaltiges.“

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Dr. Angela Fitch, die ebenfalls Patienten mit Fettleibigkeit behandelt, sagte, sie hoffe, dass eine Vereinbarung zwischen dem Weißen Haus und den Arzneimittelherstellern der erste Schritt sein könnte, um die Behandlungen erschwinglicher zu machen.

„Wir brauchen heute einen Helden in der Adipositasbehandlung“, sagte Fitch, Gründer und medizinischer Leiter von knownwell, einem Unternehmen für Gewichtsreduktion und medizinische Versorgung. „Die Betroffenen sehen sich immer wieder mit Hürden beim Zugang zu GLP-1-Medikamenten konfrontiert, was letztendlich am Preis liegt, obwohl uns Daten vorliegen, die deren Wirksamkeit belegen.“

globalnews

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