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Erblicher Krebs und hohes Cholesterinrisiko sollen bei 100.000 Kanadiern im Rahmen eines genetischen Screening-Projekts untersucht werden.

Erblicher Krebs und hohes Cholesterinrisiko sollen bei 100.000 Kanadiern im Rahmen eines genetischen Screening-Projekts untersucht werden.

Laut dem Princess Margaret Cancer Centre werden in den nächsten fünf Jahren bis zu 100.000 Menschen in Ontario auf genetische Erkrankungen untersucht, die ihr Risiko für erblichen Krebs erhöhen, sowie auf eine Erkrankung, die mit hohem Cholesterinspiegel und Herzkrankheiten in Verbindung steht.

In einer der größten bevölkerungsgenomischen Studien Kanadas, wie das Krankenhaus mitteilt, werden Screening-Ergebnisse kombiniert, um den Teilnehmenden und ihrem Behandlungsteam Entscheidungen zu ermöglichen, die Krebs und Herzerkrankungen möglicherweise verzögern, reduzieren oder verhindern können. Gleichzeitig erhalten die Forschenden des Krankenhauses einen umfangreichen Datensatz, den sie mit Patientendaten auswerten können, um so Menschen mit überproportional hohen Gesundheitsrisiken besser zu identifizieren.

Die ersten Teilnehmer werden Krebspatienten des Krankenhauses sein, die möglicherweise genetische Risiken aufweisen, die sich auf ihre Behandlung oder die Art ihrer Überwachung auswirken könnten, sagte Dr. Raymond Kim, medizinischer Direktor für Krebsfrüherkennung am Princess Margaret Hospital.

„Ja, diese Patienten haben Krebs, aber wir kennen ihre genetische Ausstattung nicht“, sagte Kim. „Die Kenntnis ihrer genetischen Ausstattung hilft uns Ärzten festzustellen, ob wir uns Sorgen um andere Krebsarten machen müssen.“

Die Kenntnis der genetischen Ausstattung von Patienten kann Ärzte auf Risiken aufmerksam machen und die weiteren Behandlungsschritte beeinflussen, sagte Kim. Er wies darauf hin, dass Menschen mit BRCA-Mutationen empfohlen wird, ab dem 20. Lebensjahr regelmäßig ihre Brüste untersuchen zu lassen. Auch bei einer Genvariante für das Lynch-Syndrom , das mit Darmkrebs und anderen Krebsarten in Verbindung gebracht wird, könnten Darmspiegelungen notwendig sein, erklärte er.

Bei Leslie Born, einer Patientin, die bereits an einem früheren Forschungsprojekt des Krankenhauses beteiligt war, wurde im März 2020 fortgeschrittener Eierstockkrebs diagnostiziert, der sich auf die Magenschleimhaut ausgebreitet hatte. Sie wurde mit einer Operation und Chemotherapie behandelt.

Eine Frau während ihrer Krebsbehandlung, im Hintergrund ein Hund, Bäume.
Leslie Born während ihrer Chemotherapie. In ihrer unmittelbaren Familie gab es keine nennenswerte Krebsvorbelastung, dennoch wurde sie auf verschiedene krebsassoziierte Mutationen untersucht. (Eingereicht von Leslie Born)

Born hatte keine ausgeprägte familiäre Vorbelastung mit Krebs, wurde aber auf verschiedene mit Krebs in Verbindung stehende Mutationen untersucht.

„Nach meiner Operation und den Ergebnissen der Biopsie erfuhr ich, dass ich eine BRCA2-Genmutation habe“, sagte Born. „Das war ein Schock. Ich hatte keine Ahnung.“

Das BRCA2-Gen liefert die Bauanleitung für ein Protein, das als Tumorsuppressor wirkt. Menschen mit einer BRCA2-Mutation haben ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten, darunter Brust-, Eierstock-, Prostata-, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Hautkrebs (Melanom).

Born erhält nun jährlich im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen eine Brust-MRT und eine Mammografie. Ohne die Genominformationen wüssten weder sie noch ihre Ärzte, dass dies notwendig sei, sagte Kim.

Ausweitung des Suchfelds für Gentests

Da die Familiengrößen im Durchschnitt kleiner sind als in früheren Generationen, können traditionelle Methoden zur Identifizierung von Risikofamilien viele Individuen übersehen, sagt Laura Palma, eine zertifizierte genetische Beraterin am McGill University Health Centre in Montreal, die nicht an dem Projekt beteiligt ist.

„Manche dieser Familien sind nicht so leicht zu identifizieren“, sagte Palma. „Die Ausweitung des Zugangs zu Gentests könnte die beste Strategie für die Zukunft sein.“

Palma sagt, es werde interessant sein, die Ergebnisse des Projekts zu sehen und zu beobachten, was die Teilnehmer mit den Informationen anfangen, zum Beispiel ihre Essgewohnheiten oder ihr Maß an körperlicher Aktivität zu ändern.

Die Genomtests und die anschließende Behandlung werden Kosten verursachen, und Palma sagt, dass die Kosteneffizienz nicht sofort ersichtlich sein wird.

„Ich denke, wir brauchen solche Studien in Kanada, um wirklich zu sehen: Kann unser System ein solches Modell aufnehmen und ist es für die Steuerzahler sinnvoll?“, sagte Palma.

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Nachdem Gentests bei zwei Schwestern aus Saskatchewan eine Mutation ergaben, die ihr Risiko, an einer tödlichen Form von Magenkrebs zu erkranken, erhöhte, stehen sie vor qualvollen Entscheidungen, um ihr Leben zu retten.

Wie Palma begrüßte auch Jenna Scott, Co-Direktorin des Masterstudiengangs genetische Beratung an der University of British Columbia, das „fantastische“ Projekt.

Laut Scott sind die Kosten für Genomtests gesunken und die Verfahren einfacher geworden, beispielsweise wird zur DNA-Probenentnahme Mundwasser anstelle von Blut verwendet. Sie hat jedoch auch Fragen zur Ausweitung des Projekts unter Berücksichtigung kultureller Bedürfnisse.

„Wenn ich eine indigene Patientin bin und in einer ländlichen, abgelegenen Gemeinde lebe, wie kann ich dann eine MRT der Brust erhalten? Gibt es Fördermittel, die mir helfen, in die städtischen Zentren zu reisen, wo das Screening durchgeführt wird?“, fragte sie.

Die Forscher werden die Ergebnisse mit den Teilnehmern teilen und hoffen, anhand der gesammelten Daten herauszufinden, wie hilfreich ein solches umfassenderes Screening sein könnte und für wen. Kim plant, nicht nur Patienten des University Health Network in Toronto, sondern auch von Hausärzten überwiesene Patienten in die Studie aufzunehmen.

Familienangehörige von Patienten, einschließlich derjenigen mit familiärer Hypercholesterinämie, einer erblichen Erkrankung, die mit hohem Cholesterinspiegel und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht, erhalten gegebenenfalls Beratung, Überwachung und personalisierte Behandlungen, sagte Kim.

Helix, ein Biotechnologieunternehmen mit Sitz in San Mateo, Kalifornien, ist Partner in dem Projekt. Kim erklärte, die Ethikkommission des Krankenhauses habe sich gewissenhaft darum bemüht, die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen.

cbc.ca

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