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Verlust eines Babys in der fortgeschrittenen Schwangerschaft: Mögliche Todesursachen verstehen

Verlust eines Babys in der fortgeschrittenen Schwangerschaft: Mögliche Todesursachen verstehen

Anmerkung des Herausgebers: Dieser Text enthält sensible Inhalte und sollte mit Vorsicht gelesen werden.

In den letzten Tagen sorgten in den sozialen Medien Berichte der Schauspielerin Micheli Machado und der Moderatorin Tati Machado (33) über den Verlust ihrer jeweiligen Babys in fortgeschrittener Schwangerschaft für Diskussionsstoff. Das Thema ist erneut Gegenstand der Debatte und wirft wichtige Fragen auf. Im Gespräch mit CNN erklärt Facharzt Nélio Veiga Júnior, dass Fehlgeburten in den letzten Wochen vor der Geburt zwar nicht häufig vorkommen, aber durchaus vorkommen können.

Die Schauspielerin Micheli Machado und der Schauspieler und Moderator Robson Nunes gaben in den sozialen Medien bekannt, dass sich die Künstlerin in der letzten Phase ihrer Schwangerschaft befinde und sich einem Notkaiserschnitt unterziehen müsse, um das Baby zur Welt zu bringen.

In einem Beitrag in den sozialen Medien von Tati Machado heißt es, sie sei in der 33. Schwangerschaftswoche gewesen und habe in die Entbindungsstation eingeliefert werden müssen, nachdem ihr die Bewegungslosigkeit aufgefallen sei . Bis dahin sei die Schwangerschaft laut Aussage gesund verlaufen und zudem in der Endphase gewesen.

Als Fruchttod , also intrauteriner Fruchttod, wird laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein Schwangerschaftsverlust nach der 20. Woche bezeichnet. Die Nomenklatur kann nach US-amerikanischen Standards auch „Totgeburt“ lauten.

Laut dem Gynäkologen und Geburtshelfer Nélio Veiga Júnior ist es immer notwendig, die „mütterlichen Ursachen“ zu beobachten, zu denen Fälle von Bluthochdruck, Diabetes, Autoimmunerkrankungen und einige Komplikationen gehören können, die die Schwangerschaft der Mutter mit sich bringt. Darüber hinaus treten in 10 bis 20 % der Fälle Föten auf, die eine genetische Erkrankung aufweisen, also eine Chromosomenveränderung.

„Wir müssen auch immer auf jede Art von Infektion achten, die in unterentwickelten Ländern für 50 % der Todesfälle bei Föten verantwortlich ist. Das Spektrum reicht von Toxoplasmose bis Röteln. Herpes, Syphilis, Viren wie Zika und COVID, Lungenentzündung und einige Bakterien können das Baby befallen und zum Tod führen“, fügt Nélio hinzu.

Im Fall von Micheli, bei der es nach einer fortgeschrittenen Schwangerschaft in der 40. Woche zu einem Fruchttod kam, besteht das größte Risiko möglicherweise immer noch in einer Plazentainsuffizienz , also einer Erkrankung der Plazenta selbst. „Tati war in der 33. Schwangerschaftswoche, bevor sie die 37. erreichte. Das gibt uns einen besseren Überblick und ermöglicht es uns, verschiedene Ursachen zu diskutieren“, erklärt der Arzt.

Es kommt zwar nicht häufig vor, aber es passiert.

Nach Untersuchungen des Experten sank die Sterberate bei über 20 Wochen von durchschnittlich 33 auf 23 pro tausend Geburten. In Ländern mit niedrigem Einkommen ist die Totgeburtenrate höher – etwa 36,3 Todesfälle pro 1.000 Geburten. Die meisten Fälle von intrauterinem Fruchttod ereignen sich in Afrika südlich der Sahara und in Südasien; weltweit sind sie für 77 % der Fälle verantwortlich.

Wie wird das Baby entfernt?

Tati und Micheli Machado mussten eine Geburt durchmachen, um den Fötus entfernen zu lassen. Der Arzt betont, dass es gemäß den Richtlinien der brasilianischen Vereinigung für Gynäkologie und Geburtshilfe (Febrasgo) vorrangig darum gehe, zu wissen, wie man die Patienten willkommen heißt.

„Wir müssen genau erklären, was passiert ist, und die bestmögliche Beratung bieten. Wir müssen zuhören und die Gefühle der Patientin verstehen, die eine sehr schwierige Zeit durchmacht. Alle Begleitpersonen können während der Evakuierung bei der Patientin bleiben, wenn sie dies wünscht“, erklärt der Arzt.

Es wird empfohlen, die Geburt so natürlich wie möglich, also vaginal, durchzuführen. „Für einen Kaiserschnitt, der ein chirurgischer Eingriff ist, gibt es nur wenige Indikationen“, betont der Geburtshelfer.

„Wenn es sich um eine Frau handelt, die bereits mehrere Kaiserschnitte hatte, wenn es sich beispielsweise um eine Plazentaablösung handelt und das Baby nicht gut positioniert ist, können wir uns für die Kaiserschnittmethode entscheiden“, fügte er hinzu und wies darauf hin, dass jede Patientin von ihrem eigenen Frauenarzt untersucht werden müsse.

„Der Geburtsvorgang beeinflusst direkt, wie wir Trauer verarbeiten. Auch hier brauchen wir ein Team, das mit der Familie kommunizieren und sich effektiv um sie kümmern kann. Sie müssen alle Emotionen berücksichtigen, denn es ist eine wahre Tragödie“, so Nélio Veiga Júnior abschließend.

Mutterschaft und hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft

Spätschwangerschaft: So vermeiden Sie die wichtigsten Risiken und planen voraus

*Mit Informationen von Nathalie Ayres, CNN.

CNN Brasil

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