Verwechselt mit Babyblues. Schwangerschaftsprogramm nicht richtig umgesetzt

- - Es gibt zwei Momente während der Schwangerschaft, in denen der Arzt und die Hebamme verpflichtet sind, einen Screening-Test auf Depressionen durchzuführen - erinnert Prof. Diana Massalska
- Trotzdem wird das Programm nicht richtig umgesetzt und der eingeschränkte Zugang zu Spezialisten für psychische Gesundheit stellt ein ernstes Hindernis dar.
- „Der Behandlungsweg für die Patientin muss klar und einfach sein, damit die Frauen, wenn sie ihre Widerstände überwinden und selbst Hilfe suchen wollen, diese auch erhalten können“, betont der Experte.
Schätzungsweise wurden über 70 % der Mütter, die in den Jahren 2019–2024 entbunden haben, keiner obligatorischen Risikobewertung für perinatale Depression unterzogen. Wie wichtig dies ist, wo man Hilfe sucht und wie man der Verharmlosung des psychischen Gesundheitsproblems werdender Mütter entgegenwirken kann, darüber sprach Rynek Zdrowia während des Frauengesundheitsforums in Kattowitz mit Dr. Hab. n. med. und n. o zdr. Diana Massalska, Prof. CMKP von der 2. Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie und der Abteilung für Geburtshilfe und Schwangerschaftspathologie am Warschauer Institut für Frauengesundheit.
Die Expertin weist darauf hin, dass die psychischen Probleme schwangerer Frauen immer noch heruntergespielt werden. „Man sagt, die Patientin leide unter einem Babyblues oder einer postnatalen Depression“, betont sie.
Schätzungen zufolge können etwa 10 % der Frauen während der Schwangerschaft und bis zu 30 % nach der Entbindung von einer perinatalen Depression betroffen sein. Die Standards für die Organisation der perinatalen Versorgung empfehlen, dass die Hebamme oder der behandelnde Arzt das Risiko und den Schweregrad depressiver Symptome zweimal beurteilt – zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche und zwischen der 33. und 37. Woche.
- Bei fehlerhaften Ergebnissen sollte die Patientin an einen Psychologen und bei Verdacht auf Depression an einen Psychiater überwiesen werden. Wir wissen jedoch, dass Frauen auf viele Schwierigkeiten stoßen, die mit der unsachgemäßen Umsetzung des Programms, dem fehlenden Zugang zu Psychologen und psychiatrischer Versorgung, aber auch mit ihren eigenen Widerständen zusammenhängen - betont die Expertin.
„Frauen und ihre Familien betrachten perinatale Depressionen oft als Tabuthema und stigmatisierendes Thema. Daher suchen sie keine angemessene Behandlung oder können diese nicht erhalten. Darüber hinaus besteht die Überzeugung, dass Antidepressiva während der Schwangerschaft oder Stillzeit dem Kind schaden können, was völlig im Widerspruch zum aktuellen medizinischen Wissen steht“, betont Prof. Massalska.
Nach Ansicht des Experten sollte die Durchführung des Depressionsscreening-Programms bei Schwangeren und nach der Geburt stärker kontrolliert und ein Weg zur weiteren Betreuung entwickelt werden.
„Patienten mit Depressionen suchen seltener Hilfe“, betont sie. „Dieser Behandlungsweg muss für die Patienten sehr klar und einfach sein, damit den Frauen, wenn sie ihre Widerstände überwinden und Hilfe suchen möchten, diese auch zur Verfügung steht“, betont sie.
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rynekzdrowia