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CAR-T-Therapien, die große Hoffnung gegen Hirntumore: „Es besteht dringender Bedarf an Behandlungen.“

CAR-T-Therapien, die große Hoffnung gegen Hirntumore: „Es besteht dringender Bedarf an Behandlungen.“

Krebs stellt die Medizin vor ein ganz besonderes Rätsel: Wie bekämpft man eine Krankheit, wenn der Körper sich selbst schädigt? Wissenschaftler haben bisher keine eindeutige Antwort gefunden. Doch um dieser Herausforderung zu begegnen, haben sie wahrhaft ausgeklügelte Strategien entwickelt. Und bisher sind nur wenige so vielversprechend wie CAR-T-Therapien.

Bei CAR-T-Behandlungen werden dem Patienten Immunzellen entnommen , so modifiziert, dass sie den Tumor (oder auch andere Krankheiten) bekämpfen, im Labor reproduziert und anschließend wieder in den Körper eingeführt. Es handelt sich um ein relativ neues Verfahren, das jedoch bereits Früchte trägt: In Spanien, einem Land, das stark in diese Strategie investiert hat, werden die Zellen bereits über das öffentliche Gesundheitssystem an Patienten mit hämatologischen Krebserkrankungen verabreicht.

„Es ist noch eine sehr neue Therapie.“

Das Potenzial von CAR-T-Therapien beschränkt sich nicht nur auf Bluttumore. Es gibt Projekte, die die Idee auch auf schwieriger zu behandelnde Krebsarten anwenden wollen. Dies ist der Fall bei Dr. Ricardo Gargini und Dr. Berta Segura Collar , Leiter bzw. Co-Leiterin des translationalen neuroonkologischen Labors am Hospital 12 de Octubre in Madrid. Wie sie gegenüber 20minutos erklären, befasst sich eine ihrer aktuellen Forschungslinien mit der Anwendung von CAR-T-Therapien bei soliden Hirntumoren.

„Das Projekt befindet sich in der präklinischen Phase. Ziel ist es, innerhalb von etwa drei Jahren eine klinische Studie mit dem für diesen Tumortyp am besten geeigneten Zielmolekül mithilfe der CAR-T-Strategie zu starten“, erklärt Segura. „Wir starten diese klinische Studie im Hinblick auf die erforderliche präklinische Validierung durch die Arzneimittelbehörde, um den Einsatz von CAR-T bei Patienten zu genehmigen“, ergänzt Gargini. „Da es sich noch um eine sehr neuartige Therapie handelt, müssen wir klinische Basisparameter festlegen und Daten zur Sicherheit und Toxizität erheben.“

Das heißt, dass derzeit Studien mit In-vitro -Kulturen von Tumorzellen von Patienten und Tiermodellen (Mäusen) durchgeführt werden, als ein erster Schritt für die Übertragung dieser möglichen Anwendung von CAR-T-Therapien in die Klinik.

„Es ist eine individualisierte Behandlung“

„Bei der CAR-T-Therapie“, erklärt Segura, „handelt es sich um eine individuelle Behandlung für jeden Patienten. Jedem Patienten werden Blutzellen entnommen, sodass nur die T-Zellen übrig bleiben, eine Art von Zellen des Immunsystems, die letztendlich für den Angriff auf Tumore verantwortlich sind.“

„In den Hirntumor wird ein System implantiert, das modifizierte Zellen einführt. Dann können wir durch eine sehr spezifische Überwachung sehen, wie es sich entwickelt.“

Und er fährt fort: „Wir modifizieren sie im Labor so, dass sie den Tumor des Patienten erkennen und ihn viel wirksamer angreifen können. Anschließend werden sie dem Patienten wieder injiziert; in diesem Fall würden wir dies direkt intratumoral in den Kopf tun .“

Gargini führt weitere Details aus: „Während des chirurgischen Eingriffs wird ein System implantiert, das diese modifizierten Zellen einführt. Es wird möglich sein, das Eindringen der modifizierten Zellen zu überwachen, und durch eine sehr spezifische Patientenüberwachung werden wir in der Lage sein , zu beobachten, wie sich der Tumor im Laufe von Tagen oder Monaten entwickelt .“

„Es wird in jedem Tumor eine große Zukunft haben.“

Diese Anwendung von CAR-T stellt einen Fortschritt im Vergleich zur heute üblichen Anwendung dieser Strategie bei hämatologischen Tumoren dar. „Es ist fast ein wissenschaftlicher Sprung nach vorn“, so Gargini. „Hämatologische Krebserkrankungen haben gut auf die Behandlung reagiert, und das Hospital 12 de Octubre ist in dieser Hinsicht ein Pionier, insbesondere beim Myelom, das hier mit guten Ergebnissen behandelt wurde. Die Herausforderung besteht darin, dass die CAR-T-Therapie bisher nur partielle Reaktionen bei soliden Tumoren erzielt hat, im Gegensatz zu Bluttumoren. Zudem ist der Zugang zu Hirntumoren aufgrund des erforderlichen chirurgischen Eingriffs und der hohen Empfindlichkeit des Organs gegenüber entzündlichen und toxischen Prozessen besonders schwierig .“

„Wir arbeiten an vielen Aspekten, um die richtigen Anwendungsparameter zu ermitteln und so bei der Entwicklung dieser CAR-T-Therapie eine echte Wirksamkeit zu erzielen“, fährt er fort. „Unser Labor leistet hier Pionierarbeit, aber die Herausforderungen sind enorm.“

„Unsere CAR-T-Therapie wäre für eine große Bandbreite von Patienten geeignet und wir beabsichtigen, sie auf junge Erwachsene sowie auf pädiatrische Gliome, eine andere Art von Gliomen (eine der häufigsten Hirntumoren), auszuweiten. Der aktuelle Schwerpunkt unserer Studie liegt jedoch auf Glioblastomen bei Erwachsenen“, erklärt er.

Berta Segura ihrerseits erklärt: „Diese Therapie hat ein großes Potenzial für jede Art von Tumor , da in unserem Körper die Zellen, die in der Lage sind, jede Krebsart in jedem Gewebe endgültig zu zerstören, die T-Zellen sind. Der Schlüssel liegt darin, für jede Art von Tumor herauszufinden, wie wir sie ‚erziehen‘ müssen, damit sie, sobald sie in den Körper des Patienten zurückkehren, wirksamer sind.“

„Diese Therapie hat für jede Art von Tumor eine große Zukunft “, versichert er. „Aber sie ist sehr komplex: Tumore haben viele Überlebenswege, und wenn man einen davon angreift, entwickeln sie andere.“

„Hirntumore erfordern eine besondere Überwachung“

Bei Krankheiten mit einer so hohen Sterblichkeitsrate wie Krebs ist es notwendig, auf Behandlungen zurückzugreifen, die erhebliche Risiken oder Nebenwirkungen mit sich bringen können. Letztendlich geht es darum, Nutzen und Schaden abzuwägen.

CAR-T-Therapien bilden hier keine Ausnahme und können erhebliche Nebenwirkungen haben, auch wenn die Wissenschaftler sie mit der Zeit immer sicherer machen.

„Die Entwicklung potenziell schädlicher Veränderungen wird genau überwacht, sodass sie praktisch kein Problem mehr darstellen.“

„Dank des Einsatzes in hämatologischen Studien wurden große Fortschritte erzielt“, sagt Gargini, „und die verschiedenen Risikofaktoren, wie beispielsweise die Möglichkeit, durch die Veränderung von T-Zellen eine andere Krebsart auszulösen, sind nun gut kontrollierbar. Auf medizinischer Ebene wird die Entwicklung von Veränderungen dieser Zellen, die schädlich sein könnten, sehr genau überwacht, sodass dies praktisch kein Problem mehr darstellt.“

„Insbesondere bei Hirntumoren ist eine zusätzliche Überwachung mit einer viel umfassenderen Nachsorge der Patienten erforderlich . Das Hospital 12 de Octubre verfügt über die Ressourcen, um dies zu tun, und verfügt über Experten für CAR-T-Neurotoxizität, die am schwierigsten zu kontrollieren ist“, fügt er hinzu.

„Es besteht dringender Bedarf an neuen Therapien“

Gargini ist überzeugt, dass es wichtig ist, diese neuen Therapien, deren klinische Evaluierung gerade beginnt, bekannt zu machen . Er dankt dem Hospital 12 de Octubre für seine Unterstützung, die den Patienten dies ermöglicht. Wir sind in Spanien Pioniere, was dies angeht. Wichtig ist auch die Unterstützung der Pathologie- und Hämatologieabteilungen, die für die klinische Kontrolle unerlässlich sind. Erst der multidisziplinäre Beitrag ermöglicht diese extrem komplexen Therapien.

Segura wiederum betont, „wie wichtig es ist, diese Therapieform an Hirntumoren testen zu können , da diese am aggressivsten sind und die durchschnittliche Überlebensrate nur ein Jahr beträgt. In den letzten 20 Jahren gab es kaum therapeutische Fortschritte, obwohl bereits viele Behandlungsmöglichkeiten erprobt wurden. Es besteht dringender Bedarf an einer neuen Therapie für diese Patientengruppe.“

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