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Worüber RFK Jr. nicht spricht: Wie man Impfstoffe sicherer macht

Worüber RFK Jr. nicht spricht: Wie man Impfstoffe sicherer macht

Innerhalb einer Stunde nach ihrer Covid-Impfung im November 2020 spürte die Vorschullehrerin Brianne Dressen aus Utah ein Kribbeln in Armen und Beinen. In der darauffolgenden medizinischen Odyssee litt sie unter Doppeltsehen, chronischer Übelkeit, geistiger Verwirrung und starker Schwäche. Aus ihrer ehemaligen Kletterin wurde eine Stubenhockerin.

Obwohl Dressens Symptome in dieser Saison mit Hunderten Millionen Covid-Impfungen selten waren, kamen sie häufig genug vor, um die Aufmerksamkeit eines Neurowissenschaftlers des National Institutes of Health namens Avindra Nath zu erregen, der Dressen und mehr als 30 weitere Menschen mit einem ähnlichen Syndrom im Jahr 2021 untersuchte. Er empfahl Dressen die Einnahme von Steroiden und Antikörpern – Behandlungen, die ihr das Leben retteten, sagte sie.

Und dann, laut E-Mails, die KFF Health News vorliegen, sagte Nath, er könne nicht mehr helfen. Seine klinische Studie laufe zu Ende. Er empfahl den Patienten, sich Hilfe vor Ort zu suchen. Doch, so Dressen, es gebe keine.

Nath lehnte es ab, für diesen Artikel mit KFF Health News zu sprechen. Die FDA durchsuchte internationale Impfstoffsicherheitsdatenbanken nach Small-Fiber-Neuropathie, einem der häufigsten Symptome, das er in einem Patientenbericht erwähnte, und stellte fest, dass es bei geimpften Patienten seltener auftrat als bei ungeimpften Patienten, sagte Peter Marks, der die für Impfstoffe zuständige FDA-Abteilung leitete, bis ihn Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. im Mai zum Rücktritt zwang.

Obwohl es möglich sei, dass Naths Patienten durch die Covid-Impfung Schäden erlitten hätten, seien ihre Symptome so unterschiedlich gewesen, dass es schwierig gewesen sei, ein mögliches Syndrom zu charakterisieren, sagte Marks.

Für Dressen und andere, die davon überzeugt sind, dass die Impfstoffe ihnen schaden, waren ihre Erfahrungen jedoch symptomatisch für ein gut gemeintes, aber mangelhaftes US-System zur Überwachung seltener Nebenwirkungen von Impfstoffen. Das System ist finanziell nicht ausreichend ausgestattet, um die Fragen zu beantworten, die die Menschen dringend beantwortet haben möchten, und das kann die Impfzurückhaltung verstärken, sagen Sicherheitsexperten.

Seine Mängel traten besonders während der Massenimpfkampagnen während der Pandemie zutage, als selbst seltene, schwere Nebenwirkungen Tausende von Menschen betreffen konnten.

Nun fordern einige führende Impfstoffforscher mehr Mittel für die Erforschung der Impfstoffsicherheit und die Unterstützung von Menschen, die Schadensmeldungen einreichen. Sie fordern Kennedy, der bereits als Impfgegner aktiv war, auf, sich dafür einzusetzen.

„Geld für die Sicherheit von Impfstoffen auszugeben bedeutet nicht, dass Impfstoffe nicht sicher sind; es zeigt vielmehr das Engagement für kontinuierliche Verbesserungen“, sagte Y. Tony Yang, Professor für Gesundheitspolitik an der Milken Institute School of Public Health der George Washington University.

Bisher wurden sie enttäuscht. Kennedy vermittelt zwar der Öffentlichkeit den Eindruck, Impfstoffe seien schädlich, spricht aber nicht darüber, wie man sie sicherer machen kann. Und er hat das Problem noch verschärft, indem er Programme kürzte und Wissenschaftler entließ, die sich nach Ansicht zahlreicher Impfstoffexperten am besten mit den Problemen auskennen.

„Die geringere Betonung der unvoreingenommenen Feststellung von Sicherheitssignalen bei Impfstoffen und die Neuausrichtung der Aufmerksamkeit auf bestimmte spezifische Probleme wie Autismus bei Impfstoffen, von denen wir wissen, dass sie nicht zutreffen – das ist das Gefährliche“, sagte Marks.

Im März kündigte die Trump-Regierung abrupt einen Vertrag mit Forschern, gerade als diese eine groß angelegte Covid-Impfstoffstudie begannen. Ziel war es, die genetischen Merkmale zu erforschen, die bestimmte Menschen anfällig für eine impfstoffbedingte Myokarditis machen. Diese Erkrankung betraf etwa einen von 13.000 Teenagern und jungen Männern, die 2020 und 2021 zwei Dosen des mRNA-Impfstoffs von Pfizer oder Moderna erhalten hatten.

Dann, am 9. Juni, entließ Kennedy das gesamte 17-köpfige Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP), das während der Pandemie eine Expertengruppe einberufen hatte, die Sicherheitsdaten von fast 700 Millionen Covid-Impfungen überprüfte.

Dem neuen ACIP gehören Mitglieder an, die erklärt haben, die meisten Impfstoffe seien gefährlich und unzureichend getestet. Senator Bill Cassidy (Republikaner, Louisiana), Vorsitzender des Senatsausschusses für das Gesundheitsministerium, erklärte am 23. Juni auf X, die für den 25. und 26. Juni geplante ACIP-Sitzung solle verschoben werden, bis das ACIP mit weniger voreingenommenen und sachkundigeren Mitgliedern besetzt sei.

HHS-Beamte haben angedeutet, dass Kennedy das gesamte Impfsicherheitssystem über Bord werfen und neu beginnen will. In einer Erklärung gegenüber KFF Health News warf Sprecherin Emily Hilliard den Centers for Disease Control and Prevention vor, „Informationen über Impfschäden zu unterdrücken“. Sie sagte, das Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) und der Vaccine Safety Datalink, zwei seit Anfang der 1990er Jahre bestehende Überwachungssysteme, seien „zum Scheitern verurteilt“ und „Musterbeispiele für regulatorisches Fehlverhalten“.

Sie sagte, das HHS baue „Überwachungssysteme auf, die sowohl die Risiken als auch den Nutzen von Impfstoffen genau messen“. Auf die Frage nach Einzelheiten antwortete Hilliard nicht. Im Haushaltsentwurf des HHS für das Haushaltsjahr 2026 werden Impfsicherheitsprogramme nicht erwähnt.

Das heutige US-amerikanische Impfsicherheitssystem begann mit der Verabschiedung des National Childhood Vaccine Injury Act von 1986. Ziel war es, die Impfstoffversorgung zu stabilisieren, indem Klagen gegen Pharmaunternehmen gestoppt wurden. Damals stiegen diese aus dem Impfstoffgeschäft aus, da die Herstellung von Medikamenten gegen chronische Krankheiten weniger riskant und profitabler erschien. Mit dem Gesetz wurden das National Vaccine Injury Compensation Program und VAERS ins Leben gerufen.

Der Impfstoffsicherheitsbeauftragte der CDC, Robert Chen, baute auf VAERS auf und entwickelte den Vaccine Safety Datalink, der in elektronischen Gesundheitsakten nach Hinweisen auf Impfschäden sucht. Im Jahr 2001 startete die CDC das Projekt „Clinical Immunization Safety Assessment“, in dessen Rahmen ein Netzwerk von acht US-Zentren seltene Impfreaktionen untersucht.

Doch das Budget für das Impfstoffsicherheitssystem blieb in den meisten Jahren bei rund 20 Millionen Dollar hängen. Das reichte nicht aus, um seltene, aber wiederkehrende Impfschäden ernsthaft zu untersuchen.

„20 Millionen Dollar für die Prüfung aller zugelassenen Impfstoffe in diesem Land sind völlig unzureichend“, sagte Dan Salmon, Direktor des Instituts für Impfstoffsicherheit der Johns Hopkins University, kürzlich auf einer Konferenz. Ohne ernsthafteres Engagement, so Salmon, „werden unsere Produkte nicht so sicher sein, wie sie sein könnten.“

Als Impfstoffsicherheitsbeauftragter des Gesundheitsministeriums (HHS) während der Regierungen Clinton, Bush und Obama war Salmon an der Ausarbeitung zweier Pläne beteiligt, die erweiterte Sicherheitsmaßnahmen vorsahen. Dazu gehörte auch die Untersuchung, ob der Impfplan möglicherweise zu einer Zunahme allergischer Erkrankungen beiträgt.

Eine wenig publik gemachte CDC-Studie aus dem Jahr 2022 deutete darauf hin, dass die Aluminiumsalze, die zur Erhöhung der Wirksamkeit einiger Kinderimpfstoffe zugesetzt werden, kumulativ mit einer erhöhten Asthmarate in Verbindung stehen könnten. Salmon hält weitere Forschung für angebracht – um die Ergebnisse zu widerlegen oder zu bestätigen. Das Thema „hätte schon vor Jahrzehnten untersucht werden müssen“, sagte er.

Ein gescheitertes Entschädigungsprogramm

Impfbefürworter und -skeptiker sind sich einig, dass das staatliche Programm zur Entschädigung von Menschen, die in Notfällen durch Impfungen oder andere Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens geschädigt wurden – das Countermeasures Injury Compensation Program –, die Opfer von Covid-Impfschäden kläglich im Stich gelassen hat. Bis zum 1. Juni wurden im Rahmen des Programms lediglich 39 von fast 14.000 Personen entschädigt, die Schadensersatzansprüche wegen Covid-Impfschäden geltend gemacht hatten. Nur fünf erhielten Entschädigungen von mehr als 10.000 Dollar.

Das Programm ist weit weniger großzügig und benutzerfreundlich als das National Vaccine Injury Compensation Program, das seit 1988 durch eine Verbrauchssteuer auf Impfstoffe finanziert wird. Es hat rund 12.000 Entschädigungen im Gesamtwert von 4,8 Milliarden Dollar ausgezahlt , hauptsächlich für die Versorgung impfgeschädigter Kinder.

Menschen mit Covid-Impfschäden stecken jedoch in einer Art Schwebezustand fest, oft ohne klare medizinische Optionen. Das sei ungerecht und „sehr schlecht für das Vertrauen der Öffentlichkeit in Impfstoffe“, sagte Amy Pisani, CEO von Vaccinate Your Family, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für Impfungen einsetzt, in einem Panel mit Salmon auf der April-Konferenz.

Kennedy hat das System der Unfallentschädigung dafür verurteilt, dass es Pharmaunternehmen vor Klagen schützt. Wenn er jedoch Patienten helfen wolle, müsse er auch Covid-Impfstoffe in das Programm aufnehmen, sagte Renée Gentry, die an der George Washington University Law School eine Rechtsberatungsstelle für Impfschäden leitet.

„Je länger man diese Leute im Regen stehen lässt, desto eher entsteht ein Sturm, der dazu führt, dass sich niemand mehr impfen lassen will“, sagte sie.

Eine eingeschränkte Untersuchung von Impfschäden

Im Dezember 2021 teilte Nath vom NIH Dressen und den anderen Patienten, die unter Impfproblemen litten, per E-Mail mit, dass er ihnen nicht mehr helfen könne. Er erklärte dem Magazin Science, dass die Untersuchung von Impfnebenwirkungen eine heikle Angelegenheit sei, da die Verantwortlichen im öffentlichen Gesundheitswesen alle dringend dazu drängten, sich impfen zu lassen.

„Man muss sehr vorsichtig sein. Man kann zu falschen Schlussfolgerungen kommen“, sagte er. „Die Folgen sind enorm.“

Nath veröffentlichte 2023 einen Artikel, in dem er eine genauere Untersuchung impfbedingter neurologischer Erkrankungen forderte. Sein Labor veröffentlichte außerdem vorläufige Ergebnisse seiner Studie an Dressen und den anderen Patienten, die auf hilfreiche Behandlungen hindeuteten. Der Artikel wurde jedoch nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht.

Und keine der Bundesbehörden habe erkannt, dass ihr Zustand möglicherweise mit der Impfung zusammenhängt, sagte Dressen, die ihre Impfung im Rahmen einer klinischen Studie von AstraZeneca erhalten hatte. ( Die FDA-Beamten waren besorgt über das Nebenwirkungsprofil des Impfstoffs, und er wurde in den USA nie vertrieben.)

Dressen sagte, Naths Rückzug habe sie verzweifelt zurückgelassen.

„Sie versichern allen, es gäbe ein Sicherheitsnetz, aber all das ist ein völliger Fehlschlag“, sagte sie. „Ich habe mich wegen meiner Verletzung nicht geäußert. Der Grund dafür ist, was danach passiert ist.“

„Die Menschen leiden, und wir verstehen noch nicht, warum und wie wir ihnen helfen können“, sagte Harlan Krumholz, Kardiologe und Teil eines Forschungsprojekts der Yale University unter der Leitung der Immunbiologin Akiko Iwasaki, an dem Hunderte von Patienten mit Impfproblemen teilnehmen . „Schlimmer noch: Viele von ihnen fühlen sich von genau den Institutionen, die ihnen eigentlich helfen und sie unterstützen sollten, ignoriert oder abgewiesen.“

Das NIH scheint keine Studien zum Postvakzin-Syndrom finanziert zu haben, dessen Symptome denen von Long Covid ähneln. Genetische Studien könnten jedoch helfen, „festzustellen, wer anfälliger für diese Erkrankung sein könnte“, schrieb Iwasaki in einer E-Mail.

Solche Forschung erscheint ideal für die klinische Immunisierungssicherheitsbewertung, die zur Untersuchung seltener Impfreaktionen eingerichtet wurde. Das Netzwerk hat jedoch nichts über Covid-Impfstoffe veröffentlicht, und auch auf Regierungswebsites sind keine entsprechenden Studien aufgeführt.

Deutsche Forscher haben das Post-Vaccine-Syndrom genauer untersucht. Das deutsche Paul-Ehrlich-Institut, eine Art FDA für Impfstoffe, berichtete im Dezember , es habe 919 Fälle von Post-Vaccine-Syndrom untersucht, die Long-Covid ähnelten – eine Rate von etwa 1 von 100.000 Impfungen. Es hieß, ein Kausalzusammenhang sei aufgrund der unterschiedlichen berichteten Symptome schwer festzustellen.

Kann die Impfstoffsicherheit aus dem HHS ausgegliedert werden?

Im Jahr 1999 veröffentlichte der CDC-Wissenschaftler Chen einen Artikel, in dem er vorschlug, man solle die Sicherheit von Impfstoffen einer unabhängigen Agentur übertragen, etwa nach dem Vorbild des National Transportation Safety Board (NTSB), die für ihre Unfalluntersuchungen Unterlagen der Industrie oder anderer Regierungsbehörden vorladen könnte, um Studien zu beschleunigen und das Vertrauen der Öffentlichkeit zu stärken.

Obwohl das HHS auf eine Anfrage zu dieser Idee nicht antwortete, erklärte der Impfkläger Aaron Siri, der Kennedys persönlicher Anwalt war, gegenüber KFF Health News, dass Kennedy die Idee unterstütze.

In der Zwischenzeit hoffen einige Vakzinologen, dass sie Kennedy davon überzeugen können, mehr Geld für eine gute Forschung zur Impfstoffsicherheit auszugeben.

Obwohl es „sehr schmerzhaft“ sei, zu beobachten, was Kennedy mit der Impfpolitik des Gesundheitsministeriums mache, „wäre es angebracht, einen gemeinsamen Nenner zu finden“, sagte Salmon auf der Konferenz. Das bedeute nicht, „furchtbare Studien zu finanzieren, um Hypothesen zu bestätigen, an die manche Leute glauben“, fügte er hinzu.

Viele sehen Kennedy jedoch genau in dieser Richtung. Eine seiner ersten Amtshandlungen als Minister war die Beauftragung von David Geier, dessen frühere Veröffentlichungen von vielen Fachleuten als Junk Science angesehen werden, mit einer Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Impfstoffen und Autismus . Studien weltweit haben einen solchen Zusammenhang widerlegt.

Aufbauend auf einem bestehenden System

Als der Vaccine Safety Datalink des HHS Anfang der 1990er Jahre eingerichtet wurde, war er weltweit ein begehrter Partner. Auch in Dänemark, England, Israel und Australien gibt es mittlerweile gute Systeme, aber das US-System habe sich bisher recht gut bewährt, sagte Steve Black, der von 1985 bis 2007 das Kaiser Permanente Vaccine Study Center leitete.

Der Vaccine Safety Datalink war maßgeblich für die Rücknahme eines Rotavirus-Impfstoffs im Jahr 1999 verantwortlich, der bei Babys seltene Darmerkrankungen auslöste. Die Entdeckung einer seltenen, aber tödlichen Nebenwirkung trug dazu bei, den Covid-Impfstoff von AstraZeneca vom US-Markt fernzuhalten und führte zur Rücknahme des Impfstoffs von Johnson & Johnson, so Black. Er trug auch dazu bei, Myokarditis zu identifizieren, kurz nachdem junge Männer 2021 mit der mRNA-Impfung begannen.

Seit 2019 ist Black Co-Direktor eines ehrgeizigen Konsortiums aus 30 Ländern namens „Global Vaccine Data Network“, das Analysen der Impfstoffsicherheit für riesige, vielfältige Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt ermöglicht.

Die Gruppe hatte gerade mit ihrer Untersuchung genetischer Prädispositionen für Myokarditis begonnen, als die Trump-Regierung eine Zahlung von 2 Millionen Dollar an die CDC zurückzog und die Arbeit stoppte.

Eine E-Mail des Department of Government Efficiency (DOGE) enthielt „eine Reihe irrelevanter Fragen, wie etwa: Wurden wir jemals von China finanziert? Hatten wir Kollaborateure in Europa?“ Darin wurde das Netzwerk aufgefordert, seine Aktivitäten einzustellen, ohne dass es ein ordentliches Verfahren oder eine Berufungsmöglichkeit gab, sagte Black.

Die durch das Stipendium finanzierte Forschung sei so weit fortgeschritten, dass sieben genetische Varianten entdeckt wurden, die nachweislich mit Herzentzündungen bei Menschen in Zusammenhang stehen, die nach einer Impfung eine Myokarditis erlitten, sagte Bruce Carleton, der leitende Forscher an der University of British Columbia. Es gebe noch viel zu tun, aber die Daten deuteten darauf hin, dass ein 6-Dollar-Test gefährdete Patienten vor der Impfung entlasten könnte, sagte Carleton.

„Millionen Menschen haben mRNA-Impfstoffe erhalten. Nur sehr wenige erkrankten an Myokarditis“, sagte Black. „Die Öffentlichkeit möchte wissen: ‚Bin ich gefährdet?‘ Die Genetik kann diese Frage beantworten.“

Das CDC sei ein ehrlicher Vermittler von Informationen zur Impfstoffsicherheit gewesen, fügte Black hinzu. Wenn jedoch die Ausgliederung des Themas aus dem HHS das Vertrauen der Öffentlichkeit stärken würde, sei er dafür.

Impfstoffe müssten sicherer werden, sagte Dressen, doch die Idee, sie zu verbieten, gefalle ihr nicht.

„Es gibt Stimmen, die wollen, dass mRNA-Impfstoffe vom Markt genommen werden, aber das wird das Problem nicht lösen. Impfstoffe werden nicht verschwinden“, sagte sie.

Bis zum 5. Juni hatte eine von ihr geleitete Patientengruppe 1,2 Millionen Dollar an 162 Menschen gespendet, die medizinische Versorgung für Verletzungen benötigten, die sie auf eine Impfung zurückführten.

Inzwischen hat das Bundesprogramm für Gegenmaßnahmen, das Entschädigungen für Impfschäden durch Covid-19 über einen Treuhandfonds auszahlt, einem Patienten 2,6 Millionen Dollar und einem anderen 370.376 Dollar zugesagt. Bis zum 1. Juni wurden 37 weiteren Antragstellern insgesamt 198.809,92 Dollar zugesprochen.

kffhealthnews

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