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US-Organspendesystem steht nach Berichten über beunruhigende Beinahe-Unfälle vor einer Überprüfung und Änderungen

US-Organspendesystem steht nach Berichten über beunruhigende Beinahe-Unfälle vor einer Überprüfung und Änderungen

WASHINGTON – Die USA entwickeln neue Sicherheitsvorkehrungen für das Organtransplantationssystem, nachdem eine Untersuchung der Regierung ergeben hat, dass eine Gruppe aus Kentucky die Vorbereitungen für die Organspende einiger Patienten fortsetzte, die Lebenszeichen zeigten, teilten Beamte dem Kongress am Dienstag mit.

Obwohl die Organentnahmen abgesagt wurden, sollten Beinaheunfälle, die manche Abgeordnete als schrecklich bezeichneten, niemals passieren. Ein Unterausschuss des Repräsentantenhauses fragte, wie das Vertrauen in das Transplantationsnetzwerk für potenzielle Organspender und ihre Familien wiederhergestellt werden könne – einige von ihnen haben sich nach Bekanntwerden dieser Fälle aus den Spenderregistern zurückgezogen .

„Wir müssen das richtig machen“, sagte der Abgeordnete Brett Guthrie, ein Republikaner aus Kentucky, der dem Energie- und Handelsausschuss vorsitzt und dessen Mutter beim Warten auf eine Lebertransplantation starb.

„Hoffentlich gehen die Menschen heute mit dem Wissen nach Hause, dass wir uns mit den Problemen befassen müssen, aber dennoch zuversichtlich, dass sie Leben schenken können“, sagte Guthrie und fügte hinzu, dass er weiterhin als Organspender registriert sei.

Die Anhörung fand statt, nachdem im vergangenen Herbst eine bundesstaatliche Untersuchung zu den Vorwürfen eingeleitet worden war, wonach eine Spenderorganisation aus Kentucky im Jahr 2021 ein Krankenhaus unter Druck gesetzt hatte, die lebenserhaltenden Maßnahmen einzustellen und einem Mann Organe zu entnehmen, obwohl es Anzeichen dafür gab, dass er aus den Folgen seiner Drogenüberdosis erwachen könnte. Die Operation fand nie statt, nachdem ein Arzt bemerkt hatte, dass er sich auf dem Weg in den Operationssaal bewegte und stöhnte – und der Mann überlebte.

Die Abgeordneten betonten, dass die meisten Organspenden ordnungsgemäß durchgeführt würden und jährlich Zehntausende Leben retteten. Die bundesstaatliche Untersuchung – die im März abgeschlossen, aber erst vor der Anhörung am Dienstag öffentlich gemacht wurde – stellte jedoch ein „besorgniserregendes Risikomuster“ in Dutzenden anderer Fälle fest, in denen es um die ursprüngliche Planung der Organisation aus Kentucky ging, jemandem Organe zu entnehmen.

In dem Bericht heißt es, einige Fälle hätten früher gestoppt oder neu bewertet werden müssen. Meistens seien kleine oder ländliche Krankenhäuser betroffen gewesen, die weniger Erfahrung mit der Betreuung potenzieller Organspender hätten.

Die Organbeschaffungsorganisation von Kentucky (OPO) hat Änderungen vorgenommen, und das nationale Transplantationsnetzwerk arbeitet an weiteren Maßnahmen. Auffällig war jedoch, dass am Dienstag keinerlei Aussagen von Krankenhäusern zu hören waren – deren Ärzte unabhängig den Tod eines Patienten feststellen müssen, bevor Spenderorganisationen Organe entnehmen dürfen.

Hier erhalten Sie einen Überblick darüber, wie das Transplantationssystem des Landes funktioniert.

Laut dem Organ Procurement and Transplantation Network stehen in den USA mehr als 100.000 Menschen auf der Transplantationsliste und täglich sterben etwa 13 Menschen während der Wartezeit.

Nur bei etwa 1 % der Todesfälle kommt eine Organspende überhaupt infrage. Die meisten Menschen, die im Krankenhaus für tot erklärt werden, werden umgehend in ein Bestattungsinstitut oder in die Leichenhalle gebracht.

An jeder Transplantation sind mehrere Gruppen beteiligt: das Krankenhaus, das sich um die Toten oder Sterbenden kümmert; die 55 OPOs, die die Entnahme der Organe koordinieren und dabei helfen, sie den Patienten auf der Warteliste zuzuordnen; und Transplantationszentren, die entscheiden, ob ein Organ für ihre Patienten geeignet ist.

Die Komplexität wird noch dadurch vergrößert, dass sich zwei Regierungsbehörden – die HRSA, die Health Resources and Services Administration und die Centers for Medicare and Medicaid Services – die behördliche Aufsicht über verschiedene Teile des Spenden- und Transplantationsprozesses teilen.

Die meisten Organspender sind hirntot – wenn Tests nach einer schweren Verletzung feststellen, dass das Gehirn nicht mehr funktioniert. Der Körper wird an ein Beatmungsgerät angeschlossen, um die Organe zu versorgen, bis sie entnommen werden können.

Doch zunehmend werden Organe nach dem Herzstillstand gespendet, dem sogenannten Kreislauftod. Dies geschieht, wenn die Ärzte eine nicht überlebbare Verletzung feststellen und die Familie die lebenserhaltenden Maßnahmen einstellt.

Krankenhäuser sind verpflichtet, ihre zuständige OPO über jeden potenziellen Spender zu informieren, der für hirntot erklärt wird oder die Entscheidung zur Einstellung lebenserhaltender Maßnahmen fällt. Die OPOs dürfen gesetzlich nicht an dieser Entscheidung beteiligt werden, und „wir sind zu diesem Zeitpunkt nicht einmal anwesend“, sagte Barry Massa vom Kentucky Network for Hope.

Während der darauffolgenden Vorbereitungstage kümmern sich die Krankenhausmitarbeiter weiterhin um den Patienten – während das Spendenteam mit der Familie über den Ablauf spricht, Krankenhausunterlagen sammelt, die die Eignung des Patienten belegen, Tests zur Organqualität anfordert und mit Transplantationszentren Vereinbarungen zur Verwendung der Organe trifft.

Sobald das Krankenhaus die lebenserhaltenden Maßnahmen einstellt und das Herz aufhört zu schlagen, muss eine Wartezeit von fünf Minuten eingehalten werden, um sicherzustellen, dass es nicht wieder anschlägt. Sobald der Arzt den Tod feststellt, kann mit der Organentnahme begonnen werden.

Organe gelten nur dann als verwendbar, wenn der Tod relativ schnell eintritt, in der Regel innerhalb von etwa zwei Stunden. Manchmal dauert es deutlich länger, und die Organe können daher nicht verwendet werden. Dr. Raymond Lynch von der HRSA erklärte vor dem Kongress, dies bedeute nicht unbedingt, dass etwas falsch gemacht wurde. Er fügte jedoch hinzu, die HRSA untersuche Berichte über mögliche Fehler an anderer Stelle.

„Es handelt sich um eine technisch anspruchsvolle Versorgungsform“, die eine „gute Zusammenarbeit zwischen OPO und Krankenhaus“ erfordere, sagte er.

Es geht um die Frage, wie Ärzte sicher sein können, wann es Zeit ist, die lebenserhaltenden Maßnahmen bei einem sterbenden Patienten einzustellen – und um die heikle Balance zwischen OPOs und Krankenhauspersonal bei der Vorbereitung der Spende nach dem Tod.

Im Mai wies die HRSA das US-Transplantationsnetzwerk stillschweigend an, die Verbesserungen am OPO in Kentucky zu überwachen und neue nationale Richtlinien zu entwickeln, die klarstellen, dass jeder – Familie, Krankenhauspersonal oder Mitarbeiter der Organspende – jederzeit eine Unterbrechung der Spendevorbereitungen fordern kann, wenn Zweifel hinsichtlich der Eignung des Patienten bestehen.

Lynch sagte, die Regierung wolle nun eine proaktivere Zusammenarbeit mit den OPOs, um dem Krankenhauspersonal „klare Klarheit“ darüber zu verschaffen, wann die Spende eines potenziellen Spenders zumindest vorübergehend ausgesetzt und neu beurteilt werden müsse, wenn sich sein Gesundheitszustand ändere.

Massa aus Kentucky sagte, seine Gruppe habe die Berichte der HRSA erst diese Woche erhalten – doch nach Bekanntwerden der Vorwürfe vom vergangenen Herbst habe sie einige Änderungen vorgenommen. Jeder Krankenhausarzt und jede Krankenschwester erhalte nun eine Checkliste zur Betreuung potenzieller Spender und wie man bei Bedenken innehält – und jeder könne Beschwerden anonym melden.

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Die Abteilung für Gesundheit und Wissenschaft der Associated Press wird von der Abteilung für Wissenschaftsbildung des Howard Hughes Medical Institute und der Robert Wood Johnson Foundation unterstützt. Für alle Inhalte ist ausschließlich die AP verantwortlich.