Doulas, einst ein Luxus, werden zunehmend von Medicaid abgedeckt – sogar in republikanischen Staaten

Als Postpartum-Doula leistet Dawn Oliver mitten in der Nacht ihre beste Arbeit.
Während einer typischen Schicht erscheint sie um 22 Uhr bei ihren Klienten zu Hause. Sie beantwortet ihre Fragen zur grundlegenden Säuglingspflege und achtet auf Anzeichen einer postpartalen Depression.
Nach dem Zubettgehen gibt sie dem Baby möglicherweise die Flasche oder weckt die Mutter zum Stillen. Sie wiegt das Baby wieder in den Schlaf. Manchmal bereitet sie Mahlzeiten für die Familie im Schongarer zu oder räumt die Spülmaschine aus.
Sie reist am nächsten Morgen ab und kommt oft jede Nacht wieder, und das zwei oder drei Wochen hintereinander.
„Ich bin für alles zertifiziert“, sagte Oliver aus Hardeeville, South Carolina, die die Compassionate Care Doula Services leitet. „Um ein Kind großzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, sagt das Sprichwort, „aber das Dorf ist nicht mehr das, was es einmal war“, sagte Oliver.
Doulas sind darauf geschult, Familien wichtige Unterstützung zu bieten – vor der Geburt, während der Entbindung und in den schwierigen ersten Tagen, wenn die Eltern verzweifelt nach Schlaf suchen und die Säuglinge noch rund um die Uhr aufwachen. Obwohl Doulas in der Regel keinen medizinischen oder pflegerischen Abschluss haben, zeigen Studien, dass sie die Gesundheit verbessern und gesundheitliche Ungleichheiten zwischen Menschen verringern können.
Dennoch bleiben ihre Dienste für viele Familien unerschwinglich. Oliver verlangt 45 Dollar pro Nachtstunde, und die Krankenkassen übernehmen ihre Gebühren oft nicht. Das sei einer der Gründe, warum das Geschäft „schwankt“, sagte Oliver. Manchmal sei sie monatelang ausgebucht. Manchmal habe sie mehrere Wochen lang keinen Kunden.
Das könnte sich bald ändern.
Zwei parteiübergreifende Gesetzesentwürfe, die in getrennten Kammern der Generalversammlung von South Carolina eingebracht wurden, würden sowohl Medicaid, das mehr als die Hälfte aller Geburten im Bundesstaat finanziert, als auch private Versicherer dazu verpflichten, die Kosten für Doula-Dienste für Patienten zu übernehmen, die sich für die Inanspruchnahme einer solchen entscheiden.
South Carolina ist kein Ausreißer. Obwohl sich die Bundesstaaten auf erhebliche Kürzungen der Medicaid-Finanzierung im nächsten Jahrzehnt einstellen , verabschieden Parlamente im ganzen Land weiterhin Gesetze, die Medicaid-Versicherten Zugang zu Doulas gewähren. Einige Landesgesetze schreiben bereits vor, dass private Krankenversicherer dasselbe tun müssen. Seit Anfang 2025 haben die Abgeordneten von Vermont sowie die republikanisch dominierten Parlamente von Arkansas, Utah, Louisiana und Montana Gesetze verabschiedet, die die Medicaid-Abdeckung von Doula-Leistungen erleichtern.
Insgesamt erstatten mehr als 30 Bundesstaaten die Kosten für Doulas über Medicaid oder setzen entsprechende Gesetze um.
Diese Versicherungspflichten stehen im Einklang mit einem der Ziele von Project 2025, dessen 2023 von der konservativen Heritage Foundation veröffentlichter Bericht „Mandate for Leadership“ eine Blaupause für Präsident Donald Trumps zweite Amtszeit bot. Das Dokument fordert einen verbesserten Zugang zu Doulas „für alle Frauen, unabhängig davon, ob sie in einem herkömmlichen Krankenhaus, durch Hebammen oder zu Hause entbinden“, und verweist auf Bedenken hinsichtlich Müttersterblichkeit und postnataler Depression, die „durch schlechte Geburtserlebnisse verschlimmert werden könnten“. Der Bericht empfiehlt außerdem, keine Bundesmittel für die Ausbildung von Ärzten, Pflegekräften oder Doulas für Abtreibungen zu verwenden.
Die Heritage Foundation hat auf eine Interviewanfrage nicht geantwortet.
Mittlerweile wird die Vorstellung, dass Doulas Babys, Eltern und den staatlichen Medicaid-Budgets zugutekommen, indem sie teure Kaiserschnitte und Komplikationen bei Frühgeburten reduzieren, durch eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen gestützt und findet auch bei Konservativen zunehmend Anklang.
Eine im letzten Jahr im American Journal of Public Health veröffentlichte Studie ergab, dass Frauen, die bei Medicaid versichert waren und eine Doula in Anspruch nahmen, ein um 47 Prozent geringeres Risiko für einen Kaiserschnitt und ein um 29 Prozent geringeres Risiko für eine Frühgeburt hatten. Außerdem nahmen sie mit 46 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit an einer Nachsorgeuntersuchung teil.
„Warum sollte man nicht wollen, dass jemand diese Art der Betreuung in Anspruch nimmt?“, fragte der republikanische Abgeordnete Tommy Pope, der den Gesetzentwurf zur Kostenerstattung für Doulas im Repräsentantenhaus von South Carolina mitunterstützt hatte. „Ich sehe keinen Grund, warum wir das nicht tun sollten.“
Pope sagte, seine Schwiegertochter habe die Geburt mit Hilfe einer Doula zur Welt gebracht. „Das hat mir die Augen für die positiven Aspekte geöffnet“, sagte er.
Amy Chen, eine leitende Anwältin des National Health Law Program, das im Rahmen seines Doula Medicaid Project die Gesetzgebung zur Kostenerstattung für Doulas im ganzen Land verfolgt, sagte, dass Gesetzgeber dazu neigen, diese Bemühungen zu unterstützen, wenn sie einen persönlichen Bezug zu dem Thema haben.
„Das ist etwas, was viele Menschen anspricht“, sagte Chen, „selbst wenn sie selbst noch nie schwanger waren.“
Konservative Abgeordnete, die Abtreibungsverbote auf Bundesstaatsebene befürworten, stimmten oft für Maßnahmen zur Unterstützung von Schwangerschaft, Mutterschaft und Säuglingsgesundheit, und genau das sei auch das Ziel dieser Gesetzesentwürfe zur Kostenerstattung für Doulas.
Einige Republikaner hätten das Gefühl, „sie müssten sich dafür aussprechen“, sagte Chen.
Gesundheitsforschung legt zudem nahe, dass schwarze Patienten, die eine deutlich höhere Mütter- und Säuglingssterblichkeit aufweisen als weiße Patienten, besonders von der Betreuung durch eine Doula profitieren können. Im Jahr 2022 war die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze Säuglinge vor ihrem ersten Geburtstag an allen Ursachen starben, bei ihnen in South Carolina mehr als doppelt so hoch wie bei weißen Säuglingen.
Dies gilt für Frauen in ländlichen Teilen des Landes, wo Geburtshilfe- und Entbindungsdienste entweder geschlossen wurden oder nie existierten.
Aus diesem Grund verabschiedeten die Abgeordneten von Montana dieses Jahr ein Gesetz zur Kostenerstattung für Doulas, um die Versorgungslücken in ländlichen und indigenen Gemeinden zu schließen. Zu diesem Zweck erließ der Bundesstaat 2023 ein Gesetz, das Medicaid verpflichtet, Hebammen bei Hausgeburten die Kosten zu erstatten.
Der republikanische Senator des Bundesstaates Montana, Mike Yakawich, der den von den Demokraten eingebrachten Gesetzentwurf zur Kostenerstattung für Doulas unterstützte, sagte, schwangere Frauen sollten jemanden haben, den sie außerhalb eines Krankenhauses anrufen können, da die medizinische Versorgung dort teuer und einschüchternd sein könne.
„Welche Hilfe können wir schwangeren Müttern bieten? Ich habe das Gefühl, es reicht nie aus“, sagte Yakawich.
Britney WolfVoice lebt im Indianerreservat Northern Cheyenne im Südosten Montanas, etwa zwei Stunden vom nächsten Geburtskrankenhaus entfernt. Anfang Juli war sie im siebten Monat schwanger mit ihrem vierten Kind, einem Sohn, und sagte, sie wolle zum zweiten Mal eine Doula im Kreißsaal dabei haben. Während WolfVoices vorheriger Schwangerschaft brachte eine indigene Doula namens Misty Pipe Zedernöl und -spray in den Kreißsaal, massierte WolfVoices Rücken während der Wehen und sorgte dafür, dass WolfVoices Ehemann der erste Mensch war, den ihre Tochter sah.
„Im Krankenhaus fühlte ich mich zum ersten Mal gehört“, sagte WolfVoice. „Ich kann es nicht besser beschreiben, als dass ich mich zu Hause fühlte. Sie war mein sicherer Ort.“
Pipe sagte, Krankenhäuser würden immer noch mit der gewaltsamen Entnahme von Kindern aus indianischen Familien durch die Regierung infolge der Kolonialisierung in Verbindung gebracht. Ihr Ziel sei es, den Menschen während der Schwangerschaft und Geburt eine Stimme zu geben.
Die meisten ihrer Klienten könnten es sich nicht leisten, die Dienste einer Doula aus eigener Tasche zu bezahlen, sagt Pipe. Deshalb verlange sie für ihre Geburtshilfe nichts und könne so ihre Rolle als Doula mit ihrer Arbeit bei der Post vereinbaren.
„Wenn eine Mutter gefährdet ist, könnte sie einen Vorsorgetermin verpassen oder alleine hingehen. Oder ich nehme mir frei und bringe sie persönlich hin“, sagte Pipe. „Keine Mutter sollte Angst vor der Geburt haben müssen.“
Das neue Landesgesetz ermöglicht es ihr erstmals, für ihre Arbeit als Doula bezahlt zu werden.
In einigen Bundesstaaten, die solche Gesetze erlassen haben, war die anfängliche Beteiligung von Doulas gering, da die Erstattungssätze von Medicaid nicht hoch genug waren. Auf nationaler Ebene verbessern sich die Erstattungssätze für Doulas, sagte Chen.
In Minnesota beispielsweise, wo der Gesetzgeber 2013 eines der ersten Gesetze zur Kostenerstattung für Doulas verabschiedete, zahlte Medicaid zunächst nur 411 Dollar pro Klientin für ihre Dienste. Zehn Jahre später erhöhte der Staat den Erstattungssatz auf maximal 3.200 Dollar pro Klientin.
Chen sagte jedoch, es sei unklar, wie sich die Kürzungen der bundesstaatlichen Medicaid-Leistungen auf das Schicksal dieser Landesgesetze auswirken würden.
Einige Bundesstaaten, darunter South Carolina, die noch keine Gesetze zur Kostenerstattung für Doulas verabschiedet haben, könnten angesichts dieser Situation zögern, sagte sie. „Es ist einfach eine sehr unsichere Zeit.“
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