Das Essen, das er zu sich nahm, kostete ihn beinahe das Leben: Seine rechte Lunge kollabierte vollständig! Fünf Monate später stellte man fest, dass seine Luftröhre blockiert war …

Eine 78-jährige, gelähmte Lehrerin im Ruhestand aus Denizli war in letzter Zeit häufig wegen Lungeninfektionen im Krankenhaus. Eine Bronchoskopie, die einen Monat zuvor im Krankenhaus durchgeführt wurde, blieb jedoch problemlos. Nachdem bei der letzten Untersuchung der Frau ein vollständiger Kollaps der rechten Lunge festgestellt wurde, wurde sie an das Universitätsklinikum Pamukkale überwiesen.
Untersuchungen durch Prof. Dr. Göksel Altınışık Ergur, Fakultätsmitglied der Abteilung für Lungenkrankheiten der PAU-Krankenhäuser, ergaben, dass die Atemwege zur rechten Lunge vollständig blockiert waren. Prof. Dr. Ergur erklärte, dass bei dem Patienten eine Notfallbronchoskopie geplant sei, die umgehend durchgeführt wurde. Altınışık Ergur sagte: „Bei der Untersuchung der Atemwege mit einem flexiblen Bronchoskop wurde festgestellt, dass sich dort sehr dickes und dunkles Sekret befand. Die Atemwege konnten daher erst nach gründlicher Reinigung untersucht werden. Dies wurde durch die Injektion steriler Flüssigkeit in die Atemwege mithilfe eines Aspirators (ein Gerät zum Absaugen von Sekreten) erreicht. Anschließend wurde ein gelber Gegenstand in den Atemwegen zur rechten Lunge beobachtet. Dies deutete auf einen Fremdkörper hin, und seine Ähnlichkeit mit einem Maiskorn war ebenfalls deutlich erkennbar. Die Entfernung des Fremdkörpers hätte unter Vollnarkose mit einem starren Bronchoskop geplant werden können, da die Behandlung bei dieser Erkrankung darin bestand, den Fremdkörper ohne zusätzliche Komplikationen zu entfernen. Angesichts des schlechten Allgemeinzustands des Patienten und des erhöhten Risikos von Komplikationen und Infektionen wurde es jedoch für angemessener gehalten, den Gegenstand sofort nach seiner Entdeckung für einen Eingriff unter Vollnarkose zu entfernen.“
Prof. Dr. Altınışık Ergur erklärte, wie es zur Luftröhrenverstopfung des Patienten kam: „Der Fremdkörper konnte mithilfe des Aspirators, der Flüssigkeiten aus den Atemwegen saugt, entfernt werden. Die Spitze des Bronchoskops wurde an den Körper des gelben Fremdkörpers angelegt, und der Aspirator und die Saugkraft hielten beide fest. Es wurde darauf geachtet, die Saugkraft nicht zu verringern, und sowohl der Fremdkörper als auch das Bronchoskop konnten erfolgreich aus den Atemwegen entfernt werden. Als nach dem Eingriff ein Angehöriger des Patienten nach den Maiskörnern auf der Pizza gefragt wurde, die unser Patient fünf Monate zuvor gegessen hatte, stellte sich heraus, dass sich Maiskörner darauf befanden. Da es zu diesem Zeitpunkt keine unmittelbaren Beschwerden gab, wurde diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen. Dieser wichtige Befund zeigt, dass sich dieser Zustand unbemerkt entwickeln kann, wenn Patienten körnige Lebensmittel zu sich nehmen, und unterstreicht erneut die Notwendigkeit einer gründlichen, detektivischen Untersuchung dieser Patienten.“
Prof. Dr., Dozent für Lungenkrankheiten der PAU-Krankenhäuser, erklärte, dass das Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege durch plötzliche und unerwartete Unfälle passieren könne. Göksel Altınışık Ergur, MD, sagte: „Normalerweise verhindert die Epiglottis, ein Ventil zwischen Speiseröhre und Luftröhre, dass Nahrung versehentlich in die Atemwege gelangt. Dieser Schutzmechanismus kann jedoch in Situationen wie Lachen oder Sprechen oder bei stillenden Patienten, die in liegender Position gefüttert werden, außer Kraft gesetzt werden. Wenn Fremdkörper wie Nüsse, Kichererbsen, Flüssigkeiten, Nadeln und Zahnprothesen in den Atemwegen stecken bleiben, wird der Hustenreflex aktiviert und reagiert stark. Je nach Größe des Fremdkörpers und dem Bereich, in dem er blockiert ist, können Kurzatmigkeit, Blutergüsse und sogar der Tod eintreten. Kann der Fremdkörper nicht zunächst durch das Heimlich-Manöver oder Husten entfernt werden, ist eine Bronchoskopie notwendig. Dieser Eingriff wird in der Regel unter Vollnarkose mit einem Metalltubus, einem sogenannten starren Bronchoskop, durchgeführt. Wird der Fremdkörper nicht entfernt, können sich aufgrund der Behinderung des Luftstroms in der Lunge Atelektasen und anhaltende Infektionen entwickeln. Dies kann zu dauerhaften Lungenschäden führen.“
(UAV)
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