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Ana Paula Martins erhielt keinen Bericht über Anomalien bei zusätzlichen Operationen, als sie Präsidentin von Santa Maria war

Ana Paula Martins erhielt keinen Bericht über Anomalien bei zusätzlichen Operationen, als sie Präsidentin von Santa Maria war

Gesundheitsministerin Ana Paula Martins spricht mit Journalisten nach der Sitzung des Ministerrats zum Gesundheitsnotstand und Transformationsplan, die am 29. Mai 2024 in der offiziellen Residenz in São Bento, Lissabon, stattfand. FILIPE AMORIM/LUSAfilipe a

Das Gesundheitsministerium erklärte heute, dass Ana Paula Martins während ihrer Amtszeit als Präsidentin des Hospital de Santa Maria „keine Berichte“ über Anomalien im Zusammenhang mit den zusätzlichen Operationen erhalten habe, und betonte, dass die Überwachung durch den Klinikdirektor erfolgt sei.

„Der Vorstand der Santa Maria Local Health Unit (ULS) unter dem Vorsitz von Ana Paula Martins – im Amt zwischen dem 1. Februar 2023 und dem 31. Januar 2024 – hat keine Berichte von Krankenhausverwaltern der Dienste oder Dienstleitern erhalten, die Abweichungen oder Anomalien im Zusammenhang mit dem Integrierten Managementsystem für Chirurgieregistranten (SIGIC) aufzeigen könnten“ teilte das Ministerium in einer an Lusa gesendeten Antwort mit.

Das Büro von Ana Paula Martins betonte außerdem, dass die damalige klinische Direktorin, die weiterhin im Amt ist und zum aktuellen Vorstand der ULS von Santa Maria gehört, „alle klinischen Aktivitäten, insbesondere zusätzliche Operationen, genau überwachte“.

Es geht um die Beträge, die für Operationen gezahlt werden, die während der zusätzlichen Stunden im ULS in Santa Maria durchgeführt werden. Diese stiegen von 2022 bis 2023, dem Jahr, in dem der derzeitige Gesundheitsminister das Krankenhaus leitete, um mehr als 50 %.

Aus den vom Krankenhaus an Lusa übermittelten Daten geht hervor, dass im Jahr 2022 für die 7.495 Operationen, die in zusätzlichen Stunden durchgeführt wurden, 9.402.120 Euro gezahlt wurden und dass die ULS im Jahr 2023 für 9.971 dieser Operationen 14.232.377 Euro (+51,3 %) zahlte.

Im Jahr 2024 stieg die Zahl der Operationen in der Überstundenzeit auf 12.322, für die die ULS 14.510.334 Euro zahlte.

Angaben des Klinikums zufolge sanken die durchschnittlichen Vergütungen für Operationen in Überstunden von 1.427 Euro im Jahr 2023 auf 1.177 Euro im Jahr 2024. In diesem Jahr verzeichnete das Klinikum einen neuen Operationsrekord: Insgesamt wurden 37.647 Operationen durchgeführt, davon rund ein Drittel (12.322) in Überstunden.

Das Ministerium erklärte außerdem, dass zusätzliche Operationen von Vereinbarungen zwischen den Vorständen der SNS-Einheiten und den Diensten abhängen, in denen die Anzahl der durchzuführenden Operationen und die prozentuale Verteilung auf die beteiligten Teams festgelegt sind.

„Im Fall der ULS in Santa Maria bemühte man sich, die größte Zahl von Patienten zu operieren, die auf eine Operation warteten und sich während der Pandemie aufgrund der Aussetzung geplanter Operationen auf Wartelisten angesammelt hatten“, fügte dieselbe Quelle hinzu.

In den Jahren 2021, 2022 und 2023 ergriff das Gesundheitsministerium mehrere Maßnahmen, um die während der Pandemie angesammelten Wartelisten abzubauen. Dazu gehörten beispielsweise verstärkte Anreize für zusätzliche Produktion und die Ausarbeitung spezifischer Pläne zur Wiederaufnahme der chirurgischen Tätigkeit.

Am vergangenen Freitag gab CNN bekannt, dass ein Dermatologe am Hospital de Santa Maria in Lissabon im Jahr 2024 an zehn Samstagen durch zusätzliche Arbeit rund 400.000 Euro erhalten haben wird. Dies veranlasste die Staatsanwaltschaft, eine Untersuchung in diesem Fall einzuleiten, und die Generalinspektion für Gesundheitsaktivitäten (IGAS), eine weitere Untersuchung der zusätzlichen chirurgischen Tätigkeit im SNS einzuleiten.

Es geht um das Integrierte Managementsystem für Chirurgieregistrierungen (SIGIC), das die Regierung durch ein neues Modell ersetzen möchte – das Nationale Informationssystem für den Zugang zu Konsultationen und Operationen (SINACC).

Im März dieses Jahres richtete das Gesundheitsministerium per Anordnung eine Arbeitsgruppe ein, um die Abschaffung von SIGIC und die Umsetzung von SINACC vorzubereiten, eine der Maßnahmen, die im Notfall- und Transformationsplan für das Gesundheitswesen vorgesehen sind, den die Regierung im Mai 2024 verabschiedete.

Am Donnerstag erkannte Gesundheitsministerin Ana Paula Martins Lücken im SIGIC, da es durchlässig für „perverse Anreize“ sei, die dem Gesundheitspersonal zugeschrieben würden.

jornaleconomico

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