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Der Nationale Gesundheitsfonds übernimmt nicht jeden Aufenthalt einer Mutter mit einem Neugeborenen. Sie schicken sie nach Hause oder zählen ihre Verluste.

Der Nationale Gesundheitsfonds übernimmt nicht jeden Aufenthalt einer Mutter mit einem Neugeborenen. Sie schicken sie nach Hause oder zählen ihre Verluste.
  • - Der Aufenthalt der Eltern bei ihren Kindern ist in vielen Fällen leider immer noch nicht oder nur eingeschränkt möglich. Oft aufgrund der willkürlich getroffenen Arbeitsorganisation in den Stationen - sagte Justyna Oknińska-Janzen vom Büro des Ombudsmanns für Kinder im Sejm
  • Experten diskutierten die in diesem Bereich eingesetzten Lösungen in Neugeborenen-, Neonatologie- und Intensivstationen auf der Sitzung des Parlamentarischen Teams für Perinatalversorgung
  • Sie machten auf die Notwendigkeit aufmerksam, die Finanzierungsbedingungen für den Krankenhausaufenthalt einer Mutter mit einem Neugeborenen zu ändern, das einen längeren Krankenhausaufenthalt benötigt.
  • - Wir nutzen das Wohlwollen der Gynäkologen und verfügen über separate Zimmer für Mütter, die sich für die sogenannten Hoteltage in der Klinik aufhalten. Dies führt jedoch zu Verlusten - sagte Prof. Barbara Królak-Olejnik
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Zwar garantieren die Regelungen derzeit den Eltern die Möglichkeit, sich um ihre Kinder im Krankenhaus zu kümmern, doch schränken interne Krankenhausregelungen diese oft ein. Welche Lösungen in diesem Bereich in der Neonatologie und auf Intensivstationen zum Einsatz kommen, diskutierten Experten im Rahmen der Sitzung der Parlamentarischen Arbeitsgruppe Perinatalversorgung.

Justyna Oknińska-Janzen vom Büro des Ombudsmanns für Kinder, die bei dem Treffen anwesend war, betonte, dass das System Eltern die Möglichkeit geben sollte, ihre im Krankenhaus liegenden Kinder zu begleiten. Zwar ist dies gesetzlich geregelt, die Praxis in den Krankenhäusern lässt jedoch oft zu wünschen übrig.

– Der Aufenthalt der Eltern bei ihren Kindern ist in vielen Fällen leider immer noch nicht möglich oder auf wenige Stunden täglich beschränkt. Dies sei oft das Ergebnis einer willkürlich getroffenen Arbeitsorganisation auf den Stationen und nicht individueller Entscheidungen, die die Situation des jeweiligen Kindes berücksichtigen, bemerkte Justyna Oknińska-Janzen.

Sie erklärte unter Berufung auf Art. 13 Abs. 1 DSGVO, dass Krankenhäuser den Zugang der Eltern zu ihren Kindern einschränken. 5 des Patientenrechtegesetzes und der Patientenrechtsbeauftragten, der Krankenhäusern aus epidemiologischen oder organisatorischen Gründen eine solche Möglichkeit einräumt.

„Leider werden diese organisatorischen Mängel oft missbraucht und als Grund dafür angegeben, dass Eltern nicht oder nur zu bestimmten Zeiten auf der Station bleiben können“, sagte sie.

Sie nannte außerdem das Beispiel der jüngsten Intervention des Rates für Geldpolitik im Fall einer Frau, deren Krankenhaus ihr nicht erlaubte, im Zimmer ihres zu früh geborenen Kindes zu bleiben. „Wir möchten, dass es so wenig derartige Eingriffe wie möglich gibt“, betonte sie.

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In der Neonatologie sind keine Betten mehr vorhanden. Krankenhäuser schicken Eltern nach Hause oder verursachen Verluste

Im Universitätsklinikum Breslau können Mütter von Frühgeborenen jederzeit bei ihrem Kind bleiben. - Diese ständige Präsenz ist sehr wichtig und es ist uns gelungen, eine solche Möglichkeit zu entwickeln. Vom Moment der Geburt des Kindes an bleibt die Mutter einfach bis zur Entlassung bei dem Kind, sofern sie das möchte und jemanden hat, bei dem sie das ältere Kind lassen kann. „Das Problem ist, dass sie Patientin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe ist, weil wir auf den Neonatologiestationen keinen Platz für Mütter haben“, sagte Prof. Barbara Królak-Olejnik, Leiterin der Abteilung und Klinik für Neonatologie der Medizinischen Universität Breslau.

- Wir haben keine Betten für Eltern. Wir verfügen nur über Sessel, was uns zwar sehr erleichtert und eine Känguru-Pflege ermöglicht, den Eltern jedoch nicht die Möglichkeit gibt, dauerhaft bei ihrem Kind zu bleiben. Aus diesem Grund sind wir auf das Wohlwollen der Gynäkologen angewiesen und verfügen über separate Zimmer für Mütter, die an den sogenannten Hoteltagen in der Klinik bleiben. Dies erzeuge jedoch „Verluste“, weil diese Mütter nicht vom Nationalen Gesundheitsfonds bezahlt würden und Patientinnen einer Klinikstation seien, was bedeute, dass sie oft mehrere Monate lang ein Krankenhausbett und Krankenhausmahlzeiten in Anspruch nehmen müssten, sagte sie.

Sie erklärte, dass der Nationale Gesundheitsfonds „einen so langen Aufenthalt nicht mit einer ausreichend hohen Punktezahl abdeckt“. Bei homogenen Patientenkollektiven wird der Aufenthalt eines extrem frühgeborenen Babys relativ hoch bewertet, dieses Geld geht jedoch zu Lasten der Neonatologie.

- Dies ist insbesondere in Klinikstationen ein Problem, wohin Mütter oft aus weit entfernten Regionen kommen. Ein Hotelaufenthalt wäre für viele zu teuer und die Eltern bleiben im Krankenhaus, ohne etwas zu bezahlen. Leider übernehme auch der Nationale Gesundheitsfonds diese Aufenthalte nicht, beklagte sie.

Auf das gleiche Problem hat auch Prof. hingewiesen. Beata Łoniewska, Leiterin der Klinik für Neonatalpathologie , Universitätsklinikum Nr. 2, PUM in Stettin. - Wenn es um einen einmonatigen oder längeren Aufenthalt eines Neugeborenen geht, ist das ein so langer Zeitraum, dass wir die Mütter nirgendwo unterbringen können. Wir haben ein lokales Problem. Im neu errichteten Teil des Krankenhauses konnte ein Dreierzimmer für Mütter geschaffen werden. Hauptsächlich wird es jedoch von Müttern genutzt, die mit bereits entlassenen Neugeborenen oder Frühgeborenen, deren Entlassung jeden Tag bevorsteht, erneut ins Krankenhaus müssen und deren Betreuung die Eltern dort „erlernen“. Die übrigen Mütter seien gezwungen, jeden Tag von zu Hause auf die Station zu kommen, um den Tag mit ihren Babys zu verbringen, sagte sie.

Sie wies darauf hin, dass sie in diesem Zusammenhang zwei Hauptprobleme sehe: den Mangel an Krankenhausunterkünften und die fehlende garantierte Finanzierung von Aufenthalten für Mütter von Neugeborenen.

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Im Woiwodschaftskrankenhauszentrum des Hirschberger Tals ist die Wohnsituation sehr gut. - Unsere Station ist mit zwei Hotelzimmern (drei Betten in einem) ausgestattet, in denen Mütter bis zu mehreren Monaten übernachten können. Wir verfügen außerdem über zwei Rooming-in-Zimmer. Das Problem ist jedoch die Finanzierung. Der Nationale Gesundheitsfonds zahlt nur für ein Bett, ohne Verpflegung, und einige Frauen aus abgelegenen Städten haben nichts zu essen. Sie gehen nicht in die Krankenhausbar, weil ihnen die Kosten zu hoch sind und niemand aus ihrer Familie ihnen etwas zu essen bringt. Aus epidemiologischen Gründen möchten wir jedoch nicht, dass Frauen in Supermärkte gehen. Es gab Situationen, in denen sie mit einer Infektion auf die Station zurückkehrten. Deshalb sagt uns einmal pro Woche eine Mutter, dass sie gerne länger bleiben würde, aber nach Hause gehen muss, weil sie es sich nicht leisten kann, sich im Krankenhaus selbst zu ernähren – betont Monika Kostrzewa, Leiterin der Neonatologie im Krankenhaus in Jelenia Góra.

Dr. habil. n med. Paweł Krajewski, Leiter der Klinik für Neonatologie und Neugeborenenintensivmedizin am Institut für Mutter und Kind in Warschau , räumte ein, dass Eltern auf seiner Station, wie auf den meisten Stationen dieser Art in Polen, nicht über Nacht bleiben können. Dies ist weder aufgrund der örtlichen Gegebenheiten noch aufgrund der Auslastung der dortigen Frauenklinik möglich. Und der Anteil abnormaler Geburten nimmt trotz des allgemeinen Rückgangs der Geburtenrate nicht ab.

- Im Jahr 2024 würden wir bei 2.400 Geburten 600 abnormale Geburten haben. Eine Unterbringung der Eltern ist uns nicht möglich. Aufgrund der Anzahl der durchgeführten Eingriffe und der Arbeitsbelastung der Abteilung ist dies nicht möglich. Ein 600 Gramm schweres Frühchen müsse während seines Stationsaufenthaltes rund 480 schmerzhafte Eingriffe über sich ergehen lassen, erklärte er.

Er versicherte außerdem, dass das Krankenhaus den Eltern Besuche jederzeit erlaube, da diese für die Therapie benötigt würden. - Dies ist ein guter Weg, um die Ergebnisse auf den Stationen zu verbessern und die Bindung zwischen Eltern und Kindern zu stärken. Wir müssen uns jedoch der Realitäten bewusst sein, damit wir kein schönes Glashaus bauen, das nicht funktioniert, weil unsere Erwartungen oder Verpflichtungen nicht der Realität entsprechen, warnte er.

Dies sollte nicht geschehen, während Sie Ihr Baby in einem Tragetuch tragen. Am stärksten gefährdet sind Frühgeborene und Neugeborene bis zu vier Monaten.
Es wird nicht weniger Frühgeburten geben. Eine Ausbildung von Hebammen in der Primärversorgung ist notwendig

Experten wiesen auf einen weiteren Aspekt hin: die mangelnde Bereitschaft der Eltern, sich um ein Frühchen zu kümmern. - Oftmals ist die Entlassung eines Kindes aus der Station durch das Bewusstsein unmöglich, dass wir für die weitere Betreuung des Kindes nach der Entlassung aus dem Krankenhaus keine Garantie mehr geben können. Leider unterscheidet sich die Betreuung eines Frühgeborenen völlig von der eines gesunden Neugeborenen, und die 4-6 Besuche, die bei einem gesunden Neugeborenen für eine Gemeindehebamme vorgesehen sind, reichen nicht aus, erklärt Dr. Anna Jaworska, Leiterin der Neugeborenenabteilung des Woiwodschaftskrankenhauses in Posen.

Als gutes Beispiel nannte sie die in Großbritannien angewandte Lösung, wo die Betreuung des Frühgeborenen in den ersten Wochen des Heimaufenthalts durch eine Hebamme der Krankenhausstation erfolgt.

„Ich denke, wenn wir die Betreuung von Neugeborenen nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus verbessern, könnten wir auch die Neugeborenenstationen etwas entlasten“, meinte der Experte.

Als Reaktion auf das gemeldete Problem schlug die nationale Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie, Prof. Ewa Wender-Ożegowska, eine zusätzliche Ausbildung für Gemeindehebammen in der Betreuung von Frühgeborenen vor. - Die Bezirkshebamme wird immer dort anwesend sein, wo die Mutter lebt, die mit dem Kind nach Hause zurückkehrt - sagte sie.

Sie erinnerte auch daran, dass es mittlerweile mehr Betreuungsbesuche für Frühgeborene gebe und deren Eltern Anspruch auf einen verlängerten Mutterschaftsurlaub hätten. Sie machte auch auf die wichtige Rolle der Rehabilitation von Frühgeborenen und den steigenden Anteil pathologischer Geburten aufmerksam.

„Das Problem der Betreuung eines zu früh oder mit Komplikationen geborenen Kindes wird zunehmen, und leider sieht der Nationale Gesundheitsfonds in dieser Situation praktisch keinen Aufenthalt der Mutter mit dem Neugeborenen auf der Station vor“, gab sie zu. - Einige Krankenhäuser lösen das auf eigene Faust, aber es ist ein wirklich erhebliches Problem und ich ziehe meinen Hut vor dem Team, das sich das genauer angesehen hat. „Wir müssen das irgendwie lösen“, gab sie zu.

Sie erklärte, dass es derzeit kein Verfahren für den Krankenhausaufenthalt einer Mutter über eine bestimmte Anzahl von Tagen nach der Geburt oder dem Kaiserschnitt hinaus gebe und dass jeder zusätzliche Tag, den die Mutter wünsche, normalerweise vom Krankenhaus finanziert werde.

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