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Bordeaux: Im Universitätsklinikum ist die Schlaganfallstation in die Notaufnahme integriert – eine Premiere in Frankreich

Bordeaux: Im Universitätsklinikum ist die Schlaganfallstation in die Notaufnahme integriert – eine Premiere in Frankreich

Das Universitätsklinikum Bordeaux ist nach dem Universitätsklinikum Lille das zweitgrößte Zentrum für Schlaganfallbehandlung in Frankreich. Es wird nun das erste sein, das über einen eigenen interventionellen Bildgebungsraum verfügt, der in die Notaufnahme integriert ist. Eine zusätzliche Möglichkeit für Patienten

Mit fast 380 Schlaganfallpatienten pro Jahr ist das Universitätsklinikum Bordeaux das führende Krankenhaus in Frankreich bei der Behandlung dieser schweren Erkrankungen, von denen jährlich 140.000 Menschen betroffen sind. Schlaganfälle sind eine wahre Plage für die öffentliche Gesundheit und erfordern eine möglichst schnelle und wirksame Behandlung, um die Folgen zu begrenzen. Diese können verheerend sein und viele Patienten zu Behinderungen führen. „Obwohl wir hinsichtlich der Anzahl der behandelten Patienten hinter dem Universitätsklinikum Lille an zweiter Stelle stehen, schneiden wir hinsichtlich der Behandlungszeit überhaupt nicht gut ab“, räumt Dr. Xavier Barreau, Radiologe für Neurobildgebung am Krankenhaus Pellegrin in Bordeaux, ein. „Um Patienten von der Notaufnahme in den interventionellen Bildgebungsraum und dann in den Operationssaal oder die Reanimationseinheit zu transportieren, mussten wir durch Flure, Schwingtüren und Aufzüge gehen.“ Um dem Patienten nach einem Schlaganfall jedoch die besten Chancen auf den Erhalt seiner Gehirnfunktionen zu garantieren, müssen wir sehr schnell handeln.“

Sechs Stunden. Nicht länger. Um nach einem Schlaganfall ein Gefäß freizumachen und die Neuronen des Patienten zu retten, darf diese Schwelle nicht überschritten werden: „Darüber hinaus ist die Prognose negativ“, betont der Arzt. „Die Einheit des Raums war schon lange ein Ziel des CHU. Medizin, Technologie und Verfahren haben sich schneller entwickelt als die Architektur. Aber endlich haben wir es geschafft.“ Im Juni dieses Jahres eröffnete das CHU einen interventionellen Bildgebungsraum, der in die Notaufnahme des Krankenhauses integriert ist, zwischen Reanimationsraum und Operationssaal. Ein Novum in Frankreich. Dr. Eva Jambon, interventionelle Radiologin im Team, lobt dieses Instrument, das nicht nur wertvolle Zeit für die Patienten spart, sondern auch mit modernster Hightech-Ausrüstung ausgestattet ist.

Thrombolyse, Thrombektomie

Ein einfacher Flur und zwei Schwingtüren ermöglichen den Weg von einem Raum in der Notaufnahme. Keine Stockwerke mehr, keine Aufzüge, kein Warten mehr. „100 oder 200 Meter in einem Krankenhaus zu laufen, während ein instabiler Patient in großer Gefahr auf einer Trage liegt, ist kompliziert“, bemerkt Dr. Barreau. „Wir haben Zeit gespart. Unser Ziel ist es, die Zeitspanne zwischen Diagnose und Intervention immer weiter zu verkürzen: 30 Minuten. In Nordeuropa sind es 25 Minuten.“ Wenn eine Person wegen eines Schlaganfallverdachts in die Notaufnahme eingeliefert wird, kommt sie manchmal von weit her, da das Universitätsklinikum ein regionales Überweisungszentrum ist. Die Transportzeit ist bereits abgelaufen. Dort angekommen, geht alles sehr schnell. Nach einer Konsultation wird die Patientin bildgebenden Verfahren, einem Scanner oder einer MRT unterzogen. Sobald die Diagnose gestellt ist, wird sie innerhalb weniger Minuten in diesen neuen „Block“ für interventionelle Bildgebung gebracht, der mit einem innovativen System ausgestattet ist, das es Spezialisten dank eines 3D-gesteuerten Bildgebungssystems ermöglicht, den Zustand des Gehirns zu beobachten.

Ausrüstung der neuesten Generation

„Wir können das Gehirn mit zwei Kameras und einem hochauflösenden Bild aus allen Blickwinkeln betrachten“, erklärt Dr. Barreau. „Der Raum ist voll motorisiert, und das Visualisierungssystem ist mit einem weiteren Injektionssystem kombiniert. Der Komfort für Patient und Ärzte ist maximiert. Jede Sekunde zählt, bevor das Gefäß durch eine Thrombektomie, die Technik zur Freigabe der Arterie, wieder geöffnet wird.“ Der neue Raum ermöglicht auch die Behandlung von Menschen, die nach einem Unfall schwere Blutungen erlitten haben, sowie von Frauen mit postpartalen Blutungen während der Geburt. Die CHU behandelt jährlich etwa 500 Traumapatienten, die Opfer von Blutungen sind. „Darüber hinaus“, ergänzt Dr. Eva Jambon, „werden auch Patienten mit dringender Aortenerkrankung von der endovaskulären Versorgung in diesem Raum profitieren und ebenfalls von hocheffizienter Technologie profitieren. Unsere Praxis ist relativ neu; wir ändern unsere Verhaltensweisen und unsere Vorgehensweisen Schritt für Schritt.“ Die Integration des interventionellen Bildgebungsraums in die Notaufnahme, direkt neben dem Operationssaal, ist eine Selbstverständlichkeit und ein Segen für die Patienten. Außerdem waren wir vorher auf den Stationen etwas isoliert. Die Zusammenarbeit im Team ist angenehmer, weil sie beruhigend wirkt.

Das Universitätsklinikum Bordeaux beauftragte Experten mit der Schaffung dieses völlig innovativen Raumes. Die Investition belief sich auf 2,37 Millionen Euro, aufgeteilt auf Bau und Ausstattung. Jedes Jahr stellt die öffentliche Einrichtung 8 Millionen Euro für biomedizinische Geräte bereit, um die Patientenversorgung zu verbessern.

SudOuest

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