Katalonien richtet die erste öffentliche Stuhlmikrobiotabank zur Behandlung schwerer Darminfektionen ein.

Stuhlspenden können, wie Blutspenden, Leben retten, sind aber nicht so einfach, wie es scheint. Das Gesundheitsministerium hat die Stuhlmikrobiota-Bank Kataloniens ins Leben gerufen, eine Pionierinitiative in Spanien, die in Europa nur über begrenzte Erfahrung verfügt. Diese Initiative ermöglicht jährlich über 200 Patienten Stuhlmikrobiota-Transplantationen.
Derzeit wird diese Behandlung fast ausschließlich bei Patienten mit wiederkehrenden Clostridioides-difficile -Infektionen eingesetzt, einer durch einen Mikroben verursachten Darmentzündung, die vor allem Menschen betrifft, deren Mikrobiota durch die Einnahme von Antibiotika verändert ist. Diese Patienten werden in der Regel hospitalisiert und sind geschwächt. In Katalonien treten jährlich etwa 2.500 Fälle auf.
„Die Standardbehandlung von C. difficile erfolgt mit Antibiotika. Das ist paradox: Eine durch Antibiotika verursachte Krankheit muss mit Antibiotika behandelt werden“, erklärt Jordi Guardiola, Leiter der Abteilung für Verdauungssystem am Bellvitge Hospital. Das Rückfallrisiko ist sehr hoch (20–25 % beim ersten Mal, 40 % beim zweiten Mal und sehr wahrscheinlich beim dritten Mal), und der Patient gerät in einen Teufelskreis aus Heilung und Rückfall durch Antibiotika. Dies ist äußerst belastend und gefährdet das Leben von Patienten, die sich möglicherweise einer Krebsbehandlung unterziehen oder auf der Intensivstation liegen.
In diesen Fällen kann die Stuhltransplantation (FMT) nahezu wundersame Ergebnisse erzielen. Während die Heilungsrate bei der Standardbehandlung bei etwa 30 Prozent liegt, liegt sie mit der neuen Therapie laut Guardiola bei über 90 Prozent.
Seit 2014 wurden in den Krankenhäusern Bellvitge und Clínic, den beiden führenden Zentren für die Herstellung des Produkts aus Mikrobiota-Spenden, 171 FMTs durchgeführt. Die Verabreichung von fäkaler Mikrobiota stellt das Gleichgewicht des Darmmikrobioms wieder her und eliminiert die Aktivität pathogener Bakterien.
Bei diesem Verfahren wird ein Konzentrat lebender Mikroorganismen aus dem Stuhl extrahiert und anschließend auf den Patienten übertragen, um das Gleichgewicht seiner Mikrobiota wiederherzustellen. Die häufigsten Verabreichungswege sind orale Kapseln (67,8 %) und eine Koloskopie (32,1 %).
Guardiolas Worte sprechen für eine „Revolution in der Behandlung dieser Krankheit in unserem Land“. Zahlreiche laufende Studien befassen sich jedoch mit der Anwendung der FMT bei anderen Erkrankungen, die in irgendeiner Weise mit Veränderungen der Mikrobiota zusammenhängen, wie etwa Entzündungskrankheiten, Krebs oder Stoffwechselstörungen. Die Fäkale Makrobiota-Bank von Katalonien möchte zu dieser Forschung beitragen.
Dafür suchen sie nach Stuhlspendern. Doch so einfach ist es nicht. Von 100 Freiwilligen werden nur fünf zu Spendern, sagt Begoña González von der Gastroenterologie-Abteilung der Clínic. „Stuhlspender müssen mehr Altruismus zeigen als Blutspender, da eine Reihe von Parametern strikt eingehalten werden müssen und der Spender ein hohes Maß an Engagement und die Einhaltung einer Reihe von Regeln benötigt“, erklärt sie.
Wer kann Stuhlmikrobiota spenden? Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren mit einem gesunden Lebensstil, die frei von Vorerkrankungen sind, in den letzten drei Monaten keine Antibiotika eingenommen haben und in den letzten sechs Monaten nicht verreist sind. Bewerber müssen sich einem ausführlichen Interview und einer Reihe von Tests unterziehen.
Bei Eignung kann eine Person zwei Monate lang Stuhl spenden. Dies ist auf Wunsch täglich möglich. Ein Unternehmen holt die Proben zu Hause ab und transportiert sie zur Lagerung und Verarbeitung nach Bellvitge und in die Klinik.
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