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Gelbfieber: Könnte es sich in Lateinamerika auf Städte ausbreiten? Experten erklären die Situation

Gelbfieber: Könnte es sich in Lateinamerika auf Städte ausbreiten? Experten erklären die Situation
Ein kürzlich in der britischen medizinischen Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlichter Artikel warnt vor einem erneuten Auftreten des Gelbfiebers in Regionen des Landes, in denen es seit Jahrzehnten nicht mehr auftrat, wie etwa in Tolima und Cundinamarca, und weist auf die Gefahr einer Ausbreitung auf städtische Gebiete und andere lateinamerikanische Länder hin.
Der von den Ärzten Carlos Arturo Álvarez Moreno von der Nationalen Universität Kolumbiens und Alfonso Rodríguez von der Wissenschaftlichen Universität des Südens (Peru) verfasste Text hebt hervor, dass zwischen 2024 und bisher im Jahr 2025 mehr als 110 Fälle in Kolumbien bestätigt wurden, einige davon in Gebieten, die traditionell nicht mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden, wie beispielsweise dem oberen Tal des Flusses Magdalena.

Beamte des Gesundheitsamtes in Barranquilla kontrollieren Impfungen. Foto: Rathaus von Barranquilla.

Experten führen dieses Wiederaufleben auf mehrere Faktoren zurück, darunter eine niedrige Impfrate, Abholzung der Wälder, den Klimawandel und die Zunahme illegaler Aktivitäten, die die Ökosysteme verändern. Sie erwähnen auch die Anpassung der Überträgermücken an neue geografische Bedingungen, darunter Höhenlagen von bis zu 2.200 Metern über dem Meeresspiegel.
Die Übertragung erfolgt nach wie vor überwiegend auf dem Land, wobei Vektoren wie Haemagogus und Sabethes beteiligt sind. Es besteht jedoch die Sorge, dass es auch in Städten zu einer Ausbreitung durch die Mücke Aedes aegypti kommen kann, die auch Dengue-Fieber, Chikungunya-Fieber und Zika-Fieber überträgt.

Bei Reisen in Gebiete mit Vektoren ist eine Impfung mindestens zehn Tage im Voraus ratsam. Foto: ET-Unisimon-Archiv

Nach Angaben des Nationalen Gesundheitsinstituts (INS) wurden zwischen dem 1. Januar und dem 18. Juni 2025 87 bestätigte Fälle registriert, hauptsächlich in ländlichen Gebieten von Tolima, mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Schätzungsweise 10 % der schweren Fälle können tödlich verlaufen, wobei leichte Symptome unbemerkt bleiben oder mit anderen Virusinfektionen verwechselt werden können .
„Diese Krankheit, die als endemisch im Dschungel und in Waldgebieten gilt, breitet sich in Regionen aus, in denen sie bisher nicht vorkam, und löst Besorgnis über einen möglichen Ausbruch in Städten aus“, erklärte Dr. Álvarez.
Und obwohl die Behauptung, die Krankheitsüberträger träten in den Städten, falsch ist, ist dieses Szenario für die Zukunft nicht auszuschließen, sofern es nicht zu Massenimpfungen kommt.

Impfung gegen Gelbfieber. Foto: Sergio Acero/EL TIEMPO

Nach Angaben der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) ist Gelbfieber in 13 Ländern Mittel- und Südamerikas weiterhin aktiv. Im Jahr 2024 wurden in der Region 61 Fälle und 30 Todesfälle registriert. Diese Zahl stieg im Jahr 2025 weiter an: Bis Mai waren es 295 Fälle und 125 Todesfälle.
„Wenn diese Mücke beginnt, die Krankheit aktiv in Städten zu übertragen, könnten wir mit Szenarien konfrontiert werden, die denen des letzten Jahrhunderts ähneln“, warnte der Spezialist für Infektionskrankheiten der National University.
Zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert verursachte das Gelbfieber schwere Epidemien, die die wirtschaftliche Entwicklung störten, Migration auslösten und die Bevölkerung sowohl in Amerika als auch in Europa dezimierten.
Prävention ist unerlässlich
Zu den Empfehlungen gehört, dass sich Personen, die in ländliche oder endemische Gebiete reisen, mindestens 10 Tage im Voraus impfen lassen sollten. Der Gelbfieberimpfstoff ist sicher und wirksam.
Der Name Gelbfieber leitet sich von der gelblichen Verfärbung ab, die die Haut mancher Patienten aufgrund von Gelbsucht, einem der häufigsten Symptome schwerer Fälle, annehmen kann. Diese Verfärbung tritt auf, wenn das Virus die Leber befällt und ihre Fähigkeit, Bilirubin zu verarbeiten und auszuscheiden, beeinträchtigt.

Gelbfieber-Alarm. Foto:

Zu den Nebenwirkungen des Impfstoffs, insbesondere bei Menschen über 60, stellt Dr. Álvarez klar: „Obwohl in dieser Bevölkerungsgruppe ein etwas höheres Risiko für Nebenwirkungen besteht (12 Fälle pro Million im Vergleich zu 4 pro Million bei jüngeren Menschen), ist das Risiko im Vergleich zum Risiko, an der Krankheit zu sterben, immer noch gering. Deshalb sollten ältere Menschen, die in Endemiegebieten leben, geimpft werden.“
Die Auswirkungen der Krankheit
Nach dem Stich der übertragenden Mücke beginnt eine Inkubationszeit von drei bis sechs Tagen. Anschließend kann sich Gelbfieber in drei klinischen Phasen entwickeln:
Anfangsphase (3–4 Tage): Hohes Fieber (bis 40 °C), starke Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Muskel- und Rückenschmerzen. In manchen Fällen kann die Erkrankung symptomlos verlaufen. Ein typisches Symptom ist Bradykardie (ein Zustand, bei dem das Herz langsamer schlägt als normal), begleitet von Fieber.
Wenn eines dieser Symptome auftritt, ist ein Arztbesuch erforderlich, um den Gesundheitszustand der Person zu beurteilen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Krankheit nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird, sondern nur durch den Stich einer infizierten Mücke.
Besserungs- oder Remissionsphase: Die Symptome verschwinden vorübergehend für 24 bis 48 Stunden, was zu einem Gefühl der Genesung führt. Viele Menschen erholen sich in dieser Phase.
Toxische Phase (15 % der Fälle): Es kommt erneut zu Fieber, Gelbsucht, dunklem Urin, Bauchschmerzen, anhaltendem Erbrechen und Blutungen der Schleimhäute (Nase, Mund, Augen, Magen-Darm-Trakt).
In diesem Stadium können auch Komplikationen wie Leberversagen, Nierenschäden, Herz-Kreislauf-Instabilität, Krampfanfälle und Koma auftreten.
eltiempo

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