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Es wurde ein Test entdeckt, der vorhersagt, welche Patienten nicht auf eine Chemotherapie gegen Krebs ansprechen.

Es wurde ein Test entdeckt, der vorhersagt, welche Patienten nicht auf eine Chemotherapie gegen Krebs ansprechen.

Zielgerichtete Therapien sind in der Krebsbehandlung bereits Realität. Eine Schwachstelle in Tumorzellen wird entdeckt und ein Medikament gesucht oder entwickelt, das diese wirksam behandelt. Doch ebenso wichtig wie die Frage, was wirkt, ist es , auszuschließen, was nicht wirkt und nur Nebenwirkungen verursacht. In diesem Sinne hat eine Gruppe von Forschern des spanischen Nationalen Krebsforschungszentrums (CNIO) eine Methode entwickelt, die vorhersagt, bei welchen Patienten herkömmliche, häufig verwendete Chemotherapien auf Basis von platinhaltigen, taxanhaltigen und anthrazyklinhaltigen Verbindungen unwirksam sind . Die Arbeit wurde in Nature Genetics veröffentlicht.

Chemotherapie, seit Jahrzehnten eine Standardbehandlung von Krebs, zielt darauf ab, Tumorzellen mit Medikamenten zu zerstören. Sie ist jedoch nicht immer wirksam. „Chemotherapie ist für manche Patienten gut, aber nicht in allen Fällen wirksam. Zwischen 20 und 50 % der Krebspatienten sprechen nicht auf diese Medikamente an “, erklärt Geoff Macintyre, Leiter der Computational Oncology Group am spanischen Nationalen Krebsforschungszentrum (CNIO). „Diese Patienten leiden unter den Nebenwirkungen der Chemotherapie, ohne dass ein klinischer Nutzen entsteht“, fügt er hinzu.

Das Team wird von Macintyre geleitet und arbeitet mit der Universität Cambridge und dem Spin-off-Unternehmen Tailor Bio zusammen. „Wir haben einen Weg gefunden, Präzisionsmedizin mit Standard-Chemotherapien zu kombinieren“, sagt Macintyre, der mit den Forschern Joe Sneath Thompson und Bárbara Hernando vom CNIO sowie Laura Madrid von Tailor Bio als Erstautoren zusammengearbeitet hat.

„Wichtig ist, dass unsere Studie Biomarker einführt, die eine Patientenstratifizierung ermöglichen, wenn mehrere Chemotherapien eingesetzt werden, die ursprünglich nicht als zielgerichtete Therapien entwickelt wurden“, schreiben sie in Nature Genetics.

„Wir haben einen genomischen Test entwickelt, der den gezielten Einsatz von drei Standardchemotherapien ermöglicht, also bei Patienten, von denen wir wissen, dass sie darauf ansprechen“, erklärt Thompson. „ Dieser Test kann bei verschiedenen Krebsarten angewendet werden ; unsere Ergebnisse könnten jedes Jahr Hunderttausenden von Patienten zugutekommen.“

Die vom CNIO-Team entwickelte Methode basiert auf der Tatsache, dass viele Tumoren Veränderungen oder Veränderungen der Chromosomenzahl in ihren Zellen aufweisen. Eine Folge davon, erklärt Laura Madrid, sei, dass „Krebszellen nicht über die erforderliche Menge an genetischem Material verfügen“.

Diese Veränderungen variieren in jedem Tumor, sodass sie zusammen ein charakteristisches Muster bilden, ein Zeichen für chromosomale Instabilität. Die nun veröffentlichte Studie entwickelt Biomarker, die auf diesen Zeichen chromosomaler Instabilität basieren.

Mithilfe dieser Biomarker können wir „frühzeitig feststellen, welche Patienten gegen diese Behandlungen resistent sind, sodass wir alternative, wirksamere Behandlungen wählen und so unnötige Nebenwirkungen vermeiden können“, erklärt Macintyre.

Der präzise Einsatz der Chemotherapie kommt nicht nur den Patienten, sondern dem gesamten System zugute, da er die Kosten im Gesundheitswesen senkt, indem er die Kosten für ineffektive Therapien reduziert und Komplikationen behandelt, die mit Nebenwirkungen der Therapie verbunden sind.

Nachdem die Biomarker entwickelt waren, testete das CNIO-Team sie auf innovative Weise: mit einer simulierten Studie, also mit vorhandenen Daten. Die Autoren griffen auf eine große Menge an Daten von Krebspatienten zurück, die bereits mit den in der Studie analysierten Chemotherapien behandelt worden waren .

Konkret arbeitete die Gruppe mit Daten von 840 Patienten mit verschiedenen Krebsarten . „Wir nutzten Daten von Patientinnen mit Brust- , Prostata- , Eierstock- und Sarkomkrebs “, so Hernando. Sie konnten die Wirksamkeit der von ihnen vorgeschlagenen Resistenz-Biomarker gegen eine der drei untersuchten Chemotherapien – basierend auf Platinverbindungen, Taxanen und Anthrazyklinen – nachweisen.

Um dieses Wissen in die Klinik zu bringen, muss die von den CNIO-Forschern entwickelte Technologie nun im Krankenhaus validiert werden . Die Gruppe hat hierfür bereits Fördermittel vom Ministerium für digitale Transformation und dem öffentlichen Dienst erhalten. Dieses Projekt, in Zusammenarbeit mit dem Spin-off-Unternehmen Tailor Bio und dem Universitätsklinikum 12 de Octubre (H12O), wird die Integration der Technologie in das Gesundheitssystem durch die Analyse bereits vorhandener Patientenproben evaluieren. Dies soll zeigen, dass die Technologie bis 2026 für klinische Studien einsatzbereit ist.

„Einen Biomarker von der Entdeckungsphase in die Klinik zu bringen, ist selten ein einfacher Prozess. Doch mit Beharrlichkeit und Zusammenarbeit ist es möglich, aus einem Forschungsprojekt eine wirklich klinisch vielversprechende Technologie zu machen“, sagt Macintyre.

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