Sprache auswählen

German

Down Icon

Land auswählen

Spain

Down Icon

Ein neuer Bluttest könnte eine frühere Diagnose von mehr als 20 Krebsarten ermöglichen.

Ein neuer Bluttest könnte eine frühere Diagnose von mehr als 20 Krebsarten ermöglichen.
Ein innovatives Diagnoseinstrument könnte die Krebserkennung revolutionieren, indem es die Krankheit in früheren Stadien erkennt und so möglicherweise die Überlebensraten erhöht. Dies geht aus einer aktuellen Modellstudie unter der Leitung der Queen Mary University of London hervor, die in der Zeitschrift BMJ Open veröffentlicht wurde.
Ein einziger Test für mehrere Krebsarten
Der Test mit der Bezeichnung „Multiple Cancer Early Detection“ (Mced) dient der Erkennung chemischer Signale, die mit mehr als 20 verschiedenen Krebsarten in Zusammenhang stehen.
Der Studie zufolge könnte durch seinen Einsatz die Krankheit bereits im Frühstadium erkannt und die Erfolgsaussichten der Behandlung deutlich erhöht werden.
Derzeit konzentrieren sich die verfügbaren Screening-Tests auf eine begrenzte Anzahl von Krebsarten wie Brust-, Gebärmutterhals-, Darm- und Lungenkrebs bei Personen mit hohem Risiko.
Obwohl sie sich bei der Senkung der Sterblichkeit als wirksam erwiesen haben, warnen Forscher, dass sie auch zu falsch positiven Ergebnissen und Überdiagnosen führen können. Im Gegensatz dazu präsentiert sich Mced als Alternative mit einem viel breiteren Anwendungsbereich.

Derzeit gibt es nur für wenige Krebsarten wirksame Screeningtests. Foto: iStock

Ein Vorhersagemodell zur Bewertung seiner Wirksamkeit
Um die möglichen Auswirkungen von MCED einzuschätzen, verwendeten die Forscher ein zuvor validiertes Krankheitsverlaufsmodell, das auf Menschen im Alter zwischen 50 und 79 Jahren angewendet wurde. Bei der Analyse wurden unterschiedliche Screening-Häufigkeiten berücksichtigt – alle sechs Monate, jährlich und alle drei Jahre –, obwohl sich die Studie hauptsächlich auf jährliche und zweijährliche Screening-Szenarien konzentrierte.
Bei der Modellierung wurden zwei Arten von Tumorwachstum berücksichtigt: ein schnelles, bei dem die Tumoren 2 bis 4 Jahre lang im Stadium I verbleiben, und ein schnell-aggressives, bei dem die Progression im gleichen Stadium (1 bis 2 Jahre) beschleunigt wird. Die Studie umfasste unter anderem Krebsarten wie Blase, Eierstock, Lunge, Prostata, Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen, Melanom, Leukämie und Lymphom.

Eine einzige Analyse könnte den Typ identifizieren. Dies würde zur Früherkennung beitragen. Foto: iStock.

Die Krebsarten, die durch Blutuntersuchungen diagnostiziert werden können
  • Analkrebs.
  • Blasenkrebs.
  • Brustkrebs.
  • Gebärmutterhalskrebs.
  • Darm-/Rektumkrebs.
  • Speiseröhrenkrebs.
  • Gallenblasenkrebs.
  • Kopf- und Halskrebs.
  • Nierenkrebs.
  • Leber-/Gallengangskrebs.
  • Lungenkrebs.
  • Eierstockkrebs.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Prostatakrebs.
  • Sarkom (Weichteilgewebe/Knochen).
  • Magenkrebs.
  • Schilddrüsenkrebs.
  • Urothelkarzinom.
  • Gebärmutterkrebs.
  • Leukämie.
  • Lymphom.
  • Melanom.
  • Blutkrebs.
  • Myeloide Neoplasie.
  • Immunzellkrebs (Plasmazellneoplasie).
Studienergebnisse
Die Ergebnisse zeigten, dass alle Screening-Intervalle mit Mced die Frühdiagnosen im Vergleich zur üblichen Versorgung verbesserten. Durch die jährliche Vorsorgeuntersuchung konnten über einen Zeitraum von fünf Jahren die meisten Todesfälle verhindert werden: Pro 100.000 untersuchten Personen wurden 370 zusätzliche Anzeichen für Krebs festgestellt, was 49 % weniger Diagnosen im Spätstadium und 21 % weniger Todesfälle bedeutet.
Im Vergleich dazu wurden bei den alle zwei Jahre stattfindenden Screenings 292 Symptome mehr pro 100.000 Personen festgestellt, es gab 39 Prozent weniger Spätdiagnosen und 17 Prozent weniger Todesfälle. Dieser Ansatz war zwar im Hinblick auf die Zahl der jährlich vermiedenen Todesfälle weniger effektiv, hatte jedoch einen höheren positiven Vorhersagewert (54 % gegenüber 4 % bei jährlichem Screening), was auf eine verbesserte Erkennungseffizienz pro durchgeführtem Test hindeutet.

Durch die Erkennung kann schneller gehandelt werden. Foto: iStock.

Der Studie zufolge könnten von den jährlich 392 Fällen aggressiver Krebserkrankungen, die über einen Zeitraum von fünf Jahren tödlich verlaufen können, durch ein zweijährliches Screening 54 Todesfälle (14 %) verhindert werden, während durch ein jährliches Screening 84 Todesfälle (21 %) verhindert werden könnten.
Die Forscher kommen zu dem Schluss: „Basierend auf den Leistungsmerkmalen einer Fall-Kontroll-Studie haben sowohl jährliche als auch zweijährliche Screenings mit einem MCED-Test das Potenzial, 31 bis 49 Prozent der Krebserkrankungen im Stadium I-II abzufangen, die sich sonst als Stadium III-IV darstellen würden.“
Sie fügen hinzu: „Davon würden in Stadium I und Stadium II etwa gleiche Mengen nachgewiesen werden: 14 % in Stadium I und 16 % in Stadium II, verglichen mit 23 % in Stadium I und 26 % in Stadium II.“
Darüber hinaus wird angenommen, dass eine Verringerung der Diagnosen im fortgeschrittenen Stadium direkt zu einer Verringerung der Sterblichkeit führt, was in zukünftigen Studien bestätigt werden muss.
In den Worten der Forscher: „Die optimale Wahl des Screening-Intervalls hängt von realen Einschätzungen des Krebsüberlebens und den Kosten der Bestätigungstests nach dem Mce-Screening ab.“
Forscher entdecken ein Protein, das bei der Behandlung von Krebs helfen könnte
Weitere Neuigkeiten in EL TIEMPO
*Dieser Inhalt wurde mithilfe künstlicher Intelligenz neu geschrieben, basierend auf von Europa Press veröffentlichten Informationen und überprüft vom Journalisten und einem Redakteur.
eltiempo

eltiempo

Ähnliche Nachrichten

Alle News
Animated ArrowAnimated ArrowAnimated Arrow