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Sodbrennen OHNE Medikamente: Millionen von Menschen nehmen Medikamente gegen Sodbrennen, die schwere Nebenwirkungen verursachen und sogar Krebs und Demenz verursachen. Ärzte verraten nun, was zu tun ist.

Sodbrennen OHNE Medikamente: Millionen von Menschen nehmen Medikamente gegen Sodbrennen, die schwere Nebenwirkungen verursachen und sogar Krebs und Demenz verursachen. Ärzte verraten nun, was zu tun ist.

Von ANTHONY HOBSON

Veröffentlicht: | Aktualisiert:

Es handelt sich um unangenehme Brustschmerzen, die fast jeder von uns irgendwann einmal erlebt – und für viele kann sie völlig lähmend sein. Das deutlichste Symptom von saurem Reflux ist ein brennendes Gefühl, wenn Magensäure in die Speiseröhre und den Rachen gelangt – daher wird es oft als Sodbrennen bezeichnet.

Die Erkrankung kann aber auch Übelkeit, Halsschmerzen, Husten, Blähungen und Mundgeruch auslösen. Seit Jahren vertrauen Hausärzte auf ein bewährtes Mittel: einen sogenannten Protonenpumpenhemmer (PPI), der die Säureproduktion im Magen reduziert. Das am häufigsten verwendete Medikament, Omeprazol, kostet nur 15 Pence pro Tablette und ist bemerkenswert wirksam.

Die Tabletten lindern die Beschwerden schnell und können weitere Sodbrennen-Anfälle verhindern. Sie gelten als sicher und haben kaum oder gar keine Nebenwirkungen, wenn sie ein bis zwei Monate lang eingenommen werden. Doch immer mehr Patienten in Großbritannien müssen PPI jahrelang – in manchen Fällen sogar jahrzehntelang – einnehmen.

Als Spezialist für Darmgesundheit finde ich das beunruhigend. Ich sehe oft Menschen, denen vor Jahren ein erneutes Rezept ausgestellt wurde und denen geraten wurde, es nie abzusetzen.

Manche Patienten sagen sogar, sie wüssten nicht, warum ihnen die Tabletten überhaupt verschrieben wurden. PPI werden manchmal vorsorglich zusammen mit anderen Medikamenten verabreicht, die bekanntermaßen Sodbrennen verursachen, um die Symptome zu stoppen, bevor sie auftreten. Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass eine zu lange Einnahme von PPI ernsthafte Gesundheitsrisiken birgt.

Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Langzeitkonsum und psychischen Problemen, knochenschwangerschaftlicher Osteoporose, Krebs , Parkinson und Demenz hergestellt.

Während über einige dieser Zusammenhänge noch nicht abschließend entschieden wurde, besteht meine Hauptsorge darin, dass PPIs die eigentlichen Ursachen von Sodbrennen nicht bekämpfen – was bedeutet, dass die Patienten möglicherweise nie wirklich davon befreit werden.

Darüber hinaus kann übermäßiger Konsum bei manchen Menschen das Sodbrennen sogar verschlimmern.

Das auffälligste Symptom von saurem Reflux ist ein brennendes Gefühl, wenn Magensäure in die Speiseröhre und den Rachen gelangt – deshalb wird es oft als Sodbrennen bezeichnet.

Omeprazol wird häufig zur Behandlung von Verdauungsstörungen, Sodbrennen und saurem Reflux eingesetzt – aber übermäßiger Gebrauch kann das Sodbrennen sogar verschlimmern.

Aus diesem Grund fragen wir neue Patienten mit Sodbrennen, die PPIs einnehmen, ob sie der Meinung sind, dass die weitere Einnahme dieser Medikamente unbedingt notwendig ist – insbesondere, wenn die Symptome weiterhin bestehen.

Meine Kollegen und ich sind überzeugt, dass Sodbrennen in den meisten Fällen durch einfache Ernährungsumstellungen nicht nur gelindert, sondern oft auch geheilt werden kann. Und das Beste daran: Diese Veränderungen können die Symptome bereits nach wenigen Wochen lindern.

Der Bedarf an besseren Behandlungsmöglichkeiten ist offensichtlich. Etwa jeder fünfte Brite leidet derzeit unter Sodbrennen, und 40 Prozent werden irgendwann in ihrem Leben darunter leiden. Raucher, Schwangere und Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit sind am stärksten gefährdet. Mit zunehmendem Alter nimmt die Krankheit zudem zu, weshalb die Mehrheit der Patienten über 40 Jahre alt ist.

Auch bestimmte Medikamente – darunter entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen – sowie chronischer Stress können das Risiko erhöhen.

Manchmal wird Sodbrennen jedoch auch durch körperliche Probleme im Körper ausgelöst – man könnte sagen, durch „Probleme mit der Magenspülung“. Die Magenklappe, die normalerweise die Nahrung unten hält, kann zu locker werden, sodass Säure nach oben in die Speiseröhre gelangt.

In anderen Fällen ist die Ursache ein Zwerchfellbruch – bei dem der obere Teil des Magens durch eine Schwäche im darüber liegenden Muskel drückt und eingeklemmt wird. Dies kann dazu führen, dass die Klappe nicht mehr richtig schließt, was zu einem Reflux führt.

Bei starkem Sodbrennen kann es den Schlaf stören und die Betroffenen werden nachts durch die Symptome geweckt.

Studien zeigen, dass anhaltender Schlafmangel das Risiko von Depressionen, Fettleibigkeit, Diabetes und Herzerkrankungen erhöht.

Der Verzehr von Bananen zur Bekämpfung von Sodbrennen hat in den sozialen Medien an Bedeutung gewonnen, da die Frucht einen hohen Basengehalt aufweist, der Säuren neutralisiert.

Knoblauch ist ein häufiger Auslöser für Sodbrennen, ebenso wie Zwiebeln, zuckerhaltige Getränke – sowohl Limonaden als auch Fruchtsäfte – Alkohol, Schokolade und Süßigkeiten

Mit der Zeit kann chronisches Sodbrennen eine Erkrankung namens Barrett-Ösophagus auslösen – präkanzeröse Veränderungen in der Speiseröhre, die sich unbehandelt zu lebensbedrohlichen Tumoren entwickeln können.

Bei leichtem, vorübergehendem Sodbrennen helfen in der Regel rezeptfreie Mittel wie Rennies und Gaviscon. Diese Medikamente neutralisieren die in die Speiseröhre gelangte Säure.

Bei stärkeren Symptomen verschreiben die meisten Hausärzte jedoch PPIs wie Omeprazol oder Lansoprazol. Diese Medikamente binden an Körperzellen – sogenannte Protonenpumpen –, die an der Produktion von Magensäure beteiligt sind, und verhindern so deren ordnungsgemäße Funktion. Studien zeigen, dass etwa vier von fünf Patienten mit Sodbrennen, die PPIs einnehmen, innerhalb der ersten Woche eine deutliche Besserung ihrer Symptome feststellen.

Als diese Medikamente in den 1980er Jahren auf den Markt kamen, revolutionierten sie die Behandlung von saurem Reflux völlig. Sie waren jedoch nie für eine langfristige Anwendung gedacht.

Die Verschreibungsrichtlinien des National Institute For Health And Care Excellence (NICE) besagen eindeutig, dass Hausärzte diese Medikamente nicht länger als zwei Monate verschreiben sollten. Sollten die Symptome danach noch anhalten, sollten andere Behandlungen in Betracht gezogen werden. In der Praxis kommt das jedoch selten vor. Laut dem National Institute for Health and Care Research nehmen etwa zwei Drittel der Patienten, denen PPI verschrieben werden, diese mehrmals oder dauerhaft ein.

Dies geschieht häufig, weil Hausärzte beschäftigt sind und sich nicht die Zeit nehmen, andere Optionen als PPIs in Betracht zu ziehen, insbesondere wenn der Patient sich nicht beschwert. Hilfreich ist auch, dass die Tabletten günstig sind.

Auch die Verwendung von PPI zur Vorbeugung von Reflux ist fraglich. Tausenden von Patienten werden diese Tabletten von ihren Hausärzten langfristig in Kombination mit anderen Medikamenten wie Ibuprofen verschrieben, die bekanntermaßen den Magen reizen.

Patienten, die aufgrund der Einnahme anderer Medikamente Sodbrennen bekommen, müssen während der Einnahme dieses Medikaments einen PPI einnehmen. Denn unbehandelte, medikamentenbedingte Magenreizungen können zu schmerzhaften Geschwüren und inneren Blutungen führen.

Milch kann Sodbrennen sogar verschlimmern, da sie viel Fett enthält.

Studien haben jedoch gezeigt, dass bei Patienten, die vorbeugend PPI einnehmen, die Wahrscheinlichkeit eines Refluxes genauso hoch ist wie bei Patienten, die dies nicht tun. Das heißt, dass die Einnahme von PPI keinen klaren Nutzen bringt.

Schlimmer noch: Diese Patienten gefährden möglicherweise ihre Gesundheit.

Es gibt starke Hinweise darauf, dass die langfristige Einnahme von PPIs das Darmmikrobiom schädigt – die florierende Gemeinschaft von Billionen von Bakterien und anderen „freundlichen“ Mikroben im Magen.

Als PPIs erstmals auf den Markt kamen, war unser Wissen über das Darmmikrobiom begrenzt. Heute wissen wir, dass es für einen gesunden Körper entscheidend ist. Und ein schlecht funktionierendes Mikrobiom wird mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, von psychischen Problemen über Krebs bis hin zu Demenz.

Dies könnte erklären, warum der übermäßige Einsatz von PPI mit so vielen besorgniserregenden Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht wird.

Darüber hinaus benötigen wir unsere Magensäure. Sie ist entscheidend für die Abwehr von Darminfektionen, und Studien deuten darauf hin, dass PPI-Patienten anfälliger für diese Erreger sind.

Immer mehr Experten glauben zudem, dass Sodbrennen ohne ein gut funktionierendes Darmmikrobiom schlimmer werden kann. Eine Studie mit Menschen, die unter so starkem Säurereflux litten, dass sie eine invasive Operation zur Verengung der Magenklappe benötigten, ergab, dass zwei Drittel dieser Patienten ein extrem schlechtes Mikrobiom hatten.

Dies deutet darauf hin, dass ein Mangel an den richtigen Bakterien einige extreme Fälle von Sodbrennen verursachen könnte.

Aus all diesen Gründen bin ich der Meinung, dass wir uns bei der Behandlung der Sodbrennenprobleme der Bevölkerung nicht mehr auf PPI verlassen sollten.

Die wirksamste – und sicherste – Behandlung besteht vielmehr darin, die zugrunde liegende Ursache des Sodbrennens zu bekämpfen, die meiner Erfahrung nach fast immer auf Nahrungsmittel zurückzuführen ist.

In unserer Klinik gibt es eine Gruppe von Auslösern, die wir am häufigsten sehen. Dazu gehören einfache Kohlenhydrate (wie Weißbrot und Reis), Zwiebeln, Knoblauch, zuckerhaltige Getränke – sowohl Limonaden als auch Fruchtsäfte –, Alkohol, Schokolade und Süßigkeiten.

Scharfes Essen – fast immer sind es Currys – und sehr säurehaltige Lebensmittel wie Zitronen und Orangen sind ebenfalls häufige Übeltäter.

Das Trinken koffeinhaltiger Getränke wie Kaffee und Tee ist für Menschen mit Reflux das Schlimmste, was sie tun können, da Koffein die Magenklappe lockert.

Ein weiterer Auslöser, der vielen Menschen nicht bewusst ist, sind fetthaltige Lebensmittel wie Burger, Hot Dogs und Fish and Chips. Fett braucht lange, um verdaut zu werden, was dazu führen kann, dass der Magen verstopft wird und Säure in die Speiseröhre gelangt. Jeder Sodbrennen-Patient hat andere Auslöser, daher empfehlen wir oft, diese Lebensmittel nach und nach aus dem Speiseplan zu streichen.

In vielen Fällen – beispielsweise bei fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und Schokolade – hat ein geringerer Konsum dieser Dinge auch den zusätzlichen Vorteil, dass die Patienten beim Abnehmen helfen.

Dies ist wichtig, da Übergewicht den Darm belastet, was wiederum zu mehr Sodbrennen führt.

Dies sind alles relativ einfache Änderungen, die Auswirkungen können jedoch tiefgreifend sein. Ich habe Patienten mit so starkem Sodbrennen gesehen, dass ihnen gesagt wurde, sie müssten operiert werden.

Doch schon wenige Monate nach der Ernährungsumstellung und dem Ausschluss von Auslösern ließen ihre Symptome nach und sie konnten auf den Eingriff verzichten.

Tatsächlich sind wir so davon überzeugt, dass eine Ernährungsumstellung der richtige Weg zur Behandlung von Sodbrennen ist, dass unsere Klinik noch in diesem Jahr eine klinische Studie durchführt, bei der wir die Symptome von Patienten, die PPIs einnehmen, mit denen von Patienten vergleichen, die Ernährungsberatung und rezeptfreie Antazida erhalten.

Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse – die meiner Meinung nach zeigen werden, dass PPI die weniger wirksame Behandlungsmethode sind – die Behandlung dieser weit verbreiteten Erkrankung durch den NHS verändern werden. Denn derzeit erhalten viele Patienten keine Beratung von ihren Hausärzten und suchen stattdessen Hilfe in den sozialen Medien.

In den letzten Jahren sind Apps wie TikTok und Instagram voll von Influencern, die sogenannte „Sodbrennen-Hacks“ anbieten, die das Problem angeblich sofort heilen sollen.

In diesen Videos, die oft von Millionen von Menschen gesehen werden, wird üblicherweise empfohlen, Eiscreme, Milch und Bananen zu essen, um die überschüssige Magensäure in der Speiseröhre zu bekämpfen.

Diese Strategie hat einen wahren Kern. Diese Lebensmittel enthalten alle Basen – das heißt, sie können die Wirkung von Säure aufheben. Die Menge an Basen in einer Banane ist jedoch nichts im Vergleich zu der hochkonzentrierten Säure, die aus dem Magen aufsteigt (und stark genug ist, um Metalle aufzulösen).

Der Verzehr von basischen Lebensmitteln kann möglicherweise vorübergehend eine kleine Linderung verschaffen, die Veränderung wird jedoch nicht signifikant sein.

Tatsächlich können einige dieser Nahrungsmittel, darunter Eiscreme und Milch, die Symptome verschlimmern, da sie viel Fett enthalten.

Der einzige Trick, den ich meinen Patienten empfehle, ist, auf der linken Seite zu schlafen. Der Grund dafür ist, dass sich der Magen auf der linken Körperseite befindet, während sich die Verbindung zur Speiseröhre auf der rechten Seite befindet.

Wenn Sie auf der linken Seite schlafen, staut sich die Säure aufgrund der Schwerkraft auf der anderen Seite des Magens in der Speiseröhre, wodurch es für die Säure schwieriger wird, zu entweichen.

Dies ist jedoch keine dauerhafte Lösung gegen Sodbrennen.

Um es klar zu sagen: Es wird immer Patienten geben, denen eine kurze Behandlung mit PPIs hilft. Es handelt sich um hochwirksame Medikamente, und jeder, der sie einnimmt, sollte die Einnahme nicht ohne Rücksprache mit seinem Hausarzt abbrechen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Patienten, die aufgrund der Einnahme anderer Medikamente wie Ibuprofen Sodbrennen entwickeln, einen PPI einnehmen müssen, solange sie dieses Medikament einnehmen, um Magenreizungen zu vermeiden. In diesem Fall überwiegen die Vorteile der Einnahme eines PPI die Risiken.

Ich glaube jedoch, dass die schiere Wirksamkeit dieser Tabletten im Kampf gegen alltägliches Sodbrennen ein zweischneidiges Schwert ist.

Heutzutage werden sie als Lifestyle-Medikamente behandelt – etwas, das Patienten nach einem langen Wochenende voller Alkohol und schlechter Ernährung einfach einwerfen können – anstatt die schlechten Entscheidungen anzugehen, die ihre Symptome auslösen.

Tatsache ist jedoch, dass die meisten Menschen den schrecklichen Symptomen von Sodbrennen nur durch die Ernährungsumstellung, die ich hier beschrieben habe, entgehen können.

Es ist wirklich so einfach.

Dr. Anthony Hobson ist klinischer Direktor der Functional Gut Clinic

Seit Suzanne Emery zurückdenken kann, leidet sie unter unangenehmem Sodbrennen.

Die 48-jährige Friseurin aus Peterborough sagt, dass sie alle verräterischen Symptome hatte.

„Ich hatte ein brennendes Gefühl in der Brust“, sagt sie. „Aber ich hatte auch ein Kratzen im Hals und mir war übel, wann immer diese Anfälle auftraten.“

„Wenn es nachts anfing, bin ich aufgewacht. Das war wirklich nervig.“

Suzanne, die mit ihrem Partner James (Bild rechts) zusammenlebt, sagt, dass das Sodbrennen auftritt, wenn sie kurz vor dem Schlafengehen oder nach schweren Mahlzeiten isst.

„Manchmal gibt es jedoch keinen klaren Grund dafür, dass es losgeht.“

Nachdem sie 2010 mit ihrem Arzt über ihr Sodbrennen gesprochen hatte, wurde ihr Omeprazol verschrieben – ein Protonenpumpenhemmer (PPI), der die Produktion von Magensäure blockiert.

Obwohl Omeprazol für eine Einnahmedauer von maximal zwei Monaten vorgesehen ist, nahm Suzanne die Tabletten ein Jahrzehnt lang ein.

Suzanne Emery hatte zehn Jahre lang Omeprazol eingenommen – aber sie hat die Einnahme abgebrochen, nachdem sie einige Ernährungsumstellungen vorgenommen hatte

„Meine Symptome waren nicht so schlimm, als ich die Pillen nahm, aber ich hatte das Gefühl, dass ich das Problem nur verschleierte“, sagt sie.

„Irgendwann wirkten die Tabletten nicht mehr, was bedeutete, dass meine Symptome wieder schlimmer wurden, also stellte mein Arzt mich auf Lansoprazol um [einen anderen PPI].

„Irgendwann fragte ich, ob es sicher sei, diese Medikamente so lange einzunehmen, aber mir wurde gesagt, ich solle mir darüber keine Sorgen machen.“

Schließlich vereinbarte Suzanne einen privaten Termin in der Functional Gut Clinic, wo sie Vorschläge erhielt, wie sie ihre Ernährung umstellen könnte, um die Symptome in den Griff zu bekommen.

„Ich habe aufgehört, Kaffee, Tee oder Alkohol zu trinken“, sagt sie. „Ich habe auf Zwiebeln und Knoblauch verzichtet und in Restaurants keine schweren, scharfen Gerichte mehr gegessen, zum Beispiel Currys.“

„Innerhalb weniger Monate bemerkte ich, dass meine Symptome immer weniger wurden. Also setzte ich die Einnahme von Lansoprazol schrittweise ab, und meine Symptome kamen immer noch nicht zurück, was eine enorme Erleichterung war.“

Heute nimmt Suzanne keine PPI mehr und sagt, sie habe nur noch selten Sodbrennen. „Wenn doch, nehme ich ein Rennie, und das hilft normalerweise“, sagt sie.

„Es kann schwierig sein, nicht so essen zu können wie alle anderen, aber wenn man wie ich jahrelang unter Sodbrennen gelitten hat, erkennt man, dass sich das Opfer lohnt.“

Daily Mail

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