Regelmäßiger Cannabiskonsum kann schweres Brechsyndrom auslösen. Sollten Betroffene gewarnt werden?

Als Brittany Ramsey anfing, „schreckliche Magenprobleme“ zu haben, dachte sie, es müssten Nebenwirkungen der Medikamente sein, die sie zur Behandlung ihres Diabetes einnahm.
Doch nach einer besonders zermürbenden Episode, in der sie einfach nicht aufhören konnte zu erbrechen – sie konnte nicht einmal kleine Schlucke Wasser bei sich behalten – und die sie ins Krankenhaus brachte, wusste Ramsey, dass sich das, was sie erlebte, irgendwie anders anfühlte.
„Von da an wurden die Episoden immer schlimmer und kamen immer häufiger“, sagte Ramsey, ein 35-jähriger Operationstrainer bei einer Finanzfirma in Cincinnati, Ohio. „Von 2021 bis 2024 … drei Jahre lang war ich 29 Mal im Krankenhaus. Fünfmal fuhr der Krankenwagen – einmal musste ich sogar am Straßenrand aufgelesen werden, weil ich es nicht bis ins Krankenhaus schaffte.“
Nachdem Ramsey sich jahrelang zum Teil invasiven Testverfahren unterzogen hatte, um Morbus Crohn, Gastroparese und Divertikulitis auszuschließen, erzählte ihr ein Arzt vom Cannabis-Hyperemesis-Syndrom (CHS).

In den letzten Jahren verzeichneten einige Notaufnahmen einen Anstieg der Besuche aufgrund zyklischer Episoden unkontrollierbaren Erbrechens bei Cannabiskonsumenten, die oft durch vorübergehende Linderung durch heiße Duschen und Bäder gekennzeichnet waren. Seit der ersten Beschreibung in der medizinischen Literatur im Jahr 2004 haben die CHS-Fälle zugenommen, möglicherweise aufgrund des besseren Zugangs zu Cannabis oder der höheren THC-Konzentration der Produkte.
Forscher im Bereich öffentliche Gesundheit weisen darauf hin, dass das Gesundheitssystem stärker auf das CHS aufmerksam machen muss, damit Cannabiskonsumenten die Informationen und Unterstützung erhalten, die sie brauchen.
Mehr CHS-Fälle in der NotaufnahmeCHS sei durch „schweres und anhaltendes Erbrechen“ gekennzeichnet und trete normalerweise bei Menschen auf, die über mehrere Jahre hinweg mehrmals pro Woche Cannabis konsumiert hätten, sagte Jamie Seabrook, Professor am Institut für Epidemiologie und Biostatistik der Western University in London, Ontario.
Ramsey sagte, sie habe seit ihrem 18. Lebensjahr, als sie 2017 erstmals Symptome des CHS verspürte, über zehn Jahre lang mindestens einmal täglich geraucht.
Eine Studie von Forschern des Ottawa Hospital Research Institute aus dem Jahr 2022 untersuchte die Häufigkeit von Besuchen in der Notaufnahme wegen CHS nach der Legalisierung und Vermarktung von Cannabis für den Freizeitgebrauch in Ontario. Dabei wurden zwischen 2014 und 2021 fast 13.000 CHS-bedingte Krankenhausaufenthalte von 8.140 Personen in Ontario erfasst.
Die im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlichte Studie ergab, dass die Besuche in der Notaufnahme im Zusammenhang mit CHS über einen Zeitraum von fast acht Jahren um das 13-Fache zugenommen haben. Die Studie zeigt nicht, was die Veränderung verursacht hat, aber die Autoren stellten fest, dass der größte Anstieg der Besuche nicht nach der Legalisierung im Jahr 2018 erfolgte, sondern nachdem Ontario im Jahr 2020 die Expansion von Einzelhandelsgeschäften erlaubte, was mit der COVID-19-Pandemie zusammenfiel.

Obwohl wir keine Zahlen darüber haben, wie viele Menschen mit CHS diagnostiziert wurden oder ins Krankenhaus eingeliefert wurden, gibt es in den Online-Communitys viele Menschen, die nach Unterstützung suchen.
Ramsey ist Teil einer solchen Gruppe – einer CHS-Facebook-Gruppe, die als „sicherer Ort zum Erholen und Lernen“ beschrieben wird und 3.000 Mitglieder hat. Die größte CHS-Facebook-Gruppe hat 31.000 Mitglieder. Auf Reddit hat die Gruppe r/CHSinfo 20.000 Mitglieder. Die Diskussionen reichen von Tipps zum Umgang mit Episoden bis hin zu persönlichen Anekdoten über wiederholte Krankenhausaufenthalte.
Seabrook, Mitautor einer aktuellen Übersicht über bestehende Forschungsergebnisse zum CHS bei Jugendlichen, sagte, dass es in den letzten sieben bis acht Jahren in einigen nordamerikanischen Notaufnahmen zu einer „Explosion“ der Zahl von Menschen gekommen sei, die mit CHS in die Notaufnahmen kamen.
Die Studie des Ottawa Hospital Research Institute zeigte, dass auch andere cannabisbedingte Besuche in der Notaufnahme, darunter wegen Rausch und Abhängigkeit, ab Anfang 2020 deutlich zunahmen.

Seabrook sagte, ein wahrscheinlicher Grund für die erhöhten CHS-Raten sei die hohe THC-Konzentration heutiger Cannabisprodukte.
THC ist die Verbindung in Cannabis, die für das High-Gefühl verantwortlich ist, das die meisten Menschen beim Konsum erleben. Mit zunehmender Wirksamkeit nehmen auch seine schädlichen Auswirkungen zu.
Verschiedene Sorten der Pflanze weisen unterschiedliche Konzentrationen der Wirkstoffe auf, gemessen als Prozentsatz des Gesamtgewichts oder -volumens. Im Durchschnitt ist der THC-Gehalt heute viel höher als früher.
„In den 1980er Jahren lag der THC-Gehalt bei nur etwa drei Prozent, heute liegt er laut Health Canada im Durchschnitt bei 15 Prozent, wobei einige Sorten bis zu 30 Prozent erreichen“, sagte Seabrook und verwies auf Zahlen von Health Canada für „frisches oder getrocknetes Kräutermaterial“.
„Wir sprechen also von einer Steigerung der Wirksamkeit um 400 Prozent oder mehr.“

Bei „chemisch konzentrierten Extrakten“ wie Haschischöl, Shatter, Budder und Wachs kann die typische Wirksamkeit laut Daten von Health Canada bis zu 90 Prozent betragen.
„Ich glaube, die Potenz ist der Grund dafür, dass die Krankheiten immer häufiger auftreten, weil die Leute immer stärkeres Zeug rauchen“, sagte Ramsey. „Und bei mir ist es genauso. Als ich anfing zu rauchen, war es das selbst angebaute Zeug meines Bruders, anstatt es von Freunden und Apotheken in Kalifornien zu bekommen, wo es immer stärker wird.“
„Ich denke, bevor Marihuana der breiten Masse zugänglich gemacht wird, hätte man sich mit einigen dieser Dinge befassen sollen. Zu viel von allem kann schädlich sein“, sagte Ramsey.
Klage gegen Aurora Cannabis zitiert CHSGegen das kanadische Cannabis-Produktionsunternehmen Aurora Cannabis wurde kürzlich Klage wegen angeblicher Fahrlässigkeit eingereicht, da es die Verbraucher nicht vor dem potenziellen Risiko für die Entwicklung von CHS bei regelmäßigem Konsum seiner Produkte gewarnt habe. Die Klage wurde letzten Monat vom Ontario Superior Court Justice zugelassen und kann somit als Sammelklage weiterverfolgt werden.
Margaret Waddell, die Anwältin, die den Fall vertritt, äußerte die Hoffnung, dass die Klage im Erfolgsfall einen branchenweiten Effekt haben könnte, der dazu führen könnte, dass CHS in die Produktkennzeichnung aufgenommen wird.
„Im Idealfall wird Health Canada sie irgendwann vorschreiben“, sagte Waddell. Health Canada verlangt zwar von Cannabisherstellern, Kunden vor bestimmten Risiken zu warnen – darunter psychotische Symptome, Sucht und Abhängigkeit –, aber Waddell sagte, es gebe derzeit keine Vorschriften, CHS ausdrücklich in diese Warnungen aufzunehmen.
Aurora Cannabis lehnte es ab, die Klage zu kommentieren. In einer per E-Mail versandten Erklärung schrieb das Unternehmen: „Es ist die Praxis des Unternehmens, sich zu Rechtsfragen nicht zu äußern, die über öffentlich zugängliche Informationen hinausgehen.“
„Die Information, dass es [CHS] gibt, ist sehr wichtig“, sagte Seabrook. „In Schulen, im Gesundheitswesen – sei es bei Neurologen, Psychiatern, Notärzten – und bei öffentlichen Gesundheitskampagnen, damit die Menschen eine fundiertere Entscheidung über ihren Cannabiskonsum treffen können.“
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