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Verursachen Cholesterinsenkende Medikamente Demenz?

Verursachen Cholesterinsenkende Medikamente Demenz?

Fett und Cholesterin sind natürliche Substanzen des Gehirns. Ein Viertel des körpereigenen Cholesterins befindet sich im Gehirn. Experten weisen darauf hin, dass Cholesterin auch eine entscheidende Rolle bei der Verbindung zwischen Neuronen spielt, die das Gedächtnis und das Lernen ermöglichen.

Ein Neurologie-Professor erklärt, dass schnelles Denken und schnelle Reaktionszeiten vom Cholesterinspiegel abhängen. Dr. Source Selekler sagte: „Ein hoher Cholesterinspiegel (LDL) kann jedoch zu Arterienverkalkung führen, was wiederum zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Demenz und der häufigsten Demenzform, Alzheimer, führen kann.“ Selekler erläuterte, ob Statine, die eine cholesterinsenkende Wirkung haben, ein Risiko für Demenz bergen, wie folgt:

Frühzeitige Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig

Die American Heart Association empfiehlt, dass Personen über 20 alle 4 bis 6 Jahre ihren Cholesterinspiegel im Blut überprüfen lassen. Dieses Steuerelement bietet drei Werte:

- High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin (gutes Cholesterin) - Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin (schlechtes Cholesterin)

- Triglycerid Das Gesamtcholesterin ist die Summe der LDL-, HDL- und VLDL-Werte (Very Low Density Lipoprotein, ein weiteres schlechtes Cholesterin) im Blut. Der optimale Blutspiegel liegt bei 200 mg/dl oder darunter. Hohe Werte erhöhen das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen.

14 RISIKOFAKTOREN FÜR DEMENZ

Die „Lancet Dementia Commission“ des Lancet, eines der renommiertesten Fachmagazine der Medizinwelt, identifizierte im Jahr 2020 12 Risikofaktoren für alle Arten von Demenz, einschließlich der Alzheimer-Krankheit. Diese waren: niedriges Bildungsniveau, Hörverlust, Bluthochdruck, Rauchen, Fettleibigkeit, Depression, körperliche Inaktivität, Diabetes, übermäßiger Alkoholkonsum, traumatische Hirnverletzungen, Luftverschmutzung und soziale Isolation.

Zu diesen zwölf Risikofaktoren fügte die Kommission im Jahr 2024 zwei neue Risikofaktoren hinzu: Sehverlust und ein hoher LDL-Cholesterinspiegel (schlechtes Cholesterin).

Die Lancet-Kommission für Demenz kam zu dem Schluss, dass durch die Reduzierung dieser 14 Risikofaktoren 40 bis 50 Prozent der Demenzfälle verhindert werden könnten.

WARUM STEIGT DER SCHLECHTE CHOLESTERINSPIEGEL?

Die Ursachen für hohe LDL-Werte (schlechtes Cholesterin) können wie folgt aufgelistet werden: – Genetische Faktoren – Verzehr von Lebensmitteln, die große Mengen an gesättigten Fettsäuren, Transfetten und Cholesterin enthalten. (Die American Heart Association empfiehlt, dass 25-35 Prozent der täglichen Kalorien aus Fisch, Nüssen – wie Walnüssen, Haselnüssen – und Pflanzenölen wie kaltgepresstem Olivenöl stammen. – Übergewicht oder Fettleibigkeit

- Bewegungsmangel n Stress hat keinen direkten Einfluss auf die Erhöhung des Cholesterinspiegels. Allerdings können durch Stress bedingte Veränderungen des Lebensstils den Cholesterinspiegel erhöhen (z. B. verminderte Aktivität aufgrund von Depressionen, übermäßige Kalorien- und Fetternährung, vermehrter Rauch- und Alkoholkonsum).

Wenn es mit Diät und Bewegung nicht klappt, sind Medikamente ein Muss

Es ist seit langem bekannt, dass ein hoher Cholesterinspiegel ein Risikofaktor sowohl für vaskuläre Demenz (die die Blutgefäße betrifft) als auch für Alzheimer ist. In den letzten Jahren wurde jedoch behauptet, Cholesterin sei unschuldig und harmlos.

Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Lancet Dementia Commission haben bewiesen, dass schlechtes Cholesterin (LDL), das einen Teil des Gesamtcholesterins ausmacht, ein Risikofaktor für Demenz und Alzheimer ist. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein hoher Spiegel des „schlechten“ LDL-Cholesterins ein höheres Risiko für Demenz und Alzheimer bedeuten kann.

Daher wurde betont, dass cholesterinsenkende Medikamente (Statine), die empfohlen werden, wenn Diät und Bewegung den Cholesterinspiegel nicht senken, auch einen zusätzlichen Schutz vor Demenz und Alzheimer bieten.

HIER SIND DIE FORSCHUNGSERGEBNISSE

Obwohl Bedenken hinsichtlich möglicher negativer Auswirkungen der Lipidsenker Statine auf die kognitive Funktion geäußert wurden, lieferte die Konsensus-Kommission der European Atherosclerosis Society aus dem Jahr 2018 folgende Informationen gegen diesen angeblichen Zusammenhang.

Erstens gibt es drei große Studien, in denen spezifische kognitive Tests durchgeführt wurden und kein Unterschied zwischen Statinen und Placebo festgestellt wurde. Darüber hinaus wurden bei Patienten, die wegen eines hohen LDL-Cholesterinspiegels behandelt wurden, keine Veränderungen der kognitiven Funktion berichtet.

Darüber hinaus ergab die jüngste systematische Überprüfung von Studien zur kognitiven Leistungsfähigkeit nach der Markteinführung durch die FDA, dass die veröffentlichten Daten keine negativen Auswirkungen von Statinen auf die kognitive Leistungsfähigkeit zeigten. Entgegen der landläufigen Meinung wurde die Einnahme von Statinen daher nicht mit einem Abbau der kognitiven Fähigkeiten in Verbindung gebracht.

Im Gegensatz dazu zeigte sich bei der Einleitung einer Statintherapie, dass die allgemeine Rate des kognitiven Abbaus bei Statinanwendern – einschließlich derjenigen mit hohem Alzheimerrisiko – nicht anders war als bei Personen, die nie Statin angewendet hatten. Daher sind die Bedenken, dass Statine kognitive Dysfunktionen oder Demenz verursachen könnten, derzeit nicht durch Beweise gestützt.

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