Obligatorische dreijährige Berufserfahrung kann zur Voraussetzung für die regelmäßige Akkreditierung von Medizinabsolventen werden

Der Gesetzentwurf befindet sich in der öffentlichen Diskussion; er wurde der Staatsduma noch nicht vorgelegt. Das Gesundheitsministerium schlägt vor, Artikel 69 Nr. 323-FZ vom 21. November 2011 „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ und mehrere Artikel Nr. 273-FZ vom 29. Dezember 2012 „Über Bildung in der Russischen Föderation“ zu ändern. Wird das Dokument angenommen, tritt es am 1. März 2026 in Kraft.
Änderungen an 323-FZIn der Begründung stellte die Regulierungsbehörde fest, dass die Bindung von Fachkräften an das Gesundheitssystem eine der wichtigsten Aufgaben sei. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums arbeiten 35 % der Absolventen medizinischer Universitäten und 40 % der Absolventen medizinischer Hochschulen, die auf Kosten des Staatshaushalts studiert haben, nicht in staatlichen Kliniken. Sie beteiligen sich daher nicht an der Umsetzung des Bürgerrechts auf kostenlose medizinische Versorgung.
In diesem Zusammenhang schlug die Abteilung vor, für solche Absolventen eine obligatorische dreijährige Berufserfahrung im staatlichen Gesundheitssystem unter Anleitung von Mentoren einzuführen. Die Tätigkeit kann in jeder staatlichen medizinischen Einrichtung nach Wahl des Absolventen ausgeübt werden, sofern im Vertrag für die gezielte Ausbildung keine bestimmten Bedingungen festgelegt sind.
„Für einen medizinischen Mitarbeiter ist es äußerst wichtig, unmittelbar nach dem Abschluss praktische Berufserfahrung zu sammeln, die den staatlichen Qualitätsstandards entspricht. In allen Schlüsselbereichen des öffentlichen Gesundheitswesens wurde ein Mentorensystem implementiert, und in der Branche arbeiten hochqualifizierte Fachkräfte, die den jungen Spezialisten in den ersten drei Jahren der selbständigen Berufstätigkeit die notwendige Unterstützung bieten und ihm helfen, die erworbenen praktischen Fähigkeiten zu festigen und zu verbessern“, heißt es in der Begründung.
Nach dem Bestehen der primären bzw. primären Fachakkreditierung (bei Absolventen der Facharztausbildung) und dem Abschluss des Mentorenprogramms können sich junge Ärzte periodisch akkreditieren lassen. Werden diese Bedingungen verletzt, so ist dem Gesetzentwurf zufolge die periodische Akkreditierung erst nach Erreichen von drei Jahren der Gesamtdauer der Tätigkeit unter der Aufsicht des Mentors möglich.
Im Mai 2025 legte das russische Gesundheitsministerium einen Gesetzentwurf vor, der eine bis zu dreijährige Arbeitspflicht für staatlich finanzierte Studierende medizinischer Universitäten vorsieht. Die Regulierungsbehörde stellte fest, dass sich das vorgeschlagene System grundlegend vom „sowjetischen Verteilungsmodell“ und der gezielten Ausbildung unterscheide. Der Entwurf wurde inzwischen zurückgezogen.
Änderungen an 273-FZDas neue Dokument schlägt eine Reihe von Anpassungen am Gesetz „Über Bildung in der Russischen Föderation“ vor. So soll das Gesundheitsministerium die Befugnis erhalten, eine Schlussfolgerung über die Höchstwerte der Zulassungskontrollzahlen für medizinische Universitäten und Hochschulen zu erlassen. Die Entscheidung sei nach Ansicht der Initiatoren notwendig, um die Maßnahmen zur Beseitigung des Personalmangels und des Ungleichgewichts in der Branche zu verstärken.
Laut den Daten für 2023, die die Regulierungsbehörde in der Erläuterung angibt, erlaubt der derzeitige Personalmangel (29.000 Ärzte und 63.000 medizinisches Personal der mittleren Ebene) nicht, den Personalbedarf des Gesundheitssystems vollständig zu decken, ohne die Effektivität der gezielten Ausbildung zu erhöhen. Das Gesundheitsministerium ist der Ansicht, dass es derzeit auf der Ebene der Fachrichtungen und medizinischen Organisationen schwierig ist, die Deckung des Personalbedarfs zu planen, da bei der Zulassung zur Weiterbildung im Rahmen von Residency-Programmen ein Wechsel des Kunden der gezielten Ausbildung im Rahmen von Facharztprogrammen zu einem anderen Kunden der gezielten Ausbildung möglich ist.
Kommt ein Student seinen Verpflichtungen aus dem Ausbildungsvertrag nicht nach, deckt die Geldbuße in Höhe der Bundeshaushaltsausgaben nicht die Kosten für die Ausbildung des benötigten medizinischen oder pharmazeutischen Fachpersonals. In diesem Zusammenhang wurde vorgeschlagen, eine doppelt so hohe Geldbuße einzuführen. Zuvor war bereits eine dreifache Erhöhung der Geldbuße vorgeschlagen worden .
Das Gesundheitsministerium stellte das Verfahren zur Berechnung der Höhe der Ausbildungsentschädigung und der Geldbuße vor. Die aktuelle, einmalige Geldbuße sei, so das Ministerium, keine Strafe, sondern ein zinsloses Bildungsdarlehen.
„Das derzeitige Bußgeldmodell ist nicht an indexierte Finanzkennzahlen (zum Beispiel den Mindestlohn) gebunden und hängt nicht von der Inflationsrate ab. Derzeit ist es eine negative Praxis, dass sich Bewerber, die in das erste Jahr eintreten, für eine gezielte Ausbildung bewerben, obwohl sie genau wissen, dass sie ihren Beschäftigungsverpflichtungen nicht nachkommen werden, und planen, die für ihre Ausbildung aufgewendeten Mittel innerhalb von sechs Jahren zinslos zurückzuzahlen“, heißt es in der Begründung.
Um die Bedingungen des Ausbildungsvertrags durch die Absolventen zuverlässig zu erfüllen, schlägt das Gesundheitsministerium weitere Maßnahmen vor. So soll dem Studierenden das Recht eingeräumt werden, bei Abschluss des nächsten Ausbildungsvertrags mit demselben Kunden von den Verpflichtungen aus dem Ausbildungsvertrag befreit zu werden. Ähnliche Bestimmungen wurden bereits im Gesetzentwurf vom Mai 2025 vorgestellt.
Eine weitere Neuerung könnte die Einführung eines Vorrangrechts für Bewerber sein, die beim Eintritt in die berufliche Sekundarstufe einen gezielten Ausbildungsvertrag abschließen möchten.
vademec