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Prävention 40 plus: Wir wissen nur, wie viele Personen getestet wurden. Niemand hat seine Wirksamkeit überprüft.

Prävention 40 plus: Wir wissen nur, wie viele Personen getestet wurden. Niemand hat seine Wirksamkeit überprüft.
  • Das Programm Prävention 40 plus läuft aus; die letzten Patienten wurden bis zum 30. April zu Tests überwiesen
  • Leider wissen wir nach drei Jahren Betrieb nur, wie viele Patienten die Tests abgeschlossen haben, aber nicht, bei wie vielen von ihnen die Krankheit erkannt und mit der Behandlung begonnen werden konnte.
  • Auf dieses Problem wies der Leiter des Instituts für öffentliche Gesundheit, Bernard Waśko, während der Sitzung des parlamentarischen Unterausschusses zur Organisation des Gesundheitswesens am vergangenen Donnerstag (8. Mai) hin.
  • Ein neues Programm namens „Moje Zdrowie“ (Meine Gesundheit) wurde im Mai gestartet und soll eine solche Möglichkeit bieten
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Das Programm „Prävention 40 plus“ geht gerade zu Ende, doch eine eindeutige Bewertung der Auswirkungen ist schwierig.

Es fehlen Daten darüber, wie viel Prozent derjenigen, die im Rahmen des Programms an Vorsorgeuntersuchungen teilnahmen, eine Krankheit erkennen und behandeln konnten .

Während der letzten Sitzung des ständigen Unterausschusses für die Organisation der Gesundheitsfürsorge wurde das Thema Prävention erörtert. Dabei wurde unter anderem das aktuelle Programm zusammengefasst und die Grundsätze des nächsten Programms erläutert, das im Mai dieses Jahres in Kraft tritt.

Die Zahlenzusammenfassung bezieht sich auf die Anzahl der Patienten, die im Rahmen des Programms Prävention 40 plus untersucht wurden. Weitere Daten, die eine Beurteilung der Wirksamkeit dieser dreijährigen Aktivitäten ermöglichen würden, liegen nicht vor.

Wie der Direktor des Instituts für öffentliche Gesundheit, Bernard Waśko, „bitter“ zusammenfasste, „ ist der Maßstab für die Bewertung von Präventionsprogrammen wie Screening-Programmen, die hier eine Vereinbarung darstellen würden, nicht, wie viele Menschen sich einem solchen Test unterzogen haben, sondern wie viele Unregelmäßigkeiten bei asymptomatischen Menschen festgestellt wurden, d. h. bei denen, die keine Krankheitssymptome haben, diese aber gemeldet haben .“

In der Evaluation zum 40 Plus-Programm seien derartige Informationen leider nicht enthalten, fügte er hinzu.

Ob die Zahl von 4 Millionen Menschen, die sich zum Test angemeldet haben, viel oder wenig sei, sei schwer einzuschätzen, sagte er.

– Aber werden wir jemals erfahren, wie viele frühe Formen (von Krankheiten – Anm. d. Red.) für die mehreren hundert Millionen Zloty, die für dieses Programm ausgegeben wurden, erkannt wurden, weil ein PSA-Test durchgeführt wurde, oder frühe Formen von Dickdarmkrebs, weil ein FIT-Test durchgeführt wurde, oder Hypercholesterinämie oder Diabetes bei asymptomatischen Patienten – fragte Bernard Waśko?

Er erklärte, dass dies die Indikatoren seien, die im Hinblick auf die öffentliche Gesundheit und die Bewertung von Screening-Programmen untersucht werden sollten, und nicht die Anzahl der durchgeführten Tests.

Er wies darauf hin, dass zur Beurteilung der Auswirkungen von Interventionen und Evaluationen geeignete Indikatoren verwendet werden müssten.

- Ich hoffe, dass dieses neue My Health-Programm so gut erforscht sein wird, dass wir es beispielsweise im Dezember evaluieren und entsprechend anpassen können , falls Korrekturbedarf besteht.

- Ich appelliere an uns, auf diese Weise über die Präsidentschaft und bewährte Verfahren zu sprechen. Dies seien gute Praktiken, argumentierte Bernard Waśko.

Das Gesetz zum Nationalen Kardiologienetzwerk wurde verabschiedet. Wichtige Änderungen für Patienten
Meine Gesundheit - Fehler und Mängel beheben

Der Hausarzt und Vizepräsident der Zielona Góra Agreement Federation, Tomasz Zieliński, der an der Arbeit des Teams im Gesundheitsministerium teilnahm, das das Programm „Meine Gesundheit“ entwickelte, versichert, dass davon ausgegangen wird, dass Daten zur Wirksamkeit des Programms und zur Anzahl der Personen gemessen werden, bei denen die Krankheit festgestellt wurde .

Gleichzeitig räumt er ein, dass es am Anfang schwierig sein wird, da wie bei jedem neuen Projekt, das innerhalb einer bestimmten Frist gestartet werden muss, nicht alle Funktionen bereit sind. Die Idee dahinter war jedoch, den Patienten einen kontinuierlichen Zugang zu solchen Vorsorgeuntersuchungen zu ermöglichen.

- Bis heute sind noch keine Überwachungsfilter installiert, aber die Idee ist da und es muss umgesetzt werden - kündigt Tomasz Zieliński an. Die Ergebnisse der Diagnosetests sollen an das P1-System gemeldet werden, was unter anderem die Analyse der Daten ermöglicht. über die Wirksamkeit des Programms.

Auch die Tatsache, dass noch nicht alle Funktionalitäten des neuen Programms einsatzbereit sind, wurde im Parlamentsausschuss thematisiert. Sie können nun im IKP einen Fragebogen ausfüllen, um eine Überweisung zur Diagnostik zu erhalten, müssen diesen aber bei Ihrem Hausarztbesuch abholen .

Tomasz Zieliński betont, dass diese Lösung seiner Meinung nach sogar dauerhaft sein könnte. - Ich finde es eigentlich gut, weil der Patient einen Fragebogen ausfüllt, der uns sagt, was er tun soll, aber darüber hinaus kann der Patient verschiedene andere Krankheiten haben - erklärt er. Dann kann sein Hausarzt bei einem persönlichen Besuch zur Abholung der Überweisung diese gleichzeitig zur Untersuchung an eine andere Adresse weiterleiten.

Der Arzt wird in der Regel fragen, ob den Patienten noch etwas anderes bedrückt, er wird spüren, ob der Patient noch etwas sagen möchte, oder er wird vielleicht „mit eigenen Augen“ ein störendes Symptom bemerken, da er seine Patienten in der Regel gut kennt.

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Die Diagnostik untersuchte die Hälfte und zog ihre eigenen Schlüsse

Diagnostyka SA hat versucht, eine Analyse der im Rahmen des Programms Profilaktyka 40 Plus durchgeführten Tests durchzuführen. Im vergangenen Oktober sagte sie, sie habe die Hälfte der zwei Millionen Menschen getestet, die an dem Programm teilnahmen .

- Die Ergebnisse zeigten, dass es bis zu 80 Prozent waren. Männer und 70 Prozent Frauen hatten einen BMI über 25 und 61 Prozent der Menschen hatten erhöhte Cholesterinwerte – erklärt Prof. Jakub Swadźba, CEO von Diagnostyka SA:

Bei über 30 Prozent der Patienten zeigten die Tests erhöhte Glukosewerte und bei 12 Prozent erhöhte GGTP-Werte. Das Paket enthielt auch zwei Lebertests – ALAT und ASPAT, die bei etwa 8 Prozent der Patienten erhöht waren. untersucht. Etwa 6–7 Prozent der Männer hatten erhöhte PSA-Werte (Prostataspezifisches Antigen). Männer, zwischen 4 und 5 Prozent der Probanden – erhöhter Kreatininspiegel.

Laut Jakub Swadźba haben wir die P1-Plattform, über die ein Arzt eine Push-Benachrichtigung erhalten kann, wenn sein Patient schlechte Testergebnisse hat.

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Urheberrechtlich geschütztes Material – Die Regeln für den Nachdruck sind in den Bestimmungen festgelegt.

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