Es wurde ein Marker entdeckt, der anzeigt, welche Patienten nicht auf eine Chemotherapie ansprechen.

Die Biologen Geoff Macintyre und Barbara Hernando sind es gewohnt, Chaos zu erleben. Ihr Spezialgebiet ist die Untersuchung des Zellkerns bösartiger Zellen in vielen Tumorarten, in denen es zu schweren genetischen Abweichungen kommt, die als genomische Instabilität bezeichnet werden. Dabei kommt es zu massiven DNA-Schäden, die in gesunden Zellen unvorstellbar wären. Aus noch nicht vollständig geklärten Gründen führt dies dazu, dass sich die Krankheit immer schneller ausbreitet und mit verfügbaren Medikamenten nur schwer zu stoppen ist, insbesondere wenn sich der Tumor bereits auf mehrere Organe ausgebreitet und Metastasen gebildet hat, die für neun von zehn Krebstodesfällen verantwortlich sind.
An diesem Montag präsentieren Macintyre, Hernando und andere Forscher in Spanien und Großbritannien eine neue Analyse der genomischen Instabilität, die es ihnen ermöglicht, vorherzusagen, welche Patienten auf drei Arten von Chemotherapie nicht ansprechen werden.
„Chemotherapie ist eine wirklich gute Behandlung, wenn sie wirkt“, erklärt Macintyre, Wissenschaftler am spanischen Nationalen Krebsforschungszentrum (CNIO). Das Problem, fügt er hinzu, sei, dass weltweit bis zu 50 % der Patienten nicht auf diese Medikamente ansprechen, aber weiterhin unter den Nebenwirkungen leiden.

Wissenschaftler haben im riesigen Chaos der genomischen Instabilität Biomarker gefunden, die anzeigen, ob diese Zellen anfällig für Platin , Taxane und Anthrazykline, drei Hauptgruppen von Chemotherapeutika, sind. Die Forscher analysierten Daten von mehr als 800 Patienten mit Eierstock-, Brust-, Prostata- und Sarkomtumoren. Die Arbeit wurde diesen Montag in Nature Genetics veröffentlicht.
„Wir möchten vorhersagen, welche Patienten gegen diese Medikamente resistent sein werden. So können wir ihre toxischen Wirkungen vermeiden“, sagt Macintyre, ein 44-jähriger australischer Bioinformatiker.
Hernando erklärt, dass diese Analyse besonders für Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren interessant wäre, denen nur noch eine Behandlungsmethode zur Verfügung steht. Die Genetik ihrer Tumore kann Aufschluss darüber geben, welches Medikament nicht wirkt, was Onkologen helfen würde, eine andere, möglicherweise wirksame Chemotherapie anzuwenden. „Normalerweise funktionieren Biomarker bei Krebs genau umgekehrt und zeigen an, ob eine Behandlung anschlägt. Dieser Ansatz kann jedoch dazu beitragen, eine bessere Behandlung auszuwählen und die Patientensicherheit zu erhöhen“, betont der 33-jährige Molekularbiologe aus Castellón.
Dieses Team hat zur Erstellung des umfangreichsten Atlas genomischer Aberrationen bei Krebs beigetragen, der 2022 veröffentlicht wurde. Die Daten von über 9.000 Tumoren zeigten die große Vielfalt großflächiger genetischer Läsionen, die verschiedene Krebsarten verursachen. Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, dieses Chaos besser zu verstehen, neue, personalisiertere Behandlungen zu entwickeln, die bereits in frühen Stadien eingesetzt werden können, und möglicherweise Tumore mit sehr schlechter Prognose besser bekämpfen zu können.
Am 2. Dezember 1943 bombardierten deutsche Truppen den Hafen von Bari, Italien. Sie töteten über 1.000 alliierte Soldaten und versenkten 17 Schiffe. Das „kleine Pearl Harbor“ hatte eine äußerst unglückliche Folge. Die Explosionen setzten Senfgas frei, das viele Überlebende schädigte und die Zellen in ihrem Knochenmark und Lymphsystem abtötete. Dies war eine Schlüsselentdeckung für die Entwicklung der ersten Chemotherapeutika , die auf toxischen Wirkstoffen gegen bösartige Krebszellen basierten. Seit ihrer Entdeckung war die Chemotherapie eine relativ wahllose Behandlung, die manchmal auch gesunde Zellen schädigte. Genomische Instabilitätstests könnten diese Behandlungen erstmals gezielter machen, argumentiert Macintyre.
Das Projekt wirft ein ethisches Problem auf, warnt der Forscher. „Normalerweise verabreichen Ärzte ihren Patienten eine Chemotherapie, ohne zu wissen, ob sie darauf ansprechen. Doch sobald ein solches Vorhersagesystem eingesetzt wird, stellt sich die Frage, ob die Behandlung durchgeführt werden soll oder nicht. Deshalb führen wir keine konventionelle klinische Studie durch. Stattdessen analysieren wir Daten von Tausenden bereits behandelter Patienten und simulieren mit ihnen eine klinische Studie, auch wenn diese nicht prospektiv ist“, erklärt er.
Das Team arbeitet bereits an der Validierung des Tests in Zusammenarbeit mit dem Hospital 12 de Octubre , wo es Daten von Krebspatienten analysiert, die mit verschiedenen Chemotherapien behandelt wurden. Darüber hinaus wurde ein Biotechnologieunternehmen gegründet, um die Tests auf genomische Instabilität zu kommerzialisieren. Das Projekt wird von der Europäischen Union und der spanischen Regierung mit 1,3 Millionen Euro gefördert.
Rebeca Lozano, wissenschaftliche Sekretärin der Spanischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie , die nicht an der Studie teilnahm, hält sie für „interessant“. Ein solcher Test „kann uns sagen, welche Chemotherapie wir vermeiden sollten, weil sie nicht wirkt.“ Die Onkologin am Universitätsklinikum Salamanca betont, dass derzeit unbekannt sei, warum bis zu die Hälfte der Patienten auf diese Behandlungsart nicht anspreche. Sollte sich der Test letztendlich als validiert erweisen, könnte er allein in Spanien Tausenden von Patienten helfen, und zwar nicht nur bei den untersuchten Tumoren, sondern auch bei anderen Arten. „Er wäre sehr nützlich“, betont sie.
EL PAÍS