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Eine Studie schlägt den Einsatz von Antibiotika zur Vorbeugung von Frühgeburten vor.

Eine Studie schlägt den Einsatz von Antibiotika zur Vorbeugung von Frühgeburten vor.

Eine Studie mit fast 1.000 schwangeren Frauen in Simbabwe ergab, dass die tägliche Einnahme eines gängigen, sicheren und kostengünstigen Antibiotikums die Zahl der Frühgeburten möglicherweise verringert hat. Bei HIV-infizierten Frauen führte das Medikament zudem dazu, dass die Babys größer und die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt geringer war.

Weltweit ist jedes vierte Lebendgeborene eine Frühgeburt (vor der 37. Schwangerschaftswoche), ein zu kleines Kind für das Gestationsalter oder ein untergewichtiges Kind. Die Sterblichkeitsrate dieser kleinen und gefährdeten Neugeborenen ist hoch, und Frühgeburten sind derzeit die häufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren. Infektionen und Entzündungen während der Schwangerschaft können zu ungünstigen Geburtsergebnissen führen, insbesondere bei Babys von HIV-infizierten Müttern, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, zu klein oder zu früh geboren zu werden.

In der jetzt im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie präsentiert eine internationale Forschergruppe unter der Leitung von Andrew Prendergast von der Queen Mary University in London (Vereinigtes Königreich) und Bernard Chasekwa vom Zvitambo Institute for Maternal and Child Health Research in Simbabwe die Ergebnisse der randomisierten kontrollierten Studie „Cotrimoxazole for Mothers to Improve Infants‘ Birthweight“ (COMBI). Sie untersuchten, ob die einmal tägliche Behandlung mit Trimethoprim-Sulfamethoxazol (ein Breitband-Antibiotikum mit entzündungshemmenden Eigenschaften, das in Afrika südlich der Sahara weit verbreitet ist) für schwangere Frauen zu höherem Geburtsgewicht, weniger Frühgeburten und einer besseren Gesundheit ihrer Babys führen würde.

Insgesamt 993 schwangere Frauen aus drei Geburtskliniken in Shurugwi, einem Distrikt in Zentralsimbabwe, nahmen an der Studie teil und erhielten täglich entweder 960 mg des Medikaments oder ein Placebo. Die Teilnehmerinnen erhielten während der gesamten Schwangerschaft regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge, und Daten zum Geburtsverlauf wurden aufgezeichnet.

Obwohl es insgesamt keine signifikanten Unterschiede im Geburtsgewicht zwischen den Gruppen gab, reduzierte die Behandlung mit Trimethoprim-Sulfamethoxazol den Anteil der Frühgeburten im Vergleich zu Placebo um 40 %. Nur 6,9 % der behandelten Mütter bekamen Frühgeburten, verglichen mit 11,5 % in der Placebogruppe, und keines der Kinder kam vor der 28. Schwangerschaftswoche zur Welt. Bei HIV-infizierten Frauen war der Rückgang sogar noch ausgeprägter : Nur 2 % hatten unter der Behandlung Frühgeburten, verglichen mit 14 % unter Placebo. Darüber hinaus wogen Babys, die während der Schwangerschaft Antibiotika ausgesetzt waren, bei der Geburt durchschnittlich 177 Gramm mehr.

„Unsere Studie zeigte, dass Trimethoprim-Sulfamethoxazol das Geburtsgewicht nicht verbesserte, was unser Hauptziel war. Es gab jedoch einen interessanten Hinweis darauf, dass es die Schwangerschaftsdauer verlängert und den Anteil der Frühgeburten reduziert haben könnte. Wir müssen diese Studie nun in verschiedenen Umgebungen weltweit wiederholen, um zu sehen, ob Antibiotika während der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt senken können “, bemerkt Chasekwa.

Prendergast erklärt: „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein kostengünstiges, täglich einzunehmendes Antibiotikum in einem Umfeld, in dem Infektionen wie HIV häufig sind, das Risiko einer Frühgeburt senken könnte. Wir benötigen dringend neue Strategien zur Prävention von Frühgeburten, der häufigsten Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren. Wenn wir in weiteren Studien bestätigen können, dass Trimethoprim-Sulfamethoxazol das Risiko einer Frühgeburt senkt, wäre dies ein vielversprechender neuer Ansatz, um Neugeborenen zu helfen, zu überleben und sich zu entwickeln.“

abc

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