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Krankenhausärzte: Wie sie bei regionalen und universitären Nominierungen Gefahr laufen, übersehen zu werden

Krankenhausärzte: Wie sie bei regionalen und universitären Nominierungen Gefahr laufen, übersehen zu werden

Die Übertragung von Krankenhausdirektorenposten an Universitätsprofessoren ist eine gängige Praxis mit langer Tradition in Italien. In vielen Fällen sind Universitätsprofessoren, insbesondere ordentliche, außerordentliche und außerordentliche Professoren, für eine ganze Abteilung oder einen speziellen Diagnose- und Behandlungsdienst im Krankenhaus verantwortlich.

Bisher war diese Praxis durch spezielle Vereinbarungen zwischen Klinikum und Universität geregelt, die eine Aufgaben- und Verantwortungsteilung zwischen Lehrenden und Oberärzten vorsahen. So sah beispielsweise das Gesetzesdekret 129 vor, dass die Qualifikation als Krankenhausdirektor an Universitätsprofessoren übergehen sollte, da diese für die jeweiligen Abteilungen verantwortlich waren.

Diese Situation entwickelt sich derzeit weiter, wobei der Rolle von Universitätsprofessoren im Gesundheitswesen zunehmende Aufmerksamkeit gewidmet wird. Vereinbarungen zwischen Universitäten und Krankenhäusern zielen zunehmend darauf ab, die Zusammenarbeit und Synergien zwischen den beiden Institutionen zu fördern, um die Qualität der Versorgung und der Ausbildung von Ärzten zu verbessern.

Vor kurzem hat die Region Lombardei die Initiative gefördert, die Universitätsdirektoren direkt von der Region und nicht mehr nur von den Universitäten wählen zu lassen.

Dies ist der Vorschlag von Sozialstadtrat Bertolaso, die Einstellungskriterien in Vertragskrankenhäusern zu ändern. Der vorgelegte Protokollentwurf sieht vor, dass die Ernennung neuer Abteilungsleiter nur nach einer Vereinbarung zwischen der Region und der Universität erfolgt und nicht – wie bisher automatisch im Einvernehmen mit den Krankenhausdirektoren. Die Führungsspitze im Palazzo Lombardia will zudem entscheiden, wohin die neuen Hausärzte geschickt werden: in die größeren und renommierteren Krankenhäuser oder in die kleineren und weniger attraktiven, dafür aber personell schlechter ausgestatteten. Bereits im April hatte Mario Melazzini, Generaldirektor für Wohlfahrt der Region, die Unternehmen gewarnt, dass neue Vereinbarungen zur Übertragung von Gesundheitsfunktionen an Universitätspersonal nicht genehmigt würden, solange die Absichtserklärung zwischen der Region Lombardei und den lombardischen Universitäten, an denen sich die Fakultäten für Medizin und Chirurgie befinden, nicht neu ausgearbeitet sei. Protokoll, mit dem das lombardische Gesundheitssystem diese Entscheidungen überwachen möchte, auch um die Hausärzte an die Strukturen verweisen zu können, die als am besten geeignet erachtet werden.

Die Ärztegewerkschaften (Anaao, Cimo, Acoi) haben in diese Operation, die sich auch auf andere Regionen ausweitet, eingegriffen, um die Rolle der Krankenhausärzte zu schützen, die durch die sogenannte „Klinikalisierung“ der Krankenhausstrukturen bedroht sind, und das Gesundheitsministerium und die Konferenz der Regionen um ein dringendes Eingreifen gebeten.

Die Leitung der „Primariati“ wird zunehmend Universitätsprofessoren anvertraut, die vom Rektor und mittlerweile auch von der Region ernannt werden. Gesundheitspersonal, das im Gegensatz zu Krankenhausmitarbeitern keine Auswahlprüfung bestehen muss, obwohl es sich bei medizinischem Personal überwiegend, wenn nicht sogar ausschließlich, um Krankenhauspersonal handelt.

In einer Zeit der besonderen Krise für Krankenhausärzte, die aufgrund des gravierenden Personalmangels gezwungen sind, unter unannehmbaren Bedingungen zu arbeiten, ist es nach Ansicht der Gewerkschaften nicht hinnehmbar, weitere Ursachen für Demotivation zu schaffen, die dazu führen, dass immer mehr Gesundheitspersonal den NHS verlässt. Demotivation ist auf ihre Marginalisierung im „Reservat“ eines NHS für Arme und nur für Arme zurückzuführen, während der „Luxus“ der Ausbildung, Lehre und Unterstützung in hochspezialisierten Sektoren anderen überlassen bleibt.

Es wird wiederholt betont, dass es notwendig ist, die für Lehre und Forschung erforderliche strukturelle Ausstattung und Organisation klar und transparent zu definieren, um eine Zerstreuung der grundlegenden Ressourcen auf tausend verschiedene Bereiche zu vermeiden und eine echte Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Krankenhäusern unter Beachtung der jeweiligen Funktionen und Rollen zu schaffen und Lehrkrankenhäuser zu schaffen, die eine qualitativ hochwertige Ausbildung von Fachärzten gewährleisten. Plötzlich sind die Krankenhausmitarbeiter nicht nur ohne Karrierechancen, sondern müssen auch die Verantwortung für die praktische Ausbildung der der jeweiligen Abteilung zugewiesenen medizinischen Fachkräfte übernehmen. Allerdings ohne dafür eine zusätzliche Vergütung oder berufliche Anerkennung zu erhalten.

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