Forscher fordert Investitionen in die ländliche Gesundheitsversorgung, nachdem Dawson Creeks einziger Gynäkologe die Gemeinde verlassen hat

Neun Wochen lang mussten die Einwohner von Dawson Creek, BC, auf einen Arzt für Geburtshilfe und Gynäkologie verzichten.
Der letzte Gynäkologe und Geburtshelfer hat die kleine Gemeinde im Norden in diesem Frühjahr verlassen, und obwohl es einige Alternativen gibt, muss jeder mit einem hohen Behandlungsbedarf nun eine Stunde Richtung Norden nach Fort St. John fahren.
Die Northern Health Authority erklärte, sie sei aktiv auf der Suche nach Mitarbeitern, um die freie Stelle zu besetzen, die den Zählbezirk mit etwa 17.000 Einwohnern betreffe.
Wer Hilfe benötigt, könne sich an die Chickadee Clinic in Dawson Creek wenden, eine Geburtsklinik mit Krankenschwestern, Hebammen und Ärzten, die Familien während der Schwangerschaft und nach der Geburt unterstützen. Bei schwerwiegenderen Bedürfnissen müsse man sich an eine weiter entfernte Klinik wenden.
Dies geschieht, da BC in der gesamten Provinz mit einem Mangel an Gesundheitspersonal konfrontiert ist.

Jude Kornelsen, Co-Direktor des Zentrums für ländliche Gesundheitsforschung an der Universität von British Columbia, sagte, es sei „dringend“ notwendig, die Lücken vor Ort zu schließen, wenn Gesundheitsdienste wie Geburtshilfe in ländlichen und abgelegenen Gebieten nicht mehr verfügbar seien.
„Allerdings sind es im Moment wirklich schwierige Zeiten im Gesundheitswesen“, sagte sie der Moderatorin von CBCs Daybreak North, Carolina de Ryk.
In den vergangenen Monaten hat die Provinz eine Kampagne gestartet, um Ärzte und Pflegekräfte aus den USA nach British Columbia zu locken und die Zulassungsverfahren für einige Gesundheitsdienstleister aus anderen Ländern in British Columbia zu beschleunigen .
Dennoch gehen immer noch Ärzte in den Ruhestand oder ziehen woanders hin, und Tausende Einwohner von British Columbia haben nach wie vor keinen Allgemeinmediziner, geschweige denn einen Facharzt.
Der letzte Gynäkologe aus Dawson Creek verließ die Gemeinde in diesem Frühjahr, nachdem er im Juli 2024 in die Gemeinde gekommen war. Der Gynäkologe davor verbrachte laut Northern Health etwa zwei Jahre in Dawson Creek.

Kornelsen sagte, dass Gemeinden mit geringerer Bevölkerungszahl tendenziell seltener eine fachärztliche Betreuung während der Schwangerschaft benötigen – weil es weniger Menschen gibt, die diese benötigen würden – und dass sie gute Erfahrungen mit Hausärzten und Hebammen machen können.
Es könne tatsächlich eine Herausforderung sein, in ländlichen Gemeinden Spezialisten zu haben, sagte sie, wenn diese nicht genügend Arbeit hätten, um eine Praxis aufrechtzuerhalten.
Wenn dies jedoch der Fall ist, haben sie oft so viel davon, dass es zum Burnout führt.
„Es ist nicht tragbar, dass ein einziger Arzt die Verantwortung für die gesamte Hochrisikoversorgung übernimmt, vor allem weil er praktisch ständig auf Abruf ist“, sagte Kornelsen. „Ich habe mit vielen allein arbeitenden Geburtshelfern in ländlichen Gemeinden gesprochen, und sie sagen im Grunde, dass sie ihre Gemeinde verlassen müssen, um frei zu haben, sonst fühlen sie sich gezwungen, bei Bedarf auszuhelfen.“
Es gibt ein Vertretungsprogramm für Gynäkologen in ländlichen Gebieten, das Ärzte kurzfristig in die Gemeinden bringt. Am 8. Juli wurden Stellenausschreibungen für Gynäkologen sowohl in Dawson Creek als auch in Fort St. John veröffentlicht.
„Wir müssen das Vertretungsprogramm unbedingt stärken, um sicherzustellen, dass die Ärzte in unseren Gemeinden eine Pause machen können“, sagte Kornelsen.
Sie sagte, es gebe auch Bemühungen, Hausärzte mit „verbesserten chirurgischen Fähigkeiten“ auszustatten, damit sie risikoarme Eingriffe durchführen können. Im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt würden dazu beispielsweise Kaiserschnitte bei Patientinnen gehören, bei denen keine nennenswerten Komplikationen auftreten, sagte sie.
„Sie könnten vor Ort für Notfallkaiserschnitte zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass die Gebärenden, die wahrscheinlich eine unkomplizierte Geburt haben werden, in der Gemeinde bleiben und ihr Kind gebären können, mit der Gewissheit, dass sie im Falle von Komplikationen sicher versorgt werden.“
Sie meinte jedoch, die Gesundheitsbehörden sollten in mehr teambasierte Pflege investieren, da die Entbindungen nicht nur von Gynäkologen, sondern auch von Krankenschwestern und anderen Mitarbeitern des Gesundheitswesens durchgeführt würden.
Darüber hinaus muss mehr Geld in die Infrastruktur für die medizinische Versorgung dieser Gemeinden investiert werden.
„Wir müssen weiter investieren“, sagte sie.
cbc.ca