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Sozial. Im September wird in Paris ein Gesundheitszentrum für Kinder in Pflegeheimen eröffnet – das erste in Frankreich.

Sozial. Im September wird in Paris ein Gesundheitszentrum für Kinder in Pflegeheimen eröffnet – das erste in Frankreich.

Angesichts der unzureichenden Gesundheitsversorgung für Kinder in Pflegeheimen gibt es Lösungen. Professorin Céline Greco, Abteilungsleiterin am Necker-Enfants Malades-Krankenhaus in Paris, wird im September das erste multidisziplinäre Zentrum für Kinder in der Kinderfürsorge (ASE) in Frankreich eröffnen.
Professorin Céline Greco, Leiterin der Abteilung für Schmerz- und Palliativmedizin am Pariser Krankenhaus Necker-Enfants Malades und ehemalige Heimkinderin, engagiert sich sehr für diese gefährdete Bevölkerungsgruppe. Foto: Sipa /Jeanne Accorsini

Professorin Céline Greco, Leiterin der Abteilung für Schmerz- und Palliativmedizin am Pariser Necker-Enfants Malades-Krankenhaus, war früher selbst in Pflegeheimen untergebracht und engagiert sich mit großem Engagement für diese gefährdete Bevölkerungsgruppe. Foto: Sipa /Jeanne Accorsini

Dies ist eine Premiere in Frankreich. Am 6. Mai wurde in Paris der Grundstein für eine völlig neuartige Einrichtung gelegt. Das Asterya-Zentrum wird ab September 2.000 Minderjährige aus der Jugendhilfe aufnehmen und ihnen eine umfassende Gesundheitsuntersuchung sowie multidisziplinäre Unterstützung (Gesundheit, Bildung, berufliche Integration usw.) ermöglichen.

Die Initiatorin dieses Systems, das in einer ehemaligen Schule untergebracht werden soll, ist Professor Céline Greco, Leiterin der Abteilung für Schmerzmedizin und Palliativmedizin am Necker-Enfants Malades-Krankenhaus in Paris, eine ehemalige Heimbewohnerin, die sich sehr für diese gefährdete Bevölkerungsgruppe engagiert.

Medizinische Unterbringungszentren

Der im April veröffentlichte Bericht der Untersuchungskommission zu „Versäumnissen in der öffentlichen Kinderschutzpolitik“ fordert eine allgemeinere Ausweitung dieser Betreuungsform durch die Finanzierung der Einrichtung eines Kinderbetreuungszentrums pro Region. Diese regionalen Zentren könnten durch Departementszentren ergänzt werden, um den Zugang zu den angebotenen Betreuungsangeboten in der gesamten Region zu gewährleisten.

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Laurent Cambon, Soziologe und Spezialist für Familienbegleitung, erwägt ein anderes System. Ähnlich wie ein medizinisch betreutes Seniorenheim (Ehpad) schlägt er die Einrichtung medizinisch betreuter Kinderwohnheime in der ASE vor: „So könnten wir medizinisches Personal mit diesen jungen Menschen in Kontakt bringen. Die Unterbringung würde von den Departementen und die Gesundheitsversorgung von den regionalen Gesundheitsbehörden finanziert.“

Er führt weiter aus: „Wir wissen heute, dass es keine Psychiater mehr gibt; wir werden sie nicht erfinden. Persönlich habe ich großes Vertrauen in Pflegefachkräfte. Anstatt sechs Monate auf einen Termin im CMP zu warten, könnte eine ständig anwesende Pflegekraft den psychischen Zustand des Kindes beurteilen.“

Therapeutische Familienassistenten

Für Bruno Roy, Präsident der Nationalen Vereinigung der Tagesmütter, Assistenten und Familien, die Familien willkommen heißen (ANAMAAF), wäre es zudem sinnvoll, das therapeutische Familiensystem auszubauen. Diese Familien, die „weniger als 5 %“ aller Familienbetreuer ausmachen, verfügen über eine spezielle Ausbildung zur Betreuung von Kindern, die bereits psychiatrische Betreuung erhalten.

„Sie können insbesondere jederzeit und bei Bedarf professionelle Hilfe (Kinderpsychiater, Psychologen usw.) in Anspruch nehmen“, erklärt Bruno Roy.

Lebenslange Kostenerstattung für psychologische Betreuung

Ein weiterer Vorschlag wäre, die Kostenerstattung für Konsultationen bei städtischen Psychologen für Kinder, die einer Kinderschutzmaßnahme unterliegen, bedingungslos zu ermöglichen, ohne Begrenzung auf eine vorab festgelegte Anzahl von Konsultationen pro Jahr, auch wenn sie erwachsen sind.

Le Bien Public

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