Haushalt 2026: 5 Milliarden Euro Einsparungen bei der Sozialversicherung

Wenn alle Franzosen zahlen müssen, wie François Bayrou angekündigt hat, werden auch Patienten und Arbeitssuchende nicht verschont bleiben.
Frankreich ist krank vor Schulden, und François Bayrou und seine Regierung wollen die Schuldenlast, wenn nicht sogar „heilen“, so doch zumindest drastisch lindern, bevor die unvermeidliche „Erdrückung“ droht, „wenn nichts unternommen wird“. Fieber und Symptome sind unzweifelhaft. Die Maßnahmen betreffen alle Bereiche „und alle Franzosen“, betonte der Premierminister und zielte auf zwei Achsen: „Verschuldung stoppen“ und „Produktion ankurbeln“, um bis 2026 Einsparungen von 43,8 Milliarden Euro zu erzielen. Sozialausgaben werden dabei eine wichtige Rolle spielen. Angefangen bei den Gesundheitsausgaben, die um 5,5 Milliarden Euro gesenkt werden sollen, während die Erhöhung für das gleiche Jahr 2026 auf 10 Milliarden Euro geschätzt wird.
Um dies zu erreichen, will die Regierung die Patienten an ihre notwendige Verantwortung erinnern. „In Frankreich verbrauchen wir doppelt so viele Antibiotika wie in Deutschland, und ich glaube nicht, dass wir sie noch brauchen. Ebenso leiden in Frankreich 20 % der Patienten an chronischen Erkrankungen, während es bei unseren Nachbarn auf der anderen Seite des Rheins nur 5 % sind…“ Was also? Die Verordnung muss überarbeitet werden, wobei der Schwerpunkt auf Prävention, insbesondere Impfungen, gelegt werden muss. Dies soll durch die Bekämpfung der Zunahme unnötiger Arztbesuche zur Bestätigung bereits bestehender Diagnosen geschehen. Alternativ soll auf die „endgültige“ Weiterentwicklung der gemeinsamen Patientenakte (Arlesienne) gesetzt werden, mit der Verpflichtung für die Ärzte, diese zu vervollständigen.
Obwohl diese Maßnahmen vage bleiben, haben zunächst François Bayrou und dann Catherine Vautrin, Gesundheitsminister, genauere Zahlen vorgelegt.

Der Sozialversicherungshaushalt beträgt 650 Milliarden Euro, bei einem Defizit von 22 Milliarden Euro. Um die Kosten zu senken, würden wir zunächst die Erstattung von Medikamenten kürzen. Die Selbstbeteiligung, die auf 50 Euro pro Person und Jahr begrenzt ist, würde auf 100 Euro angehoben. Dies entspricht dem Höchstbetrag, den Patienten jährlich für Medikamente zahlen müssen.
Darüber hinaus würden wir für Patienten mit Langzeiterkrankungen die vollständige Kostenerstattung für nicht krankheitsbedingte Medikamente beenden. Auch krankheitsbedingte Fehlzeiten, die, wenn nicht „ungerechtfertigt“, so doch zumindest „nicht mehr gerechtfertigt“ sind, würden wir einstellen: Kontrollen von Fehlzeiten von mehr als 18 Monaten zeigen, dass 50 % davon nicht mehr notwendig sind. Um die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach mehr als 30 Tagen Abwesenheit zu beschleunigen, würden wir den obligatorischen Besuch beim Betriebsarzt, der grünes Licht vom Hausarzt einholen muss, vermeiden.
Und wenn wir schon von der „Wiederaufnahme des Arbeitslebens“ sprechen: Arbeitsministerin Astrid Panosyan-Bouvet spricht von einem ehrgeizigen „Arbeitspakt“ mit einer neuen Reform der Arbeitslosenversicherung, die eine Überprüfung der Bezugsdauer der Arbeitslosenunterstützung, den Kampf gegen den Missbrauch bei herkömmlichen Kündigungen, also verschleierte Kündigungen, eine schnellere und einfachere Rückkehr ins Berufsleben, eine Komponente zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und eine helfende Hand für Arbeitgeber, die nach Bewerbern suchen und leer ausgehen, nicht ausschließen soll.
SudOuest