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Junge Ärzte wollen (endlich) in der Ambulanz arbeiten: Wie kam es zum Wunder für die MIR-Prüfung 2025?

Junge Ärzte wollen (endlich) in der Ambulanz arbeiten: Wie kam es zum Wunder für die MIR-Prüfung 2025?

Die Vergabe der Plätze für die Fachweiterbildung Gesundheit ( FSE ) ist abgeschlossen und mit ihr die große Überraschung: Die 11.943 offenen Plätze sind alle besetzt . Die Überraschung kam, weil infolgedessen weder im MIR (Members‘ Internship) noch in der Familien- und Gemeinschaftsmedizin (FCM) freie Stellen mehr vorhanden waren. Die Fachrichtung erlebte nicht gerade ihre besten Zeiten, denn bei den letzten drei Ausgaben blieben jeweils mindestens 100 Plätze unbesetzt.

Aber wie sind wir in nur 12 Monaten von einem Punkt zum anderen gekommen? Fachleute weisen auf zwei Änderungen hin, die das Gesundheitsministerium in diese Ausgabe aufgenommen hat.

Foto: Madrids MIR-Demonstration für eine Einigung

Pilar Rodríguez Ledo , Präsidentin der Spanischen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin ( SEMG ), erklärt es folgendermaßen: „Wir sind der Meinung, dass die beiden wichtigsten Änderungen, die die Besetzung dieser Stellen ermöglicht haben, positiv sind. Dazu gehören die Auswahl mit Echtzeitinformationen, die heute nur bei der persönlichen Auswahl [der Stellenauswahl] gewährleistet ist, und die Abschaffung der Cut-off-Marke .“ Das heißt, diese beiden Maßnahmen sind seiner Meinung nach die Erklärung dafür, warum dieser Wandel stattfindet. Daher fällt seine Einschätzung der Ergebnisse „teilweise“ positiv aus.

Vollkommen zufrieden ist die Abteilung unter der Leitung von Mónica García . In einer Erklärung hieß es, das Ergebnis spiegele „die Wirkung einer verbesserten Ausbildungsplanung und Anreizpolitik“ wider, um künftige Spezialisten für ein Fachgebiet zu gewinnen, das als „Schlüsselfach“ für das öffentliche Gesundheitssystem bezeichnet wird.

PlatzhalterFoto: Europa Press.
Foto: Europa Press.

Trotz der guten Nachrichten erinnert uns SEMG daran, dass dies das eigentliche Problem mit der Fachrichtung nicht löst . Aus diesem Grund besteht Rodríguez Ledo darauf, dass „vor und nach“ der MIR-Wahl Maßnahmen ergriffen werden müssen. „Wir dürfen nicht vergessen, dass die Studierenden an den Universitäten immer noch nicht viel über Allgemeinmedizin wissen und man nichts wählen kann, was man nicht kennt“, argumentiert er.

Der zweite Punkt, auf den sich die Expertin konzentriert, sind die Leistungsbedingungen , die ihrer Meinung nach ebenfalls geändert werden müssten. „Die Kandidaten selbst sagen das, wenn sie die ersten Plätze auswählen. Ich sehe keine Kommentare, die von Berufung sprechen, sondern eher davon, dass sie keine Bereitschaftsdienste haben, dass sie eine bessere Lebensqualität haben, dass sie weniger unter Pflegearbeit leiden, dass sie die Möglichkeit haben, diese nach Abschluss mit einer privaten Arbeit zu kombinieren... Wenn dies die Hauptgründe für die Auswahl sind, erfüllen diejenigen, die letztendlich ausgewählt werden, diese Gründe nicht“, erklärt er. Aus diesen Gründen ist er der Ansicht , dass wir aus den Aussagen der Kandidaten, die sich zuerst entscheiden, lernen sollten, um zu wissen, was getan werden muss, um die endgültig gewählten Fachgebiete „attraktiv“ zu machen.

Foto: Elena Collada, Assistenzärztin für Allgemeinmedizin im vierten Jahr. (Bereitgestellt)

An dieser Stelle betont der Spezialist die Notwendigkeit, eine „echte“ Familienmedizin zu unterstützen , die institutionelle, akademische und soziale Anerkennung voraussetzt, sodass Bewerber, die sich um eine Stelle bewerben, dies tun können, „ohne ihr Privatleben zu beeinträchtigen“. Letztendlich sei die Berufung zwar wichtig, rechtfertige aber nicht alles, argumentiert er.

Darüber hinaus ist noch eine weitere Frage zu bedenken: Kann es durch die Auslastung aller Plätze zu einer höheren Zahl von Studienabbrüchen während der Residency kommen? Der Arzt merkt an, dass „das immer passieren kann“, dass es jedes Jahr passiert und dass die Wahrscheinlichkeit dafür umso größer ist, je größer das Angebot ist.

Diese Situation, in der die gesamte Quote erfüllt ist , steht im Gegensatz zu den Ereignissen der vergangenen Jahre . Im Jahr 2022 blieben 218 Familienstellen unbesetzt ; Im Jahr 2023 sank die Zahl auf 131 und stieg im Jahr 2024 wieder auf 246, nachdem ein außerordentlicher Aufruf erfolgt war, um 459 offene Stellen im MFyC sowie mehrere in den Bereichen Arbeitsmedizin, Präventivmedizin und öffentliche Gesundheit zu besetzen. Es ist auch zu beachten, dass es sich um die Fachrichtung handelt, die mit insgesamt 2.508 Plätzen die meisten Plätze von allen bietet .

Weitere von Health übernommene Änderungen

Zusätzlich zu den beiden oben genannten Änderungen stimmte das Gesundheitsministerium einer Erhöhung der Zahl der bestehenden offenen Stellen zu. Im Bereich Medizin betrug der Gesamtanstieg 3 % und erreichte 9.007 Stellen. Die bemerkenswertesten Fälle sind jene der Kinder- und Jugendpsychiatrie (+60 % im Vergleich zum vorherigen Aufruf); Rechts- und Gerichtsmedizin (+42 %); Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (+14 %) und Familie (+1).

Insgesamt wurden 15.114 Personen zur MIR-Prüfung zugelassen , von denen 13.711 den Test absolvierten. 98,86 % dieser letzten Zahl übertrafen den Wert größer als 0. Der erste zukünftige Facharzt, der sich für die Familie entschied , war der Kandidat mit der Bestellnummer 24 in Sevilla . Andererseits konzentrieren sich die letzten zehn MIR-Plätze, wie auf der FSE- Website ausführlich beschrieben, in Lugo und in ebendiesem medizinischen Zweig.

El Confidencial

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