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Hitzestress, COVID oder Bissreaktionen: Wer behandelt Sie diesen Sommer, wenn es nicht genügend Ärzte gibt?

Hitzestress, COVID oder Bissreaktionen: Wer behandelt Sie diesen Sommer, wenn es nicht genügend Ärzte gibt?

Der Ärztemangel in der Primärversorgung ist in Spanien kein neues Problem. Der Bericht über den Bedarf an Fachärzten in Spanien 2023–2035 schätzt, dass im Jahr 2023 ein Mangel von 5.874 Fachärzten bestand, davon 76 % (4.502) in der Primärversorgung.

Dieses Problem verschärft sich im Sommer noch mehr. Für Lorenzo Armenteros , Sprecher der spanischen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin , handelt es sich um einen „fortschrittlichen“ Prozess: „ Es gibt keinen Generationswechsel , und die Facharztstellen entsprechen nicht der Nachfrage derjenigen, die ausscheiden.“

„Dies wurde bereits von allen Sektoren und medizinischen Gesellschaften gemeldet, und es wurde keine Lösung gefunden. Darüber hinaus gibt es im Sommer, wenn das gesamte Gesundheitspersonal im Urlaub ist, einen spürbaren Mangel, der uns zwingt, die Zahl der Ärzte, die wir im Sommer beschäftigen, zu verdoppeln, und Konsultationen verzögern sich“, sagt er dieser Zeitung.

Das Ärzteforum , dem unter anderem die Ärztekammer angehört, weist seinerseits darauf hin, dass der strukturelle Fachkräftemangel „nicht auf Kosten einer Überlastung der Versorgung“ und des Verzichts auf das Recht auf Ruhezeiten für Ärzte „kompensiert werden kann und darf“: „Wie bei allen anderen Arbeitnehmern ist es notwendig , die körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten , eine wesentliche Voraussetzung, um die Patienten angemessen versorgen zu können. Diese Defizite durch die Erhöhung der Zahl der Bereitschaftsdienste oder die Erzwingung unbegrenzter Arbeitszeiten zu lindern, ist nicht nur keine Lösung, sondern trägt dazu bei, das Problem zu verschärfen.“

Foto: Gesundheitszentrum Los Rosales. (Europa Press/Eduardo Parra)

Was die Anzahl der Patienten angeht, die er in einer Sommerklinik im Vergleich zu einer regulären Klinik behandelt, gibt Armenteros zu, dass sie „gleich hoch oder höher“ sei. „ Zwischen 40 und 50, weil wir unsere eigenen Patienten und die anderer Kollegen behandeln, die ihren Urlaub genießen“, fügt er hinzu. Er weist auch darauf hin, dass dieser Ärztemangel auch dazu führt, dass es keinen Ersatz gibt oder die Ärzte kürzere Arbeitszeiten und Überstunden leisten: „ Das ist keine vollständige Unterstützung für das Gesundheitszentrum.“

Sommerkrankheiten

Ein weiterer Aspekt, den der Fachmann hervorhebt, sind typische Sommerkrankheiten . „Lebensmittelbedingte Krankheiten sind sehr häufig, ebenso wie einige Enteroviren (die vor allem den Magen-Darm-Trakt befallen und fäkal-oral übertragen werden)“, sagt er.

Er räumt jedoch ein, dass man seit einigen Jahren eine „bemerkenswerte“ Krankheit beobachtet: Hitzestress . Dabei handelt es sich um eine Wärmebelastung, die der Körper unter extremen Bedingungen wie Hitzewellen ansammelt. „ Bei Kindern, Schwangeren, älteren Menschen und Patienten mit chronischen Erkrankungen kommt es zu einer Störung der Wärmeregulierung, die akute Folgen wie Hitzschlag und andere Beschwerden verursachen kann, die viele Arztbesuche nach sich ziehen. Es entsteht ein unspezifisches Unwohlsein; die Betroffenen fühlen sich aufgrund der übermäßigen Hitze und Dehydrierung müde und schwindelig “, fährt er fort.

Foto: Hohe Temperaturen erreichen Andalusien. (Joaquín Corchero / Europa Press)

Er betont weiter, dass im Sommer erhöhte Wachsamkeit bei Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck oder Kreislauferkrankungen geboten sei : „Die Folgen können gravierend sein. Die Hitze kommt früh, und an Orten, an die wir nicht gewöhnt sind, herrschen anhaltend viel höhere Temperaturen.“

Dies sind nicht die einzigen Beschwerden, die er erwähnt; auch eine weitere hat zugenommen. „Was vor einigen Jahren noch ein einfacher Insektenstich war, ist heute eine sehr heftige Reaktion. Sie werden von einer Vielzahl von Insekten verursacht, die wir oft nicht erkennen – eine Folge der Globalisierung und importierter Arten. Das erhöht das Infektionsrisiko und die Entstehung von beispielsweise Zellulitis “, sagt er.

Wie sich Überlastung auswirkt

Was die Auswirkungen der Überlastung im Gesundheitswesen auf die Ärzte angeht, behauptet Armenteros , sie seien „resistent geworden“ gegenüber den „Verzerrungen“ der Regierung, und deshalb „überlebe das System“. „Uns geht es schlecht; der Aufwand wird dadurch kompensiert, dass man Opfer bringt, damit andere Urlaub machen können, und dann tun sie dasselbe für einen. Ohne das wäre es unmöglich“, betont er.

Er erklärt auch, dass einige Gesundheitszentren nicht einmal für die Sommerferien genügend Personal zur Verfügung haben . „Eine Mindestanzahl an Mitarbeitern muss bleiben, damit jemand einspringt. Das führt zu Unbehagen, Arbeitsbelastung und Ermüdung . Bereitschaftsschichten werden verdoppelt, und oft fallen Pausen aus. Die Primärversorgung ist wahrscheinlich die Versorgungsebene, die die Sommerferien am stärksten zu spüren bekommt, und das führt dazu, dass weniger Zeit für die Patienten bleibt“, erklärt er.

Notwendige Änderungen

Er nennt auch die notwendigen Änderungen, um dieses Problem anzugehen: „ Ausweitung der Primärversorgung und Beseitigung bürokratischer Konsultationen, wie etwa bei Krankschreibungen , oder dessen, was ich Krankenhausmanagement nenne, wie etwa die Erklärung von Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen oder die Bereitstellung pathologischer Ergebnisse. Diese Prozesse sind auf Seiten des Krankenhauses unvollständig und müssen vom Hausarzt abgeschlossen werden.“

Foto: Gesundheitszentrum während der COVID-Pandemie. (EFE/Biel Aliño)

Abschließend betont er, dass es keinen „echten“ politischen Willen zur Lösung dieses Problems gebe . „Keine autonome Gemeinschaft ist auch nur annähernd in der Lage, eines der Grundelemente zu erfüllen: ein knappes Budget . Krankenhäuser verschlingen fast das gesamte Budget , und die Primärversorgung ist immer das Stiefkind . Das Gesundheitswesen sollte aus der Politik herausgehalten werden; ein globaler Gesundheitspakt wäre notwendig, um wirklich wirksame Maßnahmen zu ergreifen“, so sein Fazit.

Der Fachkräftemangel wird sich jedoch auch im Krankenhausbereich bemerkbar machen . Nach Angaben der Krankenpflegegewerkschaft (SATSE) werden in Andalusien mindestens 2.200 Betten geschlossen , in Madrid 1.539 (mit Angaben aus acht Krankenhäusern), in Katalonien 1.300, in der Valencianischen Gemeinschaft 910, in Aragonien und Galicien jeweils 700 Betten und im Baskenland 619.

In Extremadura werden voraussichtlich 500 Betten gestrichen, in Kastilien-La Mancha 373, in Asturien 370, in Murcia 317, in Kastilien und León 250 Betten weniger, in Kantabrien 164, in Navarra 146 Betten weniger, auf den Balearen 116 und in La Rioja 54. Auf den Kanarischen Inseln und in Ceuta sind „keine Schließungen geplant“.

El Confidencial

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