Hinter der Gesundheitsroute

Wie das Gesundheitsministerium kürzlich bekannt gab, soll ab August ein Verteilungssystem für Medikamente und medizinisches Material eingerichtet werden, das Krankenhäuser und IMSS Bienestar-Gesundheitszentren beliefern soll. Dabei handelt es sich um eine kleine Armee von 96 Dreieinhalbtonner-LKWs, 38 Eineinhalbtonner-LKWs, 35 Hygieneboxen und 27 Kühlwagen, die die „Gesundheitsrouten“ bedienen sollen. Das Modell ist vom „Health Trucks“-Programm inspiriert, das Gouverneurin Rocío Nahle in Veracruz entwickelt hat. Anders als bei diesem ist jedoch noch unklar, wie die Ausschreibung für die Bundesinitiative aussehen wird.
Bekannt ist, dass das Gesundheitsministerium die Medikamente ausgeschrieben und den Fuhrpark überwiegend durch Leasing erworben hat. In der Branche gibt es jedoch Zweifel an dem Programm unter der Leitung von Eduardo Clark, Staatssekretär für Integration und Entwicklung im Gesundheitssektor, da die Initiative ohne Marktstudie, ohne Ausschreibungsverfahren (mit Ausnahme der Medikamente) und mit umfassenden Verträgen gestartet wurde. Es wird angenommen, dass es sich um eine weitere Initiative wie in den letzten sechs Jahren handelte, ohne Planung und ohne umfassende Logistikanalyse.
Eines der Hauptprobleme der Branche sehen sie in der Vertriebslogistik. „Sie sagten, es würde 146 Millionen Pesos kosten, aber das ist unmöglich“, sagte einer der Industriellen. „Es gibt kein Lagerhaus, keine Lagermöglichkeiten, und die Lohn- und Betriebskosten, wie zum Beispiel Benzin, sind noch gar nicht einkalkuliert. Sie haben zwar Lkw-Leasingverträge, aber die geplante Verteilung ist unrealistisch.“
Zu ihren Beobachtungen und Kritikpunkten an dem Programm gehört die Kontrolle der Medikamentenkette. Sie argumentieren, dass nicht nur Kühlwagen für den Transport der empfindlichsten Medikamente benötigt würden, sondern auch Kühlung an den Verteilungspunkten, die ihrer Aussage nach noch nicht existiere, und dass es auch keinen Mechanismus zur Überprüfung des Verfallsdatums von Medikamenten gebe. Die jüngste negative Erfahrung machte die Regierung von Andrés Manuel López Obrador, wo logistische Mängel und bürokratische Langsamkeit sowie Fehlentscheidungen des Coronavirus-Beauftragten Hugo López-Gatell dazu führten, dass Tausende von Covid-19-Dosen verfielen.
Im privaten Sektor kommt es zu einem Medikamentenverlust von 2 %, der Staat verlangt jedoch Ersatz. Im staatlichen Sektor wird der durchschnittliche Verlust auf 15 % geschätzt, doch anders als im privaten Sektor ist das Risiko des Verfalls aufgrund mangelnder Kontrolle und Überwachung der Medikamentenchargen enorm. Die Kühlkette ist international zertifiziert, wurde jedoch nicht darüber informiert, dass sie vom Programm „Rutas de la Salud“ zertifiziert ist. Dies birgt bei Schmerzmitteln, insbesondere Fentanyl und Morphin, ein potenzielles Risiko, da die Anforderung im privaten Vertrieb, jede Einheit zu kontrollieren und zu überwachen, mit dem neuen Programm nicht erfüllt wird.
Die Bundesregierung wird die Schmerzmittel nicht beaufsichtigen. Nach Informationen der Industrie soll die Verteilung dieser Medikamente auf die Bundesstaaten übertragen werden, denen es meist an geschultem Personal oder den Ressourcen für die Umsetzung dieses Mechanismus mangelt. Ein weiteres Problem, das im Programm nicht gelöst wurde, ist die Finanzierung. Nach Informationen der Branche sollen die Bundesstaaten für die Betriebskosten aufkommen, verfügen aber nicht über die nötigen Mittel, da diese Budgets an IMSS Bienestar übertragen wurden.
Das Ressourcenproblem ist gravierender als bisher angenommen. Lieferanten von Medikamenten, Vorräten und Ausrüstung für IMSS, ISSSTE und das Verteidigungsministerium wurden das ganze Jahr über nicht bezahlt. Allein in diesem Jahr ist das IMSS mit 12 Milliarden Pesos an Beschaffungszahlungen im Rückstand. Auch für Krankenhäuser fehlt das Geld. Einige davon besuchte die Präsidentin kürzlich, ohne zu wissen, dass das, was sie sah, künstlich arrangiert wurde, damit sie die Verzögerungen nicht bemerkte. Andere Krankenhäuser wurden der Verantwortung der Armee unterstellt, um weiterhin öffentliche Aufträge zu erteilen. Experten zufolge erhöhen die Direktaufträge, die sie vergeben – wie etwa für den Maya-Zug, das AIFA (Nationales Institut für Statistik und Volkszählung) und andere Projekte der Obrador-Regierung – die Kosten um bis zu 300 Prozent.
Sie sind überzeugt, dass die „Gesundheitsrouten“ das Drogenvertriebsnetz weiter zerschlagen und den durch López Obradors Gesundheitspolitik verursachten Schaden noch verschärfen werden. Diese Initiative schafft ein Unternehmen oder einen Dienst ähnlich den Gasolineras del Bienestar (Tankstellen des Wohlbefindens), die jedoch scheiterten. Die 2021 gegründete Einrichtung konnte ihre Ziele aufgrund betrieblicher, kommerzieller und administrativer Probleme nicht erreichen. Ihre Einnahmen sanken von 254 Millionen Pesos im Jahr 2022 auf 174 Millionen im letzten Jahr, obwohl Pemex 300 Millionen zur Steigerung bereitstellte.
Ziel des neuen Programms ist es, die Fehler des von López Obrador eingeführten Modells zu korrigieren. Dieses sah einen chronischen Mangel an Medikamenten vor, die Kündigung von Verträgen mit Vertriebshändlern ohne funktionierenden Ersatz – was zu höheren Kosten bei der Notbeschaffung von Medikamenten führte als zuvor erwartet, in einigen Fällen bei denselben Lieferanten, gegen die zuvor ein Veto eingelegt worden war – und die Ersetzung dieser Lieferanten durch Birmex, was nicht nur zu einer logistischen Katastrophe führte, sondern auch zur zweitgrößten Korruptionsbekämpfung in dieser sechsjährigen Amtszeit.
An der Initiative sind das Gesundheitsministerium, IMSS Bienestar und Birmex beteiligt. Sie zielt darauf ab, all diese Mängel und Unzulänglichkeiten zu beheben und sicherzustellen, dass Medikamente und Grundversorgungsgüter 100 % der rund 12.000 ländlichen medizinischen Einrichtungen und Gemeindekrankenhäuser erreichen. Das dem privaten Sektor mitgeteilte Verteilungsmodell hat jedoch Bedenken geweckt, dass es in erster Linie politisch genutzt wird und die Nationalen Bediensteten für die Verteilung von Medikamenten zu Propagandazwecken eingesetzt werden, ähnlich wie es bei Sozialprogrammen der Fall ist, deren oberstes Ziel die Wählerschaft ist. Diese Zweifel werden bestehen bleiben, bis wir sehen, wie das Modell funktioniert und ob es der Regierung gelingt, die logistischen und institutionellen Koordinierungsprobleme zu überwinden, die in den letzten Jahren so oft gescheitert sind.
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