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Das vielversprechende Alzheimer-Medikament, das in den USA (aber nicht in der EU) zugelassen ist, reduziert die Nebenwirkungen.

Das vielversprechende Alzheimer-Medikament, das in den USA (aber nicht in der EU) zugelassen ist, reduziert die Nebenwirkungen.

Eli Lilly gab heute bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration ( FDA ) eine Aktualisierung der Packungsbeilage genehmigt hat, in der eine Dosisanpassung für Donanemab empfohlen wird. Donanemab ist Lillys einmal monatlich einzunehmende Anti-Amyloid-Therapie zur Behandlung von Erwachsenen mit früher symptomatischer Alzheimer-Krankheit (ADAM) – Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz aufgrund von Alzheimer mit nachgewiesener Amyloid-Pathologie im Gehirn.1,2 In der TRAILBLAZER-ALZ 6- Studie reduzierte die Titration die Häufigkeit amyloidbedingter Bildgebungsanomalien mit Ödemen/Ergüssen ( ARIA-E ) im Vergleich zum ursprünglichen Behandlungsschema nach 24 und 52 Wochen signifikant und erreichte ähnliche Werte bei der Beseitigung der Amyloid-Plaques und der P-Tau-Reduktion.217

„Wir sind überzeugt, dass diese Aktualisierung der Donanemab-Kennzeichnung medizinischem Fachpersonal bei der Auswahl der am besten geeigneten Behandlungsoptionen für ihre Patienten eine große Hilfe sein wird“, sagte Dr. Brandy Matthews, Vizepräsidentin für Alzheimer’s Disease Medical Affairs bei Lilly Global und in den USA. „Diese Aktualisierung der Kennzeichnung unterstreicht unser starkes Engagement für die Patientensicherheit und die Weiterentwicklung der Behandlung der Alzheimer-Krankheit durch die potenzielle Minderung des ARIA-E-Risikos .“

Das neue Schema beinhaltet eine schrittweisere Dosierung , und die Studie TRAILBLAZER-ALZ 6 zeigte eine signifikante Reduktion der ARIA-E-Inzidenz um 41 % nach 24 Wochen und 35 % nach 52 Wochen im Vergleich zum ursprünglichen Schema. ARIA-E ist eine Nebenwirkung von Therapien, die auf Amyloid-Plaques abzielen , einschließlich Donanemab. ARIA ist im Allgemeinen asymptomatisch, obwohl schwere und sogar tödliche Nebenwirkungen auftreten können. Das neue Dosierungsschema unterscheidet sich vom ursprünglichen Schema dadurch, dass eine der beiden Durchstechflaschen der ersten Dosis auf die dritte Dosis verschoben wird, wobei vor Woche 24 dieselbe Gesamtmenge Donanemab verabreicht wird. Diese Änderung führte zu niedrigeren ARIA-E-Raten, ohne die Fähigkeit von Donanemab, Amyloid-Plaques zu beseitigen, oder die möglicherweise zeitlich begrenzte monatliche Dosierung einer Behandlung, die Amyloid-Plaques auf ein Minimum reduziert, zu beeinträchtigen.3-6

Wichtige Ergebnisse der TRAILBLAZER-ALZ 6-Studie, die diese Aktualisierung der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels stützen: Der primäre Endpunkt der Studie war der Anteil der Teilnehmer mit mindestens einem ARIA-E-Ereignis bis Woche 24. Die Ergebnisse zeigten, dass die Inzidenz von ARIA-E bei Patienten mit dem neuen Dosierungsschema 14 % gegenüber 24 % mit dem ursprünglichen Schema betrug, was einer relativen Risikoreduktion von 41 % entspricht. 7 In Woche 52 lagen die Raten bei 16 % bzw. 25 %, bei einer relativen Risikoreduktion von 35 %. Zu den asymptomatischen ARIA-Ereignissen, die in Woche 52 beobachtet wurden, gehörten ARIA insgesamt, ARIA-E und ARIA-H bei 29 %, 16 % bzw. 25 % der Patienten mit dem neuen Dosierungsschema. ARIA-E und ARIA-H sind unterschiedliche Arten von amyloidbedingten Bildgebungsanomalien (ARIA). ARIA mit Ödemen wird als ARIA-E bezeichnet und ARIA mit Blutungen oder Hämosiderinablagerungen wird als ARIA-H bezeichnet.

Foto: (Europa Press / EISAI / BIOGEN)

Bei Patienten mit dem neuen Dosierungsschema kam es zu einer Reduktion der Amyloid-Plaques und von P-tau217, die mit der des ursprünglichen Dosierungsschemas vergleichbar war. Wie die Amyloid-PET im 24-wöchigen primären Endpunkt der TRAILBLAZER-ALZ 6-Studie zeigte, reduzierten Patienten mit dem neuen Donanemab-Dosierungsschema ihre Amyloid-Plaque-Werte gegenüber dem Ausgangswert um durchschnittlich 67 %, verglichen mit 69 % bei Patienten mit dem ursprünglichen Dosierungsschema.

In dieser Studie wurden keine neuen Nebenwirkungen festgestellt , allerdings wurde eine höhere Rate an Überempfindlichkeitsreaktionen und infusionsbedingten Reaktionen beobachtet.

Foto: (VHIO)

„Diese neue Dosierungsstrategie stellt einen bedeutenden Fortschritt für Patienten und ihre Betreuer dar“, sagte Dr. Elly Lee, Ärztliche Direktorin und leitende Prüfärztin des Irvine Center for Clinical Research . „Indem wir das Risiko von ARIA-E deutlich reduzieren , können wir das Vertrauen in die Sicherheit von Donanemab stärken, ohne seine Wirksamkeit bei der Reduzierung von Amyloid-Plaques zu beeinträchtigen.“

Die FDA erteilte Donanemab im Juli 2024 die Zulassung auf Grundlage von Daten der Phase-3-Studie TRAILBLAZER-ALZ 2. Diese zeigte, dass Donanemab den kognitiven und funktionellen Abbau bei Patienten mit weniger weit fortgeschrittener Erkrankung nach 18 Monaten im Vergleich zu Placebo signifikant um bis zu 35 % und in der gesamten Studienpopulation um 22 % verlangsamte.9 Donanemab senkte das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung in das nächste klinische Stadium im gleichen Zeitraum um 37 %.3 Der kognitive und funktionelle Abbau war durch stärkere Gedächtnis- und Denkprobleme, größere Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten und einen größeren Bedarf an Hilfe durch Pflegekräfte gekennzeichnet.

In Europa veröffentlichte der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) am 27. März 2025 eine Stellungnahme, in der er von der Zulassung von Donanemab von Lilly zur Behandlung von Erwachsenen mit frühen symptomatischen Stadien der Alzheimer-Krankheit abrät . Donanemab wird derzeit auf Antrag des Unternehmens von dieser Aufsichtsbehörde neu bewertet.

Eli Lilly gab heute bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration ( FDA ) eine Aktualisierung der Packungsbeilage genehmigt hat, in der eine Dosisanpassung für Donanemab empfohlen wird. Donanemab ist Lillys einmal monatlich einzunehmende Anti-Amyloid-Therapie zur Behandlung von Erwachsenen mit früher symptomatischer Alzheimer-Krankheit (ADAM) – Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz aufgrund von Alzheimer mit nachgewiesener Amyloid-Pathologie im Gehirn.1,2 In der TRAILBLAZER-ALZ 6- Studie reduzierte die Titration die Häufigkeit amyloidbedingter Bildgebungsanomalien mit Ödemen/Ergüssen ( ARIA-E ) im Vergleich zum ursprünglichen Behandlungsschema nach 24 und 52 Wochen signifikant und erreichte ähnliche Werte bei der Beseitigung der Amyloid-Plaques und der P-Tau-Reduktion.217

El Confidencial

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