Bahnbrechender Eingriff: Lymphkatheterisierung verhindert Herztransplantation bei 6-jährigem Mädchen

Zum ersten Mal in Spanien hat das Allgemeine Universitätskrankenhaus Gregorio Marañón eine Lymphkatheterisierung bei einer pädiatrischen Patientin mit angeborenem Herzfehler durchgeführt. Das sechsjährige Mädchen wurde mit einem genetischen Herzfehler geboren und hatte nur eine funktionierende Herzkammer.
Es handelt sich um eine bahnbrechende Technik , die erstmals bei einer pädiatrischen Patientin angewendet wurde und die dem Mädchen eine Herztransplantation erspart hat. Der Eingriff dauerte 12 Stunden und umfasste über dreißig Fachkräfte, die von einem amerikanischen Experten beraten wurden.
Der Patient litt an einem genetischen Herzfehler und hatte nur eine funktionierende Herzkammer . Um diesen Zustand zu verbessern, unterzogen sich die Kinder einer Fontan-Operation, bei der der Herzchirurg den Blutfluss umleitet, sodass er die Lunge und den Rest des Körpers richtig erreicht.
Dieser Eingriff ist jedoch nicht ohne Risiken, da er den Druck in den Lymphgefäßen erhöhen kann. In manchen Fällen kann dies zu einem Lymphverlust in die Lunge oder den Bauchraum sowie zu einem Proteinverlust über den Darm führen. Dieses Mädchen litt insbesondere an einer abnormalen Lymphansammlung in der Lunge, einem sogenannten Chylothorax.
Dieser Zustand habe zu einem erheblichen Verlust dieser Flüssigkeit geführt, die reich an Fetten, Proteinen und Lymphozyten ist und für die Immunabwehr wichtig ist. Dies habe zu Unterernährung geführt und seine Anfälligkeit für Infektionen erhöht, hieß es in einer Erklärung des Krankenhauses.
Darüber hinaus litt das Kind an einer weiteren Komplikation, der sogenannten plastischen Bronchitis . Dabei gelangte Lymphe in die Bronchien, was die Atmung erschwerte und zu Verstopfungen in den Atemwegen führte. Wird das Problem nicht behoben, benötigen die Patienten letztendlich eine Herztransplantation.
Bei dem Verfahren handelte es sich um eine interventionelle Lymphkatheterisierung, eine Technik, die unter radiologischer Kontrolle den Zugang zum zentralen Lymphsystem ermöglicht. Dies erfordert einen dreiphasigen Prozess.
Daher wurde in der ersten Phase durch eine Nadelpunktion der Lymphknoten im Leisten- und Periportalbereich, in die ein Kontrastmittel gespritzt wurde, ein Zugang zum Lymphsystem geschaffen, um den betroffenen Bereich genau zu lokalisieren.
In einer zweiten Phase wurde ausnahmsweise und zum ersten Mal im Marañón eine dynamische Lymphangiographie mit Magnetresonanz durchgeführt, eine hochmoderne Technik, die es ermöglicht, den Lymphfluss in Echtzeit zu visualisieren und den Kinderradiologen detaillierte Bilder des Lymphkreislaufs in Bewegung zu erhalten und so den Ursprung der Läsion genau zu identifizieren.
Der letzte Teil beschränkte sich ausschließlich auf die Lymphkatheterisierung. Dabei wurde eine lymphatische Fehlbildung, die die Ursache des Problems war, mit Hilfe von ein Millimeter großen Mikrokathetern und speziellem Embolisationsmaterial embolisiert, um das Leck zu verschließen und die Lymphzirkulation wiederherzustellen.
Der gesamte komplexe Eingriff erforderte 12 Stunden Arbeit, um die genaue Stelle des Lecks zu lokalisieren, die Embolisation durchzuführen und einen dauerhaften Verschluss zu erreichen. Der Patient wurde in gutem Zustand und ohne Komplikationen auf die Kinderintensivstation verlegt und erholt sich nun dort.
Dieser Eingriff wurde durch die Zusammenarbeit eines multidisziplinären Teams aus über 30 medizinischen Fachkräften ermöglicht, darunter pädiatrische Radiologen, vaskuläre interventionelle Radiologen, pädiatrische interventionelle Kardiologen und Fachkräfte aus der pädiatrischen Anästhesie, Kinderchirurgie, Intensivstation und Kinderkardiologie, Pflegepersonal und Radiologietechniker.
Er erhielt außerdem direkten Rat von Sanjay Sinha , einem amerikanischen pädiatrischen interventionellen Kardiologen und Leiter des Programms für lymphatische Intervention bei angeborenen Herzfehlern am UCLA Mattel Children's Hospital in Los Angeles (USA), der in das Madrider Krankenhaus reiste.
Er ist einer der wenigen Experten weltweit, die diesen Eingriff durchführen. Bei seinem Besuch lobte er die hochqualifizierten Fachkräfte und die hervorragende Qualität der Einrichtungen von Gregorio Marañón , insbesondere die bei der MRT-Untersuchung gewonnenen Bilder, die sogar denen mancher Zentren in den USA überlegen seien.
Dank dieser Zusammenarbeit war es möglich, eine hochkomplexe Technik erfolgreich zu planen und durchzuführen, die auf die Anatomie und klinische Situation des Patienten zugeschnitten ist. Das medizinische Team des Marañón-Krankenhauses , dem nationalen Überweisungszentrum für angeborene Herzfehler, wird diesen Eingriff in sein Behandlungsangebot integrieren, um den Familien die Anreise in andere Zentren im Ausland zu ersparen.
„Wir arbeiten derzeit an den Protokollen und koordinieren die Teams, um Kindern mit derartigen Problemen, die ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen, diesen Eingriff anbieten zu können“, sagte José Luis Zunzunegui, Leiter der Abteilung für pädiatrische interventionelle Kardiologie . Er betonte außerdem, dass „diese Probleme dank dieser Techniken bereits vor einer Herzoperation diagnostiziert werden können“. Dies hilft, das Risiko jedes Patienten zu ermitteln und mögliche Komplikationen vorherzusehen.
Ebenso kann der Herzchirurg den Ansatz anpassen, um eine Unterbrechung des Lymphkreislaufs zu vermeiden. Dies „verbessert die Operationsplanung und das Ergebnis“, bemerkt Manuela Camino, Leiterin der Abteilung für Kinderherztransplantationen am Gregorio Marañón-Krankenhaus.
abc