Babyblues, das Syndrom, das Frauen nach der Geburt betrifft

Die ersten Lebenswochen eines Babys stellen fast täglich das neue Elternhandbuch, mit dem wir uns vorbereiten, und die filmähnlichen Erwartungen, die wir neun Monate lang rund um diese Momente aufbauen, auf die Probe.
Inmitten des anfänglichen Chaos kontrastiert die Realität und ruft uns stattdessen Szenen und Emotionen in den Sinn, die uns in vielfältigen Nuancen davon distanzieren; manche zwingen uns sogar, unsere Gefühle oder das, was uns passiert, zu verschweigen oder zu unterdrücken. „Es gibt etwas in der gesellschaftlichen Erzählung, das uns vorschreibt, uns über die Ankunft dieses Babys zu freuen. Der Satz ‚Ich habe das Gefühl, ich werde irgendwann verrückt‘ ist jedoch eine Konstante in der Praxis“, sagt Milagros Méndez Ribas, Perinatalpsychiaterin und Leiterin von @bezaperinatal, einem umfassenden Zentrum für Schwangerschaft und Elternschaft.
Wenn Hilflosigkeit, Angst, Frustration und der Drang, ohne ersichtlichen Grund zu weinen, in den Alltag und die Anpassung an dieses neue Leben, dieses neue Mitglied, dieses Kind einbrechen, können Frauen verschiedene Grade der Traurigkeit erfahren, die nicht ignoriert oder gar relativiert werden sollten . In diesem Sinne ist es von entscheidender Bedeutung, Konzepte wie den Babyblues , ein Syndrom, das 80 % der Frauen nach der Geburt betrifft, oder die postpartale Depression , eine tiefere Erkrankung, die Medikamente erfordert, im Voraus zu kennen und zu wissen, wie man sie unterscheidet, um Hilfe bittet, eine Konsultation bei einem Arzt in Anspruch nimmt und es schafft, eine Bindung, eine Verbindung zum Baby aufzubauen – die manchmal durch diese Stimmungen verzögert wird.
In diesem Zusammenhang werden die Wochenbettphase und Einsamkeit unweigerlich zu zwei Seiten derselben Medaille. Und wenn sozialer Druck hinzukommt, kann das Ergebnis noch schlimmer sein. Deshalb ist es wichtig, Unterstützung zu haben, unabhängig vom Umfeld. „All unsere Verletzlichkeit und das Gefühl der Einsamkeit verstärken unsere negativen Emotionen. Gruppendenken, der Zusammenhalt, die Unterstützung geben uns Rückzugsmöglichkeiten. Das Unterstützungsnetzwerk ist einer der Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit der Mutter “, betont Andrea Szpektor, Perinatalpsychologin und Leiterin von @mamam.grupos, einem Netzwerk von Elterngruppen, in diesem Kapitel und skizziert eine Alternative, um die Risiken, Ängste und Schuldgefühle, die eine Geburt mit sich bringt, zu mildern, ohne um Erlaubnis zu fragen.
Warum ist es so wichtig, darauf zu achten, wie sich eine Frau in der Zeit nach der Geburt fühlt? Was passiert, wenn Erwartungen und Realität stark voneinander abweichen?
-Milagros Méndez Ribas (MMR): Es gibt ein gesellschaftliches Narrativ, das uns vorschreibt, uns über die Ankunft dieses Babys zu freuen. Unsere Mitmenschen haben oft Schwierigkeiten zu verstehen, warum wir uns nicht freuen. „Das Baby ist gesund, dir geht es gut, alles ist gut gelaufen“, sagen sie. Genau das setzt die Familie, die das Baby willkommen heißt, unter großen Druck. Sie muss oder soll sich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten. Es gibt also eine idealisierte Erwartungshaltung, und wenn diese so stark mit der Realität kollidiert, können Probleme entstehen.
-Andrea Szpektor (AS): Wenn unser Baby geboren wird, schlüpfen wir als Mütter in eine Rolle, von der wir nichts wussten, eine Rolle, die uns fremd war. Wir können nichts mehr. Alles ist schwieriger. Wir machen körperliche, emotionale und soziale Veränderungen durch. „Ich mache nichts mehr von dem, was ich früher gemacht habe: nicht zur Arbeit gehen, nicht ins Fitnessstudio, nicht mit Freunden treffen. Plötzlich trage ich einen Pyjama, mein Körper ist völlig kaputt und ich habe Schmerzen und Wehwehchen wie nie zuvor. Ich fühle mich unwohl und schlafe schlecht. Ich schaue in den Spiegel und erkenne mich selbst nicht wieder. Was soll ich nur tun?“ Manche Frauen spüren diese sofortige Liebe, während andere länger brauchen, um eine Bindung zu ihrem Baby aufzubauen.

Eine der von Ärzten empfohlenen Behandlungen ist Psychotherapie. Foto: iStock
-MMR: Stellen Sie sich vor, Sie sollten glücklich sein, weil alles in Ordnung sein soll: „Wohin soll ich gehen und wem soll ich sagen, dass es mir nicht gut geht, dass ich nicht glücklich bin, dass ich ängstlich bin, dass ich Angst habe und dass ich frustriert bin?“ Der Satz: „Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwann verrückt werde“ ist im Büro allgegenwärtig.
Baby-Blues-Syndrom In Bezug auf Stimmungen tauchen zunehmend Konzepte wie das Baby-Blues-Syndrom und die postpartale Depression auf. Sind sie dasselbe? Wie äußern sie sich?
-MMR: Babyblues oder Schwangerschaftsblues sind dasselbe. Sie unterscheiden sich stark von einer postnatalen Depression. 80 % aller Frauen leiden unter dem Babyblues, d. h. acht von zehn Frauen erleben ihn. Das bedeutet, dass sie sich traurig oder emotional instabil fühlen können. Plötzlich sagt eine Frau: „Mir ist zum Heulen zumute“, und dann plötzlich: „Mir geht es gut.“ Sie kann ängstlicher sein, Schlafstörungen haben, gereizter sein oder plötzliche Stimmungsschwankungen erleben. Diese Dinge kommen vor, erfordern aber keine Behandlung oder Medikamente. Ja, eine Frau kann eine Psychotherapie benötigen, und es ist auch gut, wenn ihr Partner, falls vorhanden, davon weiß, damit er sie unterstützen kann und die Frau nicht durch das, was sie durchmacht, verängstigt wird.
AS: Es ist ein normaler Zustand, der mit der Eingewöhnung an das Baby zusammenhängt. Es ist weder ernst noch gefährlich. Es ist die unmittelbare Zeit nach der Geburt. Es sind die ersten paar Tage, die ersten drei bis vier Wochen, aber danach beginnt man sich einzugewöhnen. Es gibt hormonelle, körperliche und psychische Veränderungen. Es gibt ein Gefühl des Unwohlseins. Es ist sehr häufig und kann bei verschiedenen Frauen mehr oder weniger intensiv sein, aber es lässt nach.
Postpartale Depression - Was passiert, wenn diese Intensität nicht nachlässt, die Traurigkeit sich vertieft und Emotionen auftauchen, mit denen wir nicht umzugehen wissen?
-AS: Eine postpartale Depression beginnt nicht unbedingt unmittelbar nach der Geburt; sie braucht Zeit. Der Zustand der Depression ist das, was wir Traurigkeit nennen, verbunden mit einem Mangel an Begeisterung und Interesse. Es ist sehr wichtig, sie diagnostizieren zu können und einen Arzt aufzusuchen.
-MMR: Es heißt eigentlich perinatale Depression . Wir verwenden diesen Namen seit 2010, um zu zeigen, dass Frauen auch während der Schwangerschaft depressiv werden können. Depression ist bereits eine psychiatrische Erkrankung, die Behandlung und Medikamente erfordert, die wir natürlich während der Schwangerschaft, im Wochenbett und während der Stillzeit verschreiben können, wenn Stillwunsch besteht. Es gibt immer noch viele Fehlinformationen darüber, ob Frauen vom Stillen abgehalten werden. Das sollte nicht so bleiben, denn Stillen schützt in vielen Fällen die psychische Gesundheit der Mutter. Es sollte gute, spezialisierte Fachkräfte geben, die in dieser Zeit unterstützen und die notwendigen Medikamente verschreiben.
Wie unterscheiden wir sie? Depression ist Ausdruck tiefer Traurigkeit. Die Patientin hat keinen Appetit, ist sehr müde und hat mit allem Schwierigkeiten. Ihre Stimme ist langsam. Sie hat kognitive Beeinträchtigungen, was natürlich bedeutet, dass sie Schwierigkeiten beim Denken hat.
– Abgesehen von komplexen Fällen: Wie lange kann eine postpartale Depression im Allgemeinen andauern?
MMR: Sehen Sie, wenn die Depression unbehandelt bleibt, beginnt sich die Patientin in der Regel innerhalb eines Jahres zu erholen. In manchen Veröffentlichungen wird von zwei Jahren ausgegangen. Es hängt vom Einzelfall ab und davon, wie die Frau die Depression erlebt.
– Die Frage ist also: Wann ist es angebracht, einen Fachmann zu konsultieren, und wer tut dies?
AS: Ich würde immer sagen, wir waren nicht vorbereitet und wussten nicht, wie das ist. Die Realität ist, dass es nicht immer notwendig ist. Sobald man aber ernsthafte Zweifel hat, wie es ist, kann man eine psychoedukative Beratung in Anspruch nehmen. Man bekommt ein paar Hilfsmittel und kann loslegen. Eine Behandlung ist nicht nötig. Wenn wir heute von Beratungen zur psychischen Gesundheit sprechen, geht es um Gesundheit, nicht um Krankheit. Eine rechtzeitige Beratung bedeutet also, ruhiger zu sein, weniger zu leiden und es besser zu haben. Es gibt Zeiten, in denen man eine Beratung nicht auslassen kann, weil es nur schlimmer wird, und das ist enorm.
Väterliche Depression – Studien zufolge sind 10 % der Männer von väterlicher Depression betroffen, die Zahl kann jedoch auf 50 % ansteigen, wenn bei der Partnerin eine postpartale Depression diagnostiziert wurde …
-MMR: Unglaublich. Ja, es stimmt. Deshalb ist es wirklich toll, dass wir uns bei einer Frau, bei der eine perinatale Depression diagnostiziert wird, nach ihrem Partner erkundigen können. Man versteht das doch als ein Problem des Familiensystems, oder? Jemand ist krank, wie geht es dem Rest? Denn es gibt ein Baby, das Unterstützung braucht. Der Mann muss die Frau unterstützen, aber auch ihm passieren Dinge. Auch der Mann braucht Zuhören und Unterstützung. Manche Vätergruppen sind schwer zu erreichen, aber wenn sie es schaffen, ist es eine Erleichterung, sich mit anderen austauschen zu können.
- Sind wir mit den gleichen Symptomen konfrontiert wie Frauen?
MMR: Das sind unterschiedliche Situationen. Vor allem Männer werden wütend sein. Mit anderen Worten: Sie erleben Situationen, in denen ihre Wut überhandnimmt. Frauen hingegen sind geerdeter. Männer werden sehr wütend sein und versuchen, ihr psychisches Leid zu verdrängen. Sie verbringen den ganzen Tag an der Spielkonsole, in sozialen Medien oder bei der Arbeit. Sie verbringen mehr Stunden bei der Arbeit, um zu vermeiden, was ihnen passiert. Sie schauen sogar Pornografie. Sie können auch Drogen missbrauchen. Sie rauchen mehr Marihuana. Ihr Selbstwertgefühl ist verletzt. Sie sind nicht in der Lage, ihre Rolle zu erfüllen. Es herrscht Frustration und Hilflosigkeit: „Das funktioniert bei mir nicht.“ Natürlich sind sie traurig, nicht wahr? Veränderungen in der Bindung zum Partner und zum Baby. Diese beiden letzten Punkte sind die gemeinsamen Punkte.

Durch die Behandlung einer postpartalen Depression verschwinden die Symptome allmählich. Foto: iStock
Ich möchte diese Vorstellung von den Emotionen, die wir in uns tragen, mit der psychischen Belastung verbinden, die alle Familienmitglieder, insbesondere aber Frauen, empfinden. Ist das ein Mythos?
AS: Nein, nein, das ist kein Mythos. Es existiert wirklich, und es ist gut, dass du es ansprichst, denn darüber wurde vorher noch nicht gesprochen. Die mentale Belastung besteht darin, ständig alle Informationen im Kopf zu haben : „Mal sehen ... was packe ich in meine Tasche? Ich muss Windeln kaufen. Oh nein, ich habe Windeln. Ich habe noch welche übrig, aber sie sind klein ... Ich nutze die Gelegenheit und kaufe Gemüse ...“ Bei all den Aktivitäten im Haus, mit dem Baby, gibt es also eine Menge Aufgaben. Aber wenn man sie einfach so auf den Tisch wirft, sind sie eine lästige Pflicht: „Dann kann ich mich nicht beschweren. Worüber beschwere ich mich? Darüber kann ich mich nicht beschweren.“ Die Sache ist die: Alles zu haben, was man braucht, und alles am Laufen zu halten, erfordert Ordnung, und diese Ordnung liegt oft, meistens, bei der Frau. Hier beginnt die Rolle des Mannes als Mitverantwortlicher für die Aufgaben, und die mentale Belastung beginnt zu existieren. Wir möchten, dass er Vater wird. Und als Vater hat er alle Sorgen, alle Schmerzen, alle Freuden und alle Verantwortungen. Es ist schön, wenn man das alles teilt.
Sozialer Druck Postpartale Depressionen werden auch als „lächelnde Depression“ bezeichnet. Innerlich leidet die Person, doch äußerlich verhält sie sich anders. Warum?
-MMR: Was du ansprichst, ist großartig, denn so ist es. Wir kennen die postpartale Depression auch als Lachdepression, weil wir eingangs darüber gesprochen haben, nicht wahr? Es ist dieses aktuelle gesellschaftliche Narrativ, dass es einem gut gehen muss. Die Frau fühlt sich nicht ermächtigt zu sagen: „Nein, mir geht es nicht gut, ich bin traurig“ oder: „Mir passiert gerade viel.“ Sie zieht sich zurück. Einsamkeit und die postpartale Depression gehen Hand in Hand, und in dieser Situation ist es noch schlimmer. Es gab Frauen, die mit dem Baby und diesem Lächeln ausgingen und alles, was mit ihnen passierte, verbargen, und wenn sie zurückkamen, sagten sie: „Ich gehe in mein Zimmer und weine allein.“ Nicht einmal vor ihrem Partner. Und manchmal vergehen Monate, bis sie zum Arzt gehen, weil sie den Mut hatten oder weil jemand sie gesehen hat. Deshalb ist es so wichtig zu hören, dass das vielen Menschen passiert.
– Um diese beiden Dinge zusammenzufassen: Welche Auswirkungen hat in diesem Zusammenhang die Unterstützung eines „Stammes“ oder eines Unterstützungsnetzwerks?
-AS: All diese Verletzlichkeit und das Gefühl der Einsamkeit verstärken unsere negativen Emotionen. Gruppenbildung, ein Stamm und Unterstützung geben uns Halt. Teil einer Gruppe mit anderen zu sein, die Ähnliches durchmachen, ist im Wochenbett wunderbar und in anderen Lebensphasen sehr wichtig. Das Unterstützungsnetzwerk ist ein Schutzfaktor für die psychische Gesundheit der Mutter. Die Geburt eines Kindes ist eine Lebenskrise. Wir alle werden sie durchmachen; sie ist zu erwarten und unvermeidlich. Je mehr Ressourcen, je mehr Werkzeuge, je mehr Unterstützung, desto besser. In einer Gruppe werden Ängste und Schuldgefühle geteilt.
Siehe auch 
Ältere Erwachsene. Foto:
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